Ich bin kein Mensch

Text zum Thema Mensch (-sein, -heit)

von  Rothenfels

Ich bin kein Mensch,
dass ich nicht suchen kann.
Wenn ich nicht suchen will,
was such‘ ich dann

auf dieser Welt?

Ich bin kein Macher und Schaffer,
keine Lebemann, kein Raffer,
kein Glücksschmied wie Siegfried.

Ich will die Welt nicht bereisen,
kein System neuaufgleisen,
keine Lehre lehren,
nicht dem Weltende wehren.

Bin kein Denker, kein Dichter,
kein großer Philosoph,
bin kein Seemann und kein Aktivist,
nur jemand, der nicht glücklich ist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Gedankenwut (21)
(09.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rothenfels meinte dazu am 09.06.12:
Ich bin mir bei diesem Gedicht meist nicht sicher, ob Leser es "verstehen". Deine Einschätzungen treffen aber schonmal ganz gut, was ich mir dabei vorgestellt habe. Eine Interpretation würde mich interessieren, wenn jemand mag. (Es gibt kein "richtig", nicht vergessen!)
LottaManguetti (59)
(23.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rothenfels antwortete darauf am 23.11.17:
Interessanter Kommentar. Und ja: es ist eine Momentaufnahme. Tatsächlich war es eine Antwort. Aber ich möchte nicht zu sehr die möglichen Lesarten einschränken.

Danke für deine Gedanken und LG,
TvR
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram