Weltenwanderer - Teil 6

Kurzgeschichte

von  MrDurden

„Also hast du deine Mom nie mehr wiedergesehen? Warst du dann für immer allein?“

Beinahe haben wir die Stadt um uns herum vergessen. Es ist spät. Schaukeln schwingen einsam im abendlichen Herbstwind und Jake und ich sitzen noch immer auf unserer kleinen Holzbank. Ich bin stolz auf meinen Jungen und wünschte, ich wäre in seinem Alter so tapfer gewesen. Seit einer halben Stunde lauscht er aufmerksam und mit großen Augen meiner Geschichte. Und natürlich will er wissen, wie sie endet. Also spanne ich ihn nicht länger auf die Folter.

„Du hast recht. Ich hab meine Mom nie mehr wiedergesehen. Du musst wissen, dass wir alle irgendwann die Erde verlassen. Aber das heißt nicht, dass ich dann für immer allein war, Jake. All die Menschen, denen ich als Weltenwanderer begegnet bin, sind meine Freunde geworden. Sie haben mich gestützt, gaben mir Essen und Wasser, sie leisteten mir Gesellschaft und feierten mit mir, wenn ich einsam war. Als ich zurück zur Erde kam, hatte ich etwas wichtiges gelernt. Über all diese Lichtjahre und Planeten hinweg war meine Mom die ganze Zeit bei mir. Sie war genau hier.“

Mit meinem Zeigefinger deute ich auf sein kleines Herz. Er scheint zu verstehen, was ich ihm sagen will. Es ändert nichts daran, dass seine Mutter ihm immer fehlen wird. Doch er hat mich und all die Menschen auf dieser Welt, die er irgendwann seine Freunde nennen wird.

„Du kannst fremde Welten erforschen. Ferne Galaxien. Jeden Planeten, den du mit deinem Papierraumschiff erreichst. Aber vergiss nie das Glück, das du direkt vor dir hast, Jake.“

Stück für Stück geht die Abendsonne in ihrem roten Flammenmeer unter und verschwindet hinter Detroit. Ich nehme Jake auf meine Schultern und schlendere die Straßen von Morningside entlang. Zwei Weltenwanderer auf ihrem langen Weg nach Hause. Noch am Anfang ihrer Geschichte und nie wirklich allein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram