Josef und seine Brüder - eine Legende

Epos zum Thema Andere Welten

von  kirchheimrunner

Vorwort

Gewidmet zu allererst Thomas Mann:

Tief ist der Brunnen der Vergangenheit“ . Mit diesen Worten beginnt er sein Jahrhundertwerk,
Anhand der als Mythen bewahrten Menschheitserinnerungen nimmt Thomas Mann den Leser mit hinab zum Uranfänglichen und führt ihn anschließend hinauf in die Regionen der göttlichen Schöpfung.


Inhaltsverzeichnis
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Georg Maria Wilke (28.02.12)
Eine der "modernen" interessanten Betrachtungen, die Thomas Mann mit diesem Buch in die Welt gesetzt hat - die Angst vor den Urgründen der Mütter begleitete stets seinen Horizont. Es gibt einen Briefwechsel von ihm zu Kerényi, denn er hatte ein" plagendes Gewissen über das intellektuelle Mythologisieren" und suchte bei Karl Kerényi sowohl wissenschaftlich vertieften "Schutz", als auch ein Gegenüber, einen Kenner der Materie.
Eine sehr tiefe und sprachlich wunderbare Darstellung, die du mit diesen drei Arbeiten zum Ausdruck bringst. Ich bin begeistert.
Liebe Grüße, Georg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram