Sixtus der Feine

Satire zum Thema Urteilsvermögen

von  loslosch

Panis et aqua est vita beata (Sixtus V., 1521 bis 1590, ab 1585 Papst). Brot und Wasser, das ist glückseliges Leben. Oder, als Reim: Brot und Wasser, dran haben soll Spaß er. Man sehe die Alternative: Aqua et panis est vita canis. Wasser und Brot, das ist ein Hundeleben. Oder, als Reim: Wasser und Brot, des Hundes Tod.

Das erste Sprüchlein sagte Felice Peretti vor seiner Papstwahl auf, das zweite als Sixtus V. Er muss - nach heutigem Verständnis - einen abgrundtiefen Humor gehabt haben. Reimen konnte er, und ehrlich war er obendrein. Während seines Pontifikats befasste er sich ausgiebig mit der Frage der Ehefähigkeit von Kastraten (siehe Anmerkung). 40 Jahre nach dem Tod von Martin Luther und der Glaubensspaltung war ihm dieses Thema ein Herzensanliegen.

Sixtus V. (Ξύστος oder Xýstos, der Feine, Glatte) war eine ehrliche Haut.


Anmerkung von loslosch:

Der Anlass, sich mit der Thematik eingehend zu befassen, " ergab sich für Sixtus durch eine entsprechende Bitte des Nuntius von Spanien, der eine Klärung speziell für solche Kastraten erbat, welche zwar beider Hoden entbehrten und trotzdem zu Geschlechtsverkehr und Samenerguss fähig waren, hierbei aber, wie der Nuntius meinte, keinen „wahren Samen“, sondern nur eine samenähnliche, „zur Fortpflanzung und zur Erfüllung des Zwecks der Ehe nicht geeignete“ Flüssigkeit hervorbrachten. In seiner Antwort sprach Sixtus auch solchen Kastraten die Befähigung zur Ehe ab und verfügte die Annullierung schon bestehender Ehen. Der Wortlaut seiner Entscheidung, die vornehmlich als Invektive gegen eine unterstellte Fleischlichkeit und Niedrigkeit der Beweggründe solcher Eheschließungen gehalten ist und sich nur andeutungsweise auch auf juristische Argumentate bezieht, hat die Zeitgenossen und historische Deutung vor manche Interpretationsprobleme gestellt, wobei Unsicherheit heute unter anderem in der Frage besteht, ob er das Ehehindernis abweichend von der bis dahin vorherrschenden Auffassung schon in der mangelnden Eignung des Samens zur Fortpflanzung, oder aber in der fehlenden Eignung zu einer Mäßigung bewirkenden Stillung der Begierde sah, zu welcher der Papst den Betroffenen auch den Willen als Motiv der Vereinigung absprach." (Wikipedia.) Leicht verdauliche Kost?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (24.02.12)
Sixtus der Feine zeigt, dass Sprüche oft nur zur Rechtfertigung der Lebensumstände dienen, in denen man sich gerade befindet. Anders gesagt: Wer Wasser trinken muss, predigt Wasser, wer Wein trinken kann, predigt Wein.

 loslosch meinte dazu am 24.02.12:
hast du die wiki-anmerkung verstanden, ekki? mir scheint, die "frigiden" kirchenherren erörterten detais damals schwindelfrei im bewusstsein, das geschehe sündenfrei.

du hast des sixtus sprüche realsatirisch und damit treffend interpretiert. lothar

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 24.02.12:
Lothar, was du zu der Wiki-Anmerkung sagst, halte ich nicht für Schein, sondern für eine Tatsache.
Ekki

 loslosch schrieb daraufhin am 24.02.12:
zwei mutige psychoanalytiker.

 ViktorVanHynthersin (24.02.12)
"12 points go to Sixt"(us) .... und ein Sternchen für Deinen Text )
Herzlichst
Viktor

 loslosch äußerte darauf am 24.02.12:
12 : 1. stimmt. ich bin dem sixtus sehr verbunden. nach seinem vorgänger, sixtus IV.,, ist übrigens die sixtinische kapelle, gleich neben dem petersdom, benannt. wenn der vatikan finanziell nicht mehr so kann, verkauft er die "gemäldegalerie" und hält sein konklave sonstwo ab. merci, viktor lothar
magenta (65)
(24.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 24.02.12:
wie, du willst die sixtinische kaufen? nimm dir einen liegeplatz, um immer schön nach oben zu schauen. dann müssen Sie aber Ihre schatulle ordertlich leeren, frau Magnifizenz VI. lotharius
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram