An der Nase herumführen

Anekdote zum Thema Betrug

von  loslosch

Ferrum natare doces (nach Erasmus von Rotterdam, 15./16. Jh., Adagia: eine Sammlung lateinischer Sprüche). Du lehrst Eisen das Schwimmen.

Die Alten benutzten eine Vielzahl solcher paradoxen Sprüche (einen Esel scheren; das Wasser mit dem Sieb schöpfen usw.). Unterschiedliches kann damit ausgedrückt werden: Spinner, Gauner, Dummkopf.

Hier riecht die Sache nach dem deutschen Pendant: Jemand ein x für ein u machen, ihn also überlisten, übertölpeln. Dieses schöne Bild im doppelten Sinn stammt aus dem Mittelalter, als man noch römische Zahlen benutzte. Wenn in der Taverne oder Kneipe die Zahl der geleerten Becher notiert wurde, griff der Schankwirt schon mal zu einer List. Aus fünf Bierchen wurden flugs 10. Früher schrieb man nämlich wie bei den Römern "v" für "u". 5 Biere bedeuteten "v" und für 10 davon gab es ein "x". Die heimliche Verlängerung der Striche für das "v" ließ dann ein "X" im schönsten Licht erscheinen, doppelt so groß wie das echte "x". Aber das musste dem Gast ja nicht ins Auge stechen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (14.01.12)
Selbst schuld, der doofe Gast. Was verkonsumiert er so viel. ;))

 loslosch meinte dazu am 14.01.12:
der gast hatte doch bloß die spendierhosen an, andrea. lothar

 Lluviagata antwortete darauf am 14.01.12:
So kann mans auch sagen! Harharhar ... :)))

 Didi.Costaire (14.01.12)
Hallo Lothar,
ob die Jünger auch schon etwas intus hatten, als sie Jesus übers Wasser gehen sahen?
Heutzutage wird auch schon mal aus einem I ein M gemacht.
Beste Grüße, Dirk

 loslosch schrieb daraufhin am 14.01.12:
von einem rom-besuch der 1970 jahre. da kaufte sich einer das frühstück zusammen. das ei war gekritzelt als "1 ouvo", las sich wie 1000 lire (ein verschluckter buchstabe, 10.000 wäre zu auffällig gewesen). der germane war dann an der kasse hellwach. erlebte geschichten, vom kollegen berichtet. lothar
(Antwort korrigiert am 14.01.2012)
magenta (65) äußerte darauf am 14.01.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 14.01.12:
lach bitte nicht über ouvo. heißt natürlich uovo. dämlicher vertipper. jetzt weiterlachen ...

 EkkehartMittelberg (14.01.12)
Benutzt man diese Paradoxa im täglichen Leben, drücken sie das aus, was du geschrieben hast, zum Beispiel "Spinner, Gauner, Dummkopf".
In der Dichtung jedoch erhalten sie eine andere semantische Füllung, zum Beispiel: "Er lehrt die Steine singen."
Sie bezeugen in diesem Kontext, dass in der fiktionalen Welt alles möglich ist.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 14.01.12:
du hast den historischen kontext im auge, ekki, ich fand diesen: http://mobil.mainpost.de/regional/art772,5043462. lothar
LudwigJanssen (54)
(14.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.01.12:
könnte sein, dass die howaldtswerke das motto benutzen: ferrum natare docemus. wir lehren das eisen schwimmen. dann fühlte ich mich geehrt. lothar
ichbinelvis1951 (64)
(14.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.01.12:
eine reimfolge ist unübersehbar. das pol. tagesgeschehen kommt bei dir wieder mal nicht zu kurz, klaus. danke für die launigen fäärse. lothar

 Songline (14.01.12)
Mit dem Eisen kann ich nicht so viel anfangen, aber die Erklärung von X und U gefällt mir sehr!
Liebe Grüße
Song

 loslosch meinte dazu am 14.01.12:
wer kann damit schon was anfangen? es ist ein einprägsames paradox. wenn eine schiffswerft (howaldtswerke) es zum firmenlogo erheben würde, wäre es ein werbewirksamer gag. ich könnte denen das einschicken. die antwort kenne ich jetzt schon. absage! das wär wohl was für eine gestandene werbeagentur.

ansonsten danke. lothar
(Antwort korrigiert am 14.01.2012)

 Reliwette (12.03.20)
Gut gedeutet, lieber Loslosch, quod erat demonstrandum. Ja ja, wir Lateiner unter uns. Ich bestelle meine Rezepte in der Apotheke immer in lateinischer Sprache. Seitdem will mich niemand mehr bedienen. Aber gut zu wissen, aus welcher Richtung der Esel kam, als es ihn zum Eise dreute. Meine Güte "dreute" wird hier im Ächzschreibprogramm rot unterstrichen!
Dreute
Dreute
Dreute und gleich dreimal untereinander. Lieber Gruß zu Dir hinüber! Hartmut T.R.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram