Zerstreuung

Skizze zum Thema Worte

von  Momo

Gedanken kommt
geschwind, geschwind
ihr sollt euch nicht zerstreuen!

Was fällt euch ein
durch Stadt und Land
durch Wald und Feld
durch alle Welt zu stieben.
Habt ihr denn keine Angst
geklaut zu werden von den Dieben?

Jetzt seid ihr fort
ich hab’s gewusst
kein Ruf kann euch erreichen.

Mein Kopf ist leer
auch leer mein Geist

Es scheint mir
meine Worte sind verreist.


Anmerkung von Momo:

„Aber ist es nicht gerade das Wort, das die Herrschaft über unser Inneres angetreten hat? Macht sein Fehlen nicht, dass ich mir verloren gehe?“
Christa Wolf: Voraussetzungen einer Erzählung: Kassandra

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(04.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 04.03.12:
So ist es, sie führen ein Eigenleben, auf das wir nur bedingt einen Einfluss haben.

LG Momo

 AZU20 antwortete darauf am 05.03.12:
Da kann ich mich nur anschließen. LG
Caty (71)
(04.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 04.03.12:
Wenn du damit andeuten willst, dass die Form (das Wort) dem Inhalt entspricht, ja.
Danke, Caty.

LG Momo
Steyk (61)
(04.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo äußerte darauf am 04.03.12:
Sie läßt sich in die einfache Formel bringen: Ohne Worte kein Bewusstsein.
Danke für deinen Kommentar, Stefan.

LG Momo
magenta (65)
(05.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo ergänzte dazu am 05.03.12:
Ohne Reime wäre es dann ein ganz anderes Gedicht, würde ich es völlig anders gestalten.
Manchmal kommt es so über mich ;), das ist wohl der ungute Einfluss eines Literaturforums, in dem überwiegend gereimt wird.
Ich war früher überhaupt kein Freund gereimter Gedichte.

Es freut mich, dass es dir (dennoch) gefällt, magenta.

LG Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram