Du hast verlernt zu schöpfen

Monolog zum Thema Mensch (-sein, -heit)

von  Erdenreiter

Es gibt Menschen, die sagen, ich habe eine dunkle Seite in mir, etwas das nicht raus kommen darf, sie unterdrücken, verleugnen, verdrängen es, und sprechen davon als wäre es getrennt von ihnen. In anderen Worten, wissen sie nicht, dass sie schon verloren haben. Vom heilig gesprochenen bis dämonisierten waren alle eins, Menschen. Die Frage ist auch, gut oder schlecht für wen? Es gibt keine absolut guten oder bösen Menschen, in jedem ist beides enthalten. Ohne Dualität kann man keine Erfahrungen sammeln, sich nicht entscheiden, und das Universum würde sofort aufhören zu existieren. Ne du, da kannst du dich auch in die Ecke hocken, darauf wartend, dass sich das Universum zu einem einzigen Punkt zusammenzieht, verschwindet. Genau so wenig wird deine sogenannte dunkle Seite in dir verschwinden, du hast sie doch unter deine Oberfläche, vermeintlich abgetrennt von dir, begraben. Nein, es hat überhaupt nichts mit dir zu tun, meinst du. Und sobald es aus dir ausbricht, unkontrollierbar, deshalb, weil du nicht ehrlich zu dir bist, aber dein Unterbewusstsein ist hemmungslos ehrlich, und wenn es zum bewussten Selbst spricht und lehrt, dann gern in Konfrontation. Es gibt einen Grund in dir, den du finden und erforschen solltest. Wer glaubt, man könne mit seinem Bewusstsein mehr Kraft aufbringen als mit seinem Unterbewusstsein, der kann auch versuchen, einen auf sich zurasenden Tornado durch pusten umzulenken. Doch du hast ja die Kontrolle, und wenn das Unterbewusstsein über dich her braust, dann bist du hinterher alles am schön reden und verhältst dich wie zuvor. Denn du hast ja eine dunkle Seite in dir, etwas das nicht raus kommen darf, du unterdrückst, verleugnest, verdrängst es, und sprichst davon als wäre es getrennt von dir, oder in anderen Worten, weißt du immer noch nicht, dass du schon verloren hast.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (14.02.12)
Das klingt wie eine gnadenlose Abrechnung. Ich meine für das Thema eine Spur zu viel Text.
Sind aber ganz tolle Gedanken enthalten.

Herzliche Grüße

Franky

 Erdenreiter meinte dazu am 15.02.12:
Danke für Dein Feedback.

Wenn es für Dich so klingt, dann kann ich dem nicht widersprechen, auch, wenn ich es anders sehe. Was die Länge des Textes betrifft, die Gedanken brauchen auch Platz zum atmen

Liebe Grüße
Marco

 Martina (24.02.12)
Ja, stimmt mit meinem Denken überein....
Es gibt immer zwei Seiten....
Lg Tina.

 Dieter_Rotmund (16.02.20)
Etwas wirr, oder?

Stolpere schon über
" Vom heilig gesprochenen bis dämonisierten waren alle eins, Menschen. " Ja, waren denn nun alle eins (ein Singulär) oder Menschen (viele)? Dann anschließend die Frage nach gut oder schlecht. Nun ja, interessiert eigentlich nur Kinder, oder? Bei "dunkle Seite" muss ich immer an Star Wars denken. Ich denke, das ist die Richtung, in die Du mit diesem Text wolltest, Erdenreiter?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram