Selbstachtung

Aufruf zum Thema Missbrauch

von  FloravonBistram


Wenn wieder der Schmerz
deiner gepeinigten Seele,
deines geschundenen Körpers
Türme besteigt,
von denen herab
er brüllend den Weg
zu den verschlossenen Ohren
der lärmend Wegschauenden
zu finden sucht,

wenn du dich befreien willst
von den Knebeln
der Schweigsamkeit ,
die dir eingeprügelt wurden,
deine  Schändung und Entwertung,
dir keine Nähe erlauben,
die Zerrissenheit der Gefühle
dich in den Abgrund der Verdammnis
in Nichtachtung deines Ichs
verbannen will,

dann lass es nicht zu,
sprich dich selber frei
und hoffe nicht nur,
entfliehen zu können,
besiegen wirst du das Leid,
wenn du deine Kraft zeigst.
Umwinde dein Kreuz
mit Blumen der Liebe
für dich selbst,

schrei  ihnen ins Gesicht:
„Ich habe keine Schuld,
ich bin stark,
denn ich habe es überlebt!“

FvB 2003

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Anne (56)
(25.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram meinte dazu am 25.02.12:
Ja Anne, noch immer wird lieber weggeschaut, mehr als 5 Minuten der Beachtung eines "Falls" sind schon viel.
Schlimm, wenn eine Steuerschuld, eine Beleidigung etc höher geahndet wird, als Missbrauch, bei dem oftmals die Betroffenen in ihrer Würde vor gericht noch einmal missbraucht werden.
Dir ein frohes Wochenende und weiter gute Besserung.
LG Flo

 Georg Maria Wilke (25.02.12)
Eine zutiefst menschenwürdige Hochachtung, die du da ausdrückst.
Hat mich nachhaltig berührt und die Form ist sehr gut gewählt.
Es gibt Texte, die ich nur im Schweigen tragen kann, dieser gehört dazu.
Liebe Grüße, Georg
(Kommentar korrigiert am 25.02.2012)

 FloravonBistram antwortete darauf am 25.02.12:
Danke Dir Georg, für Verstehen und Nicken.
Ich habe im obigen Kommentar auch noch einmal Stellung genommen.
Liebe Grüße
Flo

 EkkehartMittelberg (25.02.12)
Meine Gefühl sagt mir, dass du die richtigen Worte gefunden hast, Flora.
Liebe Grüße
Ekki

 FloravonBistram schrieb daraufhin am 25.02.12:
Danke, und liebe Grüße
Flo
SigrunAl-Badri (52)
(25.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram äußerte darauf am 25.02.12:
Da hast Du so recht. In meiner Arbeit mit Missbrauchsopfern war es immer wieder überwältigend, wieviele Seelen sich in einem Menschen dann vereinen und auch zeigen können. Diese Multiplizität macht auch für Manche das Leben fast unlebbar.
Danke Flo
Tautropfen (23) ergänzte dazu am 26.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram meinte dazu am 27.02.12:
Danke auch Dir für Dein Einfühlen.
Ich schreibe fast unlebbar, weil ich Betroffene bin. Missbrauchs- und Misshandlungsopfer, doch habe ich meinen Weg gefunden, auch in meiner jahrelangen Arbeit mit anderen Opfern.
Liebe Grüße
Flo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram