Faceboot, die 3-in-1 Flat: Flatrate, Flatscreen, Flatline

Gedicht zum Thema Gesellschaftskritik

von  BLACKHEART

"Der Frühling kommt mit neuen Trends."
Ignoranz mit aller Konsequenz
ist es, was mich bei Sinnen hält
in dieser fremdbestimmten Welt.
Ob von US-Großkonzernen
oder aus dem Ost, dem Fernen,
wird man gesteuert und gelenkt.
Alle GOOGLEn, keiner denkt.
Jeder TWITTERt, was er tut.
Auf FACEBOOK finden's alle gut.
Tausend "Freunde" im VZ
seviert auf dem SilberTABLET.
WER-KENNT-WEN? Wer braucht das Zeuch?
Ich sag: VerAPPLEn lasst ihr euch.
i-Pad, i-Phone-, i-Diot.
Die Taschen leer, das Hirn ist tot.
Nur RED TUBE bringt ihn noch zum Spritzen,
weil alle nur vorm Bildschirm sitzen.
Vor nichts macht er Halt, dieser Fluch.
Auf dem KINDLE liest man jetzt sein Buch.
Und was wird wohl der nächste Trend?
Mir egal, der wird verpennt!
Bin ich halt nicht up to date.
Am Hinterteil mir das vorbeigeht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(07.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BLACKHEART meinte dazu am 07.03.12:
Hallo KoKa.

Es war nie meine Absicht, alle über einen Kamm zu scheren. Das liegt mir fern. Vielmehr habe ich dieses Mittel der Übertreibung gewählt, um den Lesern (stellvertretend für unsere Gesellschaft) den Spiegel vorzuhalten.
Dein Kommentar zeigt mir, dass ich mein Ziel, zumindest bei dir, erreicht habe.
Und außerdem, ist es in dieser hektischen und schnelllebigen Welt nicht schön, auch einfach mal inne zu halte (ob beabsichtigt, oder nicht) und sich und seine Situation einer Selbstreflexion zu unterziehen?
Schließlich und endlich, war es der subjektive Eindruck, den ich von dieser Welt habe, der mich zu diesem Gedicht inspiriert hat.
Hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen.

LG BLACKHEART
janna (66)
(07.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BLACKHEART antwortete darauf am 08.03.12:
Bevor man für oder gegen etwas ist, muss man sich erst einmal mit der Materie befassen. Erst dann kann man es loben oder eben, wie in diesem Fall, verteufeln.
Oder um es mit den Worten von Sun Tsu zu sagen:
"Wenn du dich selbst und auch deinen Gegner kennst, brauchst du den Ausgang von 1000 Schlachten nicht zu fürchten."
Trotzdem muss man deshalb nicht gleich jeden Trend mitmachen. Und genau das sollen die beiden letzten Zeilen ausdrücken.

LG BLACKHEART
Hutmaedchen (24)
(19.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gwenhwyfar (24)
(19.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram