Arteigen

Gedicht zum Thema Alltag

von  Isaban

Als Leopardenwolke schwebt
die runde Frau den Flur entlang.
Ihr weich gefüllter Ausschnitt bebt
und ihrer Stiefel Klingklonklang

passt zu den Tupfen auf dem Kleid.
Sie schreitet durch ihr Jagdrevier.
An ihrem Antlitz frisst die Zeit,
doch alltags, zwischen Acht und Vier,

ist sie lebendig, ist sie hier,
ist sie ganz Eigenart und Tier,
das sich von welken Worten nährt.

In alten Akten findet sie,
was sie begehrt. Sie tötet nie,
sie nascht nur Wissen. Später fährt

sie mit der Straßenbahn nach Haus.
Daheim speit sie Gewölle aus,
wenn sie den Kopf ins Versmaß leert.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caty (71)
(01.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (44)
(01.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gruszka (62)
(01.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (66)
(01.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 gitano (01.03.12)
Hallo Isaban!
Es mag ein wenig verdrießlich klingen...aber genau den Eindruck habe ich auch von manchen Texten. Ich winke Dir mal rüber ob dieser "Beobachtung"...die fast ein wenig vom "Gewölle" entlastet, dem ich heute begegnet bin. Ich schreibe derartige Texte nicht besonders gern (Outing; ich schreibe soetwas auch...ab un an...)...aber irgendwie mag ich auch nicht nur wortlos neben dem Gewölle hocken. Denn ich trage kein Tupfenkleid und verwölle auch nicht gleich den oberflächlichen Input des Tafes auf diese Art: "Daheim speit sie Gewölle aus, wenn sie den Kopf ins Versmaß leert."
Sehr treffend und sicher zur Erleichterung vieler Autorenfreunde ;)
gitano
baerin (53)
(01.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (03.03.12)
Schon bei den ersten Versen fühlte ich mich an die eigenartig (arteigenen) skurrilen Traumwesen erinnert, die Dalis Phantasie auf das Papier brachte.Weiß auch nicht warum, aber ein im Stil dazu stimmiger Text. Liebe Grüße TT
(Kommentar korrigiert am 03.03.2012)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram