Fadenkreuz

Sonett zum Thema Verwirrung

von  Irma

Die Nacht durchdringt der Lockruf ihrer Lieder.
Sie lauert listig auf den Netzstrumpfhüpfer,
fängt faden Biedermann mit ihrem Mieder,
umgarnt den zugeknöpften Maschenschlüpfer.

Kaum naht er saumselig und kommt ihr näher,
klebt er fest. - Denn längst hängt sie am Bunde
und stürzt auf ihn, gleich einem Eichelspäher
den Fadenwurm weich speichelnd mit dem Munde.

Der Stecher sticht: Er nadelt sie auf Kissen.
Ganz plötzlich aber beißt ihn sein Gewissen.
Die Kette reißt, der Schussfaden schießt wieder

quer durchs Kopfloch. Müde sinkt er nieder
aufs Tuch. - Versäumten Sold wird sie vermissen,
die Spinnerin. Sie singt und senkt die Lider.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (23.02.12)
Nicht schlecht, das Stückchen. In S2V2 würde ich ein "so" vor klebt einweben, damit es von der Silbenzahl und Metrik mit V4 übereinstimmt. Dasselbe müsste auch für S4V1 gelten, da müsste man auch noch ein Wort oder eine Silbe einflicken. So quasi ein zweisilbiges für das "quer". Ansonsten sehr gerne gelesen.
LG Peer
magenta (65) meinte dazu am 24.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma antwortete darauf am 27.02.12:
Danke Euch beiden ganz herzlich, aber wie Janna schon bemerkt hat, habe ich das Tuch an diesen beiden Stellen ganz bewußt auftaktlos gewebt und gewirkt, so richtig zum Klebenbleiben! LG BirmchenIrmchen

 Georg Maria Wilke (23.02.12)
Ein sehr "listiges" Sonett oder bin ich selbst so zweideutig?
Liebe Grüße, Georg

 Irma schrieb daraufhin am 27.02.12:
Nein, lieber Georg, Du weißt doch: Doppelt hält besser! Und gut geknüpft ist fast gefangen! Dankende Grüße, BirmchenIrmchen
janna (66)
(23.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma äußerte darauf am 27.02.12:
Ja genau, liebe Janna, der Leser sollte hier ordentlich kleben bleiben! Danke Dir ganz herzlich! LG BirmchenIrmchen

 Lluviagata (23.02.12)
Jejejejeeee, ist das cool!

 Irma ergänzte dazu am 27.02.12:
Oh neneneee, und ich dachte, es wäre eine heiße Sache... ) Ganz herzlichen Dank, Andrea, und viele liebe Grüße. BirmchenIrmchen

 AZU20 (23.02.12)
Beim Lesen bleibt man im Fadenkreuz. LG
Tautropfen (23) meinte dazu am 25.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 27.02.12:
Danke Euch beiden! Freue mich sehr! Und dabei hatte ich doch eigentlich nur den guten alten Brentano im Visier...! ) LG BirmchenIrmchen

 Didi.Costaire (23.02.12)
Ein witzig-verspieltes Sonett, Irmchen. Besonders schön finde ich, wie du Faden und Naht in den Quartetten untergebracht hast, die sinkt-singt-senkt-Trilogie und wie sich der Faden von den Liedern zu den Lidern fortspinnt.
Liebe Grüße, Dirk

 Irma meinte dazu am 27.02.12:
Du brauchst eindeutig noch keine Lesebrille, lieber Dirk, um mühelos zu erkennen, was ich hier so eingefädelt habe. Danke Dir ganz herzlich für Lob und Empfehlung! LG BirmchenIrmchen

 Isaban (23.02.12)
Schön mehrdeutig. Gelungen eingesetzte Stilmittel, spannende Stabreime, sehr schön auch der rote Faden, der sich nie verliert.

Liebe Grüße,

Sabine

 Irma meinte dazu am 27.02.12:
Ich danke Dir ganz herzlich für Lob und Empfehlung, liebe Sabine. Diesen Faden hat ja bereits Clemens Brentano gesponnen, und ich wollte ihn mal wieder aufgreifen... LG BirmchenIrmchen

 princess (24.02.12)
Hallo BirmchenIrmchen,

nun hast du es doch tatsächlich geschafft, mich mit deinem Sonett mitten ins Zentrum dessen Themas einzuspinnen. Sprachgewaltig und bilderreich. Kompliment!

Liebe Grüße, Ira

 Irma meinte dazu am 27.02.12:
Ich freue mich sehr, liebe Ira, wenn Dich "Der Spinnerin Nachtlied" so richtig fesseln konnte! LG BirmchenIrmchen
magenta (65)
(24.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 27.02.12:
Danke Dir, liebe Heidrun! Freue mich sehr, dass Dich "Der Spinnerin Nachtlied" fesseln konnte! Der Frühling kommt, heute war ein richtig schöner Sonnen-Vormittag. Da braucht 's bald kein Mützchen mehr! ) LG BirmchenIrmchen
(Antwort korrigiert am 27.02.2012)

 franky (27.02.12)
Hi liebes Birmchen,

„Der Stecher sticht: Er nadelt sie auf Kissen.“
Das ist verdammt gut! Dein Nadelkissen;-)
Ein fröhliches Sonett, frisch aus dem Nähkästchen

Liebe Grüße

Franky

 Irma meinte dazu am 27.02.12:
Du weißt ja, Franky, da plaudere ich gerne draus... ) Herzlichen Dank für 's kräftige Mitwirken, habe mich sehr über die zwei Fädchen gefreut! LG BirmchenIrmchen

 plotzn (27.02.12)
Gespickt (oder hier besser bestickt) mit Wortspielen, liebes Irmchen. Du hast die Worte im perfekten Kreuzstich aufgenäht.

lg Stefan

 Irma meinte dazu am 27.02.12:
So knüpft man ein gutes Netz, lieber Stefan. Du bist da ja Kenner (und Könner)! ) LG BirmchenIrmchen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram