Das zeitlos moderne Gender-Mainstreaming

Satire zum Thema Frauen/ Männer

von  loslosch

Malo in consilio feminae vincunt viros (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). In böser Arglist übertreffen die Frauen die Männer.

Der Satz ist so wahr wie der Satz "Frauen sind physisch schwächer als Männer", jedenfalls im Durchschnitt. Gilt also nicht für die Kugelstoßmeisterin und ihren Balletttänzer. Und so wahr wie jener Satz: "Frauen lügen öfter als Männer." Dann aber gilt - im Durchschnitt - ebenso: "Frauen werden seltener gewalttätig als Männer."

Ein jeder nutze seine Stärken und mache sie zu Schwächen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (07.02.12)
Da ist was dran.
ABER: Das ist alles zu kurz. Lieber Lothar, solche Lotinos sind einfach zu mager, zu dürftig. Da fehlt die Eleganz, die Lust an der Sprache. Also: Missglückt. (Aber wer viel schreibt, macht auch schwächere Sachen...)
ddU

 loslosch meinte dazu am 07.02.12:
mag ja (zu) knapp sein, uli. diese kritik ertrage ich. interessant ist an den folgekommentaren, dass keiner an dieser these anstoß nimmt: "Frauen werden seltener gewalttätig als Männer."

daher beschränke ich mich auf diesen kommentar im strang. vllt. folgt ja noch von irgendwoher sachliche oder witzige (scheester) kritik. t.t. lo
(Antwort korrigiert am 07.02.2012)
iseabail (46) antwortete darauf am 07.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 07.02.12:
witzig. wusste ich natürlich, isea. es gibt vereinzelt auch männerhäuser, in die sich geschlagene männlein flüchten. die zahl der frauenhäuser ist um ein vielfaches höher. meint lo als statistiker
iseabail (46) äußerte darauf am 07.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 07.02.12:
ach wie lieb von dir, isea. früher dachte ich (grob geschätzt), auf 99 gewalttätige männer komme eine frau. seit ich die von dir - erfreulicherweise - erwähnte "männerscham" kenne, dürfte die relation (mein bauchgefühl) bei 90 zu 10 liegen. siehe auch die kugelstoßerin in meinem launigen beitrag. dennoch bleibt wahr: männer schlagen viel, viel häufiger zu. das hat folgen: frauen zeigen eine "anpassungsstrategie". wenn frauen hier (bei kv) aufheulen, verwechseln sie den einzelfall mit dem durchschnitt.

danke für den guten und sachlichen hinweis.

eben wurde mir folgendes zugespielt: die relation vergebener nobelpreise nach geschlecht m/f liege bei 70/4. woran kann das liegen? alfred nobel ist männlich. das war jetzt doof von mir. klar, ich bin doch ein mann.
Jack (33) meinte dazu am 07.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 07.02.12:
zu den nobelpreisen: fairerweise muss man einräumen, dass die laureaten meist älter als 60 sind. die wissenschaftlerinnen vergleichbarer qualifikation sind also meist vor 1950 geboren, kamen - wenn überhaupt - vor 1960 aufs gym. die umstände schlagen sich auch in der relation der nobelpreise nieder, jedenfalls rückblickend.
iseabail (46) meinte dazu am 07.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 07.02.12:
witzig. amantes amentes. verliebte verlieren den verstand. gilt mehrheitlich für die männer.
Müller (45) meinte dazu am 07.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
iseabail (46) meinte dazu am 07.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
supernova (51) meinte dazu am 07.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 07.02.12:
manchmal schaut sie auf die am po getragene brieftasche ...
Müller (45) meinte dazu am 07.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
iseabail (46) meinte dazu am 07.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
supernova (51) meinte dazu am 07.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.02.12:
Es ist doch erstaunlich, welche Diskusion so ein "magerer" Latino ausgelöst hat:
"Ut desit elegantia, tamen est laudanda voluptas"
Wenn auch die Eleganz fehlt, so ist doch die Lust zu loben?
Ich finde diesen Latino durchaus elegant, zum Beispiel die Kugelstoßerin und ihr Baletttänzer und der schlitzohrige Schlusssatz. Aber warum wird dieser Latino so intensiv diskutiert? Das geringste Vorurteil in der Gender- Diskussion erregt sogleich Diskussionslust: Ich lese Lothars gesamten Kommentar unter dem Motto: "Rutschgefahr: Ironie!"
Ekki, der Neunmalkluge
supernova (51) meinte dazu am 07.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
iseabail (46) meinte dazu am 07.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Müller (45) meinte dazu am 07.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.02.12:
;-))))))))
holzköpfchen. (30) meinte dazu am 07.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AronManfeld (43) meinte dazu am 08.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 08.02.12:
korrektur: vögelfrequenztechnisch!
supernova (51)
(07.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
magenta (65) meinte dazu am 07.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban (07.02.12)
Frauen sind arglistiger, sagen die Männer. Männer sind doof, sagen die Frauen. Weder das Eine noch das andere ist statistisch belegbar, der Wahrheitsgehalt der Aussagen eine eher geschlechtsspezifische Glaubensfrage.

Der Satz da oben war damals schon genau so blöd und sexistisch wie heute. Sicher gibt es arglistige Frauen, genau so sicher gibt es doofe Männer. Daraus aber Allgemeingültigkeit oder gar eine Gesetzmäßigkeit abzuleiten war früher wie heute eine dämliche Angelegenheit.
Scheester (80)
(07.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 07.02.12:
die längste zeit ... lo

 EkkehartMittelberg (07.02.12)
Wenn etwas im Durchschnitt gilt, empfiehlt es sich, den Einzelfall zu prüfen. Wenn es sich im Einzelfall anders verhält, verliert man den Glauben an die durchschnittliche Gültigkeit.
Übrigens: Ich bin immer mit Arglist fertig geworden, weiß aber nicht, ob ich das bei "böser Arglist" schaffe.
LG
Ekki

 loslosch meinte dazu am 07.02.12:
manche verlieren den glauben, ekki. du offenbar nicht. böse arglist? du, das sol tatsächlichl vorkommen!! t.t. lo
Jack (33)
(07.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 07.02.12:
wenn sie gleich wahr sind, wärs eine tautologie. meine these: da männer frauen physisch besser unterdrücken (können), entwickeln frauen ein anpassungsverhalten. siehe auch annemarie schönle, frauen lügen besser.

manche frauen verlieren den überblick, gott sei dank nicht alle.
merci vielmals. lo
Jack (33) meinte dazu am 07.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 07.02.12:
ich werde mich hier nicht noch weiter unbeliebt machen.
ichbinelvis1951 (64)
(07.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 07.02.12:
klaus, hast du das mit deiner fangemeinde abgestimmt? kriegst du auch keinen ärger mit deinen 3 engsten verwandten? frauenfeindlich oder vorurteilsbehaftet ist mein text, wenn man genau hinguckt, nicht.

lat. variante: ut desint viri, tamen est laudanda voluptas. wenn die männer (den frauen) fehlen, so ist doch die lust (nach ihnen) zu loben. mille grazie. lothar
ichbinelvis1951 (64) meinte dazu am 07.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 07.02.12:
ich schließe mit den worten: variatio delectat. abwechslung macht lust.

 ViktorVanHynthersin (07.02.12)
Als Männerbeauftragte der männerfeindlichen Frauengruppe Hofgeismar distanziere ich mich in aller Form von diesem Text. Ich fordere den Verfasser ultimativ auf, Kugelstoßtänzerinnen und Ballettmeisterinnen gleichberechtigt zu benennen. )
Verbindlichen Dank
Viktoria

 loslosch meinte dazu am 07.02.12:
problem erkannt, viktor.

lo liegt unter dem tisch ...

 BrigitteG (07.02.12)
Ich denke, dass sich die Geschlechter zum Thema Arglist überhaupt nichts tun. Einflussreiche Männer versuchen mit allen Mitteln, noch mehr Macht zu bekommen, und sprechen das nicht unbedingt aus - da wird getäuscht, behindert, gelogen, Beinchen gestellt. Männer, die erst noch etwas werden wollen, sind nicht unbedingt anders... genauso wenig die Frauen.

Es gibt nicht ein Geschlecht, das besser ist als das andere. Es ist nur derzeit so, dass Männer einen Großteil der politischen, wirtschaftlichen und militärischen Macht haben, und deswegen sind es die Frauen, die sich noch im höheren Maße Moral leisten. Wären Frauen an allen Schaltstellen der Macht zu 80 % beteiligt, dann wäre es genau andersherum.

Von daher kann ich mit diesen Spruch nicht das Geringste anfangen.

 loslosch meinte dazu am 07.02.12:
vllt. liefert der kommi indirekt einen grund fürs verstehen. wenn frauen militärische macht ausüben, werden sie den männern immer ähnlicher. man denke an golda meir, frau bandaranaike aus sri lanka, sehr machtbewusste ladies, so gar nicht ladylike. vergessen wir die russischen zarinnen. hätten frauen im schnitt einen stärkeren bizeps als männer, wären wohl männer die arglistigeren.

wir werden es nie erfahren. ich schätze unpolemische kommentare wie diesen. lothar
Jack (33) meinte dazu am 07.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
holzköpfchen. (30) meinte dazu am 08.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Al_Azif (34) meinte dazu am 08.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
holzköpfchen. (30)
(08.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33) meinte dazu am 08.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Al_Azif (34) meinte dazu am 08.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 08.02.12:
kalauer zu f-r-a-u/ m-a-n-n:

mmmm...aaaaa...nnn...nnn.
fffff...rrrrrrr...a...uuuuuuuuu. noch fragen? lo
holzköpfchen. (30) meinte dazu am 08.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Al_Azif (34) meinte dazu am 09.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(12.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.08.15:
treffend!

der irrste thread meiner texte. siehe oben.
Graeculus (69) meinte dazu am 12.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram