Na klar

Text

von  princess

Heute erwachte ich taufrisch
dazu recht ehrgeizig
und mir fiel ein
dass der Büchnerpreis
seit 1951 erst neun Mal
einer Frau verliehen wurde.

Vor allem mein lyrisches Ich
ging bis dato immer leer aus.

Geschlechtshierarchische
Sauerei dachte ich mir
da muss frau doch was tun
auf die Barrikaden gehen
patriarchale Strukturen
sprengen sich wehren
gesellschaftliche Verantwortung
übernehmen und ich
beschloss ihn zu kriegen.

Das Private ist politisch
jawohl verdammt.

Ich riss mir mein Baby Doll
vom Leib schlüpfte in einen
lila Pyjama mit Latzhosenoptik
und begab mich verwegen
gendersensibel wieder zu Bett.

Neben mir räkelte sich
mein Befreundeter gähnte
und fragte Kaffee fertig?

Leider nein sagte ich oder
siehst du irgendwo Kaffee
außerdem Ruhe bitte ich muss
mich darauf konzentrieren
ihn zu kriegen.

Na klar gluckste mein Süßer
du ihn kriegen
allein durch Konzentration
etwa wie letzte Nacht
das wüsste ich aber
hahaha
so kommst du doch nicht.

Zum Büchnerpreis?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 blauefrau (29.01.12)
Eine Krankheit solltest Du Dir auch noch andichten. Oder eine Kindheit in einer Kriegszone. Oder Du suchst die entsprechenden Verwandten auf und bist im Buch ihr alter ego.

LG
GG

 princess meinte dazu am 29.01.12:
Mhh. Schwere Schicksale als Büchnerpreis-Beschleuniger? Interessante Anregung. Dieses Mal musste [exturl=] das hier [/exturl] als Makel genügen. Aber ich bin lernfähig! Dankeschön, blauefrau, und liebe Grüße, Ira

 blauefrau antwortete darauf am 29.01.12:
Hübsch und sooo blau!

 princess schrieb daraufhin am 29.01.12:
Wer denkt bei so viel Hübschheit schon an Blaustrumpf? Tja: )

 Lluviagata (29.01.12)
Ein Phänomen, welches ich auch oft bei mir beobachte:
-wach werden
-konzentrieren
-heroische Pläne schmieden
-um umkehrschlussendlich dafür ausgelacht zu werden.

Dabei wünscht man sich nur ein wenig Anerkennung. Wähh .....

 princess äußerte darauf am 29.01.12:
Liebe Lulu, ja ja ja, genau so kenne ich das auch! Was hältst du von der Gründung einer lluviagataprinzesslichen Selbsthilfegruppe? "Das frühmorgendliche Heldinnentum und dessen schnöder Verfall zwischen dem Verlassen des Bettes und dem Anwerfen der Kaffeemaschine." Oder so. Dankeschön und liebe Grüße, Ira
magenta (65)
(29.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 blauefrau ergänzte dazu am 29.01.12:
So beginnt Widerstand.

 princess meinte dazu am 29.01.12:
Liebe Heidrun, ich freue mich sehr, dass der Text dich amüsieren konnte. Er hat mich selbst zugegebenermaßen auch erheitert, was sich beim Schreiben mitunter in spontan-feministischen Kicherattacken manifestierte. Besonders herzlichen Dank für die doppelte Verleihung des Büchnerpreises an uns, dann sind es jetzt schon elf Frauen in 60 Jahren. Ha! Liebe Grüße, Ira

 Didi.Costaire (29.01.12)
gluckstu statt gluckste.
Büchnerpreis-unverdächtige Grüße, Dirk

 princess meinte dazu am 29.01.12:
Lieber Dirk, oh ja, das mit den Vokalen kann ganz schön verzwickt sein. Ob nun e gluckst? Oder ob u gluckst? Das bleibt mein lyrisches Geheimnis! Dankeschön und liebe Grüße, Ira
fragilfluegelig (49)
(29.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 29.01.12:
Liebe Frau fragilfluegelig,

ausgerechnet heute habe ich [exturl=]das gute Stück[/exturl] gewaschen, sonst würde ich es Ihnen natürlich in voller Schönheit zeigen. Moderne Prinzessinnen führen diesen Klassiker selbstredend in Ihrer Kollektion!

Dass du den „princess-style“ magst, das freut mich natürlich ganz besonders. Weil es halt nun mal der einzige ist, den ich kann.

Dankeschön und liebe Grüße, Ira
Mahisha (69)
(29.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 29.01.12:
Liebe Hanna,
wenn mein Text in dir was [exturl= http://www.youtube.com/watch?v=MU-mjwNA8WA&feature=related]wecken[/exturl] konnte, dann freue ich mich sehr darüber. Ich mag es, wenn Impulse fließen und Neues entsteht! Es lebe das innere Lila-Latzhosen-Revival! Dankeschön und liebe Grüße, Ira
stimulanzia (48)
(29.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 29.01.12:
Lieber stimu,
männliche Feministinnen sind mir immer ganz besonders willkommen! Wie ich sehe, seid Ihr eine richtig [exturl= http://www.youtube.com/watch?v=0BaJY9uszXM&feature=related] nette Truppe [/exturl] mit erheblichem Entwicklungspotenzial. Den Kaffee [/size][/b] für mich bitte mit Zucker und geschäumter Milch. Hehe. )) Ich habe mich köstlich über deinen Kommentar amüsiert. Dankeschön und liebe Grüße, Ira
rumpelsophie (49)
(29.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 29.01.12:
Selbstverständlich, liebste Frau Rumpelsophie, teile ich Ihre Einschätzung in Sachen Lob und Adel. Nur die Jungs von dieser Männerakademie ... tss, ich weiß auch nicht, nee, nee! ) Dankeschön und liebe Grüße, Ira
rumpelsophie (49) meinte dazu am 29.01.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 29.01.12:
Im Fall der Fälle lasse ich mir das Teil maßanfertigen. Es wäre mir ein Vergnügen!
Skandia (43)
(29.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 30.01.12:
Liebe Silke, das wäre dann ja eine 1a prima Simultankommung. Sehr sehr cool! :-p Dankeschön und liebste Grüße, Ira

 ViktorVanHynthersin (30.01.12)
Sehr geehrte Frau pincess,

das Komitee für die Verleihung 2012 hat Sie unter allen namhaften Autoren ausgewählt, um Ihnen den diesjährigen Bücherpreis zuzusprechen. Er besteht aus zwei Malbüchern nach Ihrer Wahl, die Sie sich bei Gelegenheit im Sekretariat abholen können.

Ihre Kommission zur Wahrung der Literatur

P.S. Das „n“ wird Ihnen per Post zugestellt.

 princess meinte dazu am 30.01.12:
Sehr geehrte Damen und Herren von der Kommission,

ich bedanke mich aufs allerherzlichste für Ihre hervorragende, fachlich sorgsam abgewogene und tiefenliterarisch zweifelsfrei begründete, ja nahezu überfällige Entscheidung! Meine  erste sowie meine   zweite Wahl bitte ich Sie auf diesem Wege zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen, princess
(Antwort korrigiert am 30.01.2012)

 princess meinte dazu am 30.01.12:
P.S. Der postalischen Übersendung des "n" sehe ich mit ganz besonderer Freude entgegen! )
supernova (51)
(30.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 31.01.12:
Liebe Bea,

das war eine Nacht, mannoman, ich kann dir sagen! Dein inspirierender Kommentar machte mir zutiefst verborgene Fähigkeiten neu bewusst. Einst war ich nämlich anerkannte Südniedersachsenmeisterin im feministischen Sticken. Also besann ich mich auf diese meine Kernkompetenzen und ackerte mich durch die Nacht. Ich hoffe, das  Ergebnis [/b][/color] entspricht deinen kühnsten Erwartungen! ))

Dankeschön, Bea, und liebe Grüße, Ira
supernova (51) meinte dazu am 31.01.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani (30.01.12)
In den letzten Tagen meldete die Verbraucherberatung, das Preisniveau sei gestiegen. Das erhöht doch eindeutig die Chancen, dass eine Frau ihn erhält (den Büchnerpreis) – und sei’s durch Konzentration. Ob es allerdings erstrebenswert ist, dass Frau allein durch Konzentration (dahin) kommt, wage ich zu bezweifeln.

Dennoch sollte Mann (und sei’s befreundeter) dies mindestens durch Kaffee ans Bett bringen unterstützen – oder wie sieht Ihre Hoheit das?


Friede den Hütten!

Ganz herzlich, aber
preisbewusst grüßt
Ira

 princess meinte dazu am 31.01.12:
Sehr geehrte Frau Kollegin,

Ihre scharfsinnigen Betrachtungen zum Zusammenhang zwischen Niveau, Kaffee und Preiswahrscheinlichkeit teile ich uneingeschränkt! Gerade der Effekt eines unterstützenden sozialen Umfeldes wird in der internationalen Genderforschung viel zu häufig unterschätzt. Pah! )

Dankeschön und liebe Grüße von Ira zu Ira

 Kontrastspiegelung (01.02.12)
Achtung, Achtung, Liebe Ira, die kommt die Büchnerwelle ala Princess ;)

Hey, wir Frauen können mehr als einen Büchnerpreis holen! *fg*
Aber ich glaube Princess, weiss das ganz genau.. schließlich ist sie ja eine Prinzessin :)
Denkst du, Kontrastspiegelung, kann eine Spiegelnovelle bekommen? *durch jeden schlafmangel mit kaffeeloser konzentration hoffen und die daumen dabei drücken*

Aber das man so lange sich in Geduld einbetten muss, um Texte von dir zu lesen? ^^

Na, jetzt mal im ernst.
Ich habe die Art des Lesen vermisst. Grinsend und dann wiederum auch nachdenkend. Männer können aber wirklich gemein sein, aber wofür haben wir die Emazipation? *unschuldig pfeifen*
Durch das "Na klar" sage ich auch noch... Man kann sovieles versuchen, seinen Wünschen einen Schritt näher zu kommen und diese gar zu ergreifen. Dabei ist es (fast) egal, wie man ans Ziel sich kleidet oder? :)

mit nachdenklichen Grinsegrüße, Kathi

 princess meinte dazu am 01.02.12:
Hello again, liebe Kathi,

ja, es stimmt: Man kann sovieles versuchen, seinen Wünschen einen Schritt näher zu kommen. Wünsche sind ein prima Motor für die eigene Entwicklung.Wobei sich mancher Wunsch im Baby Doll leichter umsetzen lässt als in der lila Latzhose. Und umgekehrt.

Schön, dass du wieder hier bist und mir gleich eine erfrischende Büchnerwelle präsentierst. So ein kleine Portion anderer  Welle wäre übrigens auch nicht zu verachten. )

Dankeschön, Kathi, und liebe Grüße, Ira

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 28.09.12:
Jaaaa, deine Motivationswelle ist nicht zu verachten. Nun hab ich hunger *hmpf*

Aber weist du was?
Irgendwann kommt bei mir auch so ein Text raus (Naja, ähnlicher). Irgendwann, wenn ich meine Traumspiegelnovelle in den Händen halte ;D

Grüße Dich, Kathi

 princess meinte dazu am 28.09.12:
Auch so ein Text? Cool! Ich freu mich drauf!

 princess meinte dazu am 28.09.12:
Und nein[/color], ich bin nicht ungeduldig. Oder neugierig. Kein bisschen! )

 Corvus (03.02.12)
Ich göhn ihn dir

 princess meinte dazu am 03.02.12:
Dankeschön.
Regentrude (52)
(07.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 07.02.12:
Liebe Trude, es ist mir eine besondere Freude, dass du heute extra mir zu Ehren den princess-Gedächtnis-Preis für altruistische Plumeau-Halbierung ins Leben gerufen hast. Der war überfällig! Und zwar als Erfindung ebenso wie als Verleihung! ) Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira
asche.und.zimt (24)
(22.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 22.06.13:
Ich freue mich, dass du den Text magst. Und über das andere freue ich mich auch.

 harzgebirgler (27.12.17)
manches kommen ist nicht leicht
weil dazu ein bett kaum reicht.

herzliche abendgrüße
henning
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram