Du oder: ein flüchtiger Blick

Ballade zum Thema Liebe & Schmerz

von  Seelenfresserin

Ich sah dich im Schatten verweilen,
wie tausend Silbersterne schön.
Dein Lächeln blühte wie tausend Rosen,
mein Gemüt war von Freude so fern.

Barfüßig, tänzelstest du über nasse Kiesel,
dein liebreizender Blick galt alleine mir.
Auf deiner Iris verbrannten deine Gefühle,
dort wo Hass und Liebe sich duellierten.

Die Fußspuren im Schnee verschwanden,
du hast dich im ewigen Eis verloren.
Alles was mir geblieben, du Liebliche,
ist nur ein seltener, und flüchtiger Blick...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 kirchheimrunner (16.01.12)
Liebe Seelenfresserin,
ich hab jetzt deine Verse so oft gelesen. Und ich muss schon sagen: sehr schön. So ganz aber war ich nicht zufrieden mit dem Rhytmus. Ich habe versucht bei deiner Ballade den Sprechtakt der Silben ein wenig anzupassen und zu glätten.
Es ist und bleibt aber DEIN Gedicht! Meine Absicht ist nicht irgendetwas zu entstellen..

L.G. Hans

Ich sah dich im Schatten verweilen, [9 Silben]
wie tausend Silbersterne schön. [9 Silben]
Dein Lächeln blühte wie tausend Rosen, [10 Silben]
mein Gemüt war von Freude so fern [10/ Silben fern von Freude.]

Barfüßig, tänzelstest du über nasse Kiesel, [12 Silben ]
dein liebreizender Blick galt alleine mir. [11 Silben]
Auf deiner Iris verbrannten deine Gefühle, [13 Silben]
dort wo Hass und Liebe sich duellierten. [11 Silben]

Die Fußspuren im Schnee verschwanden, [9 Silben]
du hast dich im ewigen Eis verloren. [11 Silben]
Alles was mir geblieben, du Liebliche, [11 Silben]
ist nur ein seltener, (und) flüchtiger Blick... [10 Silben]

 Seelenfresserin meinte dazu am 16.01.12:
Danke dir Hans! Ich habe es gleich umgeändert und danke das du mir gesagt hast dass das eine Ballade ist -lach- Meine Güte ich muss besser werden!

:)
Jenny

 kirchheimrunner antwortete darauf am 16.01.12:
ach Jenny... besser werden ist so ein Wort... Ich mag eigentlich die natürliche Naivität in Gedichten, auch in der Musik (alter New Orleans Jazz). Das Professionelle kann steril sein. Aber manchmal, - da ist ein klein wenig Stilkunde auch nicht schlecht...
L.G. Hans

 Seelenfresserin schrieb daraufhin am 16.01.12:
Genau :) Ich werd auch brav sein und mich weiterbilden -hust- wirklich! aber danke dir nochmal!

Jenny
Desideira (32)
(16.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Seelenfresserin äußerte darauf am 16.01.12:
Danke, mein Herz...

Seele
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram