Pegasus

Prosagedicht zum Thema Traum/ Träume

von  EkkehartMittelberg

Mein Traumpferd heißt Pegasus.
Es ist sehr scheu
und fliegt in den Lüften.

Manchmal kommt es auf die Erde.
Dann hat es acht Beine.
Ich wollte es einfangen und satteln,
aber es ist schnell wie der Wind.

Ich würde ihm so gerne ins Ohr flüstern.
Doch wenn ich ihm nahe komme,
wiehert es mich aus.

Es hat mit seinen Hufen einen Quell geschlagen,
aus dem ich gerne trinken würde.
Ihn zu finden, eile ich hinter ihm her,
wenn es mich gemächlich grasend lockt.

Doch immer, wenn
Luftspiegelungen mir den Quell zeigen,
fliegt mein Pferd auf,
und die Fata Morgana zerstäubt in den Lüften.

Pegasus bleibt mir fern.
Jetzt faste ich,
denn sicher
bin ich ihm zu schwer.

© Ekkehart Mittelberg, Januar 2012


Anmerkung von EkkehartMittelberg:

Ich weiß, meine Einsicht kommt spät.

"obwohl ich ein Tierflüsterer bin.
Wenn ich meine Botschaften raune,
kommen Pfauen, Hirsche und Lamas
freiwillig an das Gatter."

Diese Strophe empfand Al_Azif als Fremdkörper. Aus der inzwischen gewonnenen Distanz stimme ich ihm heute gerne zu und habe sie ersatzlos gestrichen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(13.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.01.12:
Och, so gorgonisch ist es doch nicht, John. Manchmal blickt Pegasus sehr lieb. Es kommt auf Zeit und Stunde an.
LG
Ekki
LudwigJanssen (54)
(13.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel antwortete darauf am 13.01.12:
Nönö "Franky-Lu", ich bin bei Dir!*ggg*

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 13.01.12:
@Ludwig Jansen: Auch der Platzhirsch kommt ans Gatter (VI,3).
magenta (65) äußerte darauf am 13.01.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54) ergänzte dazu am 13.01.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.01.12:
Werter Ludwig, du machst viel Worte. "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube."
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 16.01.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin (13.01.12)
Lieber Ekkehart,
Dein Gedicht steht unter dem Thema Träume, also darf es ruhig etwas fantastisch zugehen. Allerdings glaube ich, bei der Quelle handelt es sich um den „helikonische Quell“, aus dem alle Dichter trinken. Wer von uns "Dichtern" träumt nicht davon, sich dort inspirieren zu lassen )
Herzlichst
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.01.12:
Vielen Dank, Viktor, der helikonische Quell war gemeint.
Herzlichst
Ekki

 AZU20 (13.01.12)
Ich glaube, der Ritt kann bald stattfinden. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.01.12:
Vielen Dank, Armin, die Hoffnung stirbt zuletzt.
LG
Ekki
magenta (65)
(13.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.01.12:
Ich danke dir sehr, Heidrun. Du verstehst meine Intention immer.
Ekki
Gruszka (62) meinte dazu am 13.01.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.01.12:
Ich freue mich sehr darüber, dass du dich Magentas Kommentar anschließen kannst, Irene.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Ekki

 loslosch (13.01.12)
... kommen Pfauen, Hirsche und Lamas ...

bei pfauen denke ich an "stolz wie ein pfau", bei lamas denke ich ans spucken. woran soll ich, bitte, bei hirschen denken, ekki? ans röhren etwa?! lothar
magenta (65) meinte dazu am 13.01.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.01.12:
Danke Lothar. Röhren wäre eine Möglichkeit. Eine andere das Präsentieren des Geweihs und das Abstoßen der Hörner.

 loslosch meinte dazu am 13.01.12:
letzteres gefiele mir dann am besten. klingt so anstößig.
Skandia (43)
(13.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.01.12:
So ist es, vielen Dank, Silke. Die Pfauen, Hirsche und Lamas begleiten jeden, der die Quelle sucht. Man gewöhnt sich daran.
Herzliche Grüße
Ekki
magenta (65) meinte dazu am 13.01.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
SigrunAl-Badri (52)
(13.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.01.12:
Danke für die Anregung, Sigrun. Das werde ich nachholen. In ihren Augen wirft mich Pegasus nicht ab. Noch nicht.... .
Liebe Grüße
Ekki
Scheester (80) meinte dazu am 13.01.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.01.12:
Besten Dank, Detlef, für das schöne Kompliment. Wenn ein Rhesusäffchen große Tränen in den Augen hat, bin ich gerührt. Orang Utans, die sich auf die Brust trommeln, gefallen mir weniger.
ichbinelvis1951 (64)
(13.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.01.12:
Vielen Dank, Klaus. Lass uns weiter träumen. Wenn ich die Quelle gefunden habe, trinken wir gemeinsam daraus.
Heitere Grüße
Ekki
AronManfeld (43)
(13.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.01.12:
Lieber Aron, warum soll ich es nicht zugeben. "Black Beauty" war mir bis zu deinem Hinweis kein Begriff. Aber das lässt sich nachholen.
Es gibt eine Schilderung in Zolas "Germinal" zu dem Thema "Pferde", die Black Beauty vermutlich sehr nahe liegt. In einem belgischen Bergwerk wurden tief unter Tage Grubenpferdchen eingesetzt, die die Loren zogen. Zola erzählt , dass an einem Sommertage alle Türen zu der Orkusstrecke offen standen, auf der diese Pferdchen ihr kümmerliches Dasein fristeten. Da wehte der Sommerwind von einem dem Schacht gegenüber liegenden Kornfeld den Duft des Getreides bis tief in die Finsternis und eines von den elenden Kreaturen wieherte zum großen Erstaunen der Grubenarbeiter.
LG
Ekki
AronManfeld (43) meinte dazu am 13.01.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Georg Maria Wilke (13.01.12)
Bellorophones wollte auch auf ihm reiten und zu den Göttern aufsteigen, da hat der Pegasus ihn kurzerhand abgeworfen. Ich glaube, dass ist keine Frage des körperlichen Gewichtes, sondern eher eine Frage der "göttlichen Gunst".
Gerne gelesen deinen Pegasus. Liebe Grüße, Georg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.01.12:
Vielen Dank, Georg. "Das körperliche Gewicht ist auch eine Frage der 'göttlichen Gunst'" sprach der Schlemmer und nutzte die Gelegenheit-)))
Liebe Grüße
Ekki
(Antwort korrigiert am 14.01.2012)
(Antwort korrigiert am 14.01.2012)
Steyk (61)
(14.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.01.12:
Ich freue mich, dass ich dich unterhalten konnte, Stefan. Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki
Al_Azif (34)
(16.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.01.12:
Lieber Al_Azif, habe bitte ein wenig Geduld, ich werde deinen anregenden Kommentar auf jeden Fall beantworten.
LG
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.01.12:
Lieber AL_Azif,
du hast dich gründlich mit meinem Gedicht auseinandergesetzt und dafür möchte ich dir sehr danken.
Über das, was sich jemand bei meinem Gedicht gedacht haben könnte, aber nicht formuliert hat, möchte ich nicht spekulieren.
Du hast den Kern des Gedichts getroffen: Es geht um die letztlich vergebliche Bemühung, zur Poesie vordringen zu können. Diese Skepsis bezieht sich jedoch nur auf das LyrIch. Insofern ist das Gedicht selbstironisch.
Wie steht es nun um „die unheilige Trias von Tieren“, die dir missfällt. Ich räume ein, dass das Gedicht ohne sie zarter geworden wäre. Aber ich wollte kein zartes Gedicht schreiben. Die Anspielung habe ich mir gut überlegt und bewusst gewählt. Wer nicht ein Genie ist, vor dem Pegasus niederkniet, der hat mit seinen Versuchen, ihn einzufangen, mehr oder weniger mit dieser Trias zu tun. Sie ist für seine Bemühungen selten förderlich, weil sie ihn mit ihrer Kritik vorführen will und nicht konstruktiv hilfreich ist. Die Auseinandersetzung damit ist vom Pegasus- Motiv nicht abzulösen. Sie kann still und duldend geführt werden oder sichtbar. Meiner Mentalität entspricht es, mich zu wehren. Fragt sich gegen was? Beim Umgang mit Kritik lasse ich mich vom Instinkt leiten. Wenn ich also das Gefühl habe, dass die Kritik ad personam und nicht ad rem geht, dann lasse ich meine Kritiker auf obige Art wissen, dass sie einen langen Löffel haben müssen, wenn sie mit mir Kirschen essen wollen.
Zu deinem Verweis auf den Pferdeflüsterer und das elende Hollywood-Machwerk.: Ich kenne weder den Roman noch den Film. Aber die Idee mit Tieren zu flüstern, hat mich schon immer fasziniert. Und so kam ich darauf, Pegasus ins Ohr zu flüstern und den eitlen Beobachtern meiner Versuche. Es kann sein, dass die literarische Tradition zu wünschen übrig lässt, aber dafür bin ich nicht verantwortlich. Ich kann jedoch verstehen, dass bei dir als Leser diese Tradition störend mitschwingt.
Wer es ehrlich mit mir meint, der erkennt die Selbstironie der Schlusszeilen meines Gedichts und nimmt sie nicht zum Anlass, einen draufzusetzen: „Gewogen und für zu leicht befunden“ (Das hast du nicht gesagt). Ich kann mit dieser Kritik gut leben, weiß ich doch, woher sie kommt.
LG
Ekki
Al_Azif (34) meinte dazu am 17.01.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
JowennaHolunder (59)
(15.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.02.12:
Ich habe gar nicht mehr mit einem Kommentar gerechnet, Wally. Umso mehr haben mich deine humorvoll witzigen Worte gefreut.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki

 harzgebirgler (10.02.22, 17:46)
entbreitet er die schwingen
und trägt dich mit sich fort
bringt das dein wort zum klingen
bis an des herzens bord.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.02.22 um 20:17:
Merci, Henning, das hast du sehr schön formuliert.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram