Wozu braucht man ein Gedicht??

Gedankengedicht zum Thema Gedichte/Lyrik

von  TassoTuwas

Leute gibt´s die tun sich wichtig
Ganz besonders arg sind die Poeten
Rufen - Ruhe denn jetzt dicht ich
Und erzählen uns dann ungebeten
Ihre Dichtkunst braucht die Welt
Irrtum - denn es wurde festgestellt
.
Ein Schiedsrichter der richtig pfeift
Eine Schwiegermutter die nie keift
Eine Unterhose die nicht kneift
Und am Arbeitsplatz viel Licht
Sind viel wichtiger als ein Gedicht
.
Auch die eigne Weltanschauung
Kluge Sprüche zwecks Erbauung
Und natürlich tägliche Verdauung
Auf der Waage das Idealgewicht
Ist viel wichtiger als ein Gedicht
.
Eine Erbtante die alt und reich ist
Und ein Frühstücksei das weich ist
Dass kein Krokodil im Badeteich ist
Dazu keine Falten im Gesicht
Ist viel wichtiger als ein Gedicht
.
Dass man stets den Andren drischt
Dass das Pils im Glas schön zischt
Und die Polizei dich nicht erwischt
Ebenso ein Freispruch vor Gericht
Ist viel wichtiger als ein Gedicht
.
Eine schöne alte Flasche Rotwein
Sprachlos du und ich im Mondschein
Und das noch alles vor dem Todsein
Dass man Gutes von uns spricht
Ist viel wichtiger als ein Gedicht
.
Das hast du wohl nicht bedacht
Schöngeist - grausam ist die Welt
Quäl dein Hirn um Mitternacht
Reime weiter was das Zeug hält
Einundvierzig Leute werdens lesen
Und das ist es dann gewesen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(08.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 08.03.12:
Kritisch und selbstkritisch ist OK. Und zwischendurch immer mal was Unwichtiges tun, ist wichtig. LG TT
Caty (71)
(08.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas antwortete darauf am 08.03.12:
Danke Caty, du bringst mich auf eine Idee. Papier kann man beidseitig beschreiben aber nicht immer beidseitig benutzen.
Immer dran denken. LG TT

 Lluviagata (08.03.12)
Da isser wieder: Tasso Tuwas, der philosophische Poet, der poetische Philosoph ...
Ich mag beide. Sehr!

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 08.03.12:
Ach Andrea, immer wenn ich so phil soff, dass ich aufs Sopha fiel, fielen mir ..eh ..boh ...Wahnsinnsideen ein, die mir dann aber entfallen sind.
Ich geh jetzt suchen. Liebe Grüße TT

 Georg Maria Wilke (08.03.12)
Ich wußte es immer schon, doch ich konnte es nie so vortrefflich formulieren.
Liebe Grüße, Georg

 TassoTuwas äußerte darauf am 08.03.12:
Lieber Georg, das ist der Unterschied. Ich könnte manchmal trefflich formulieren, nur weiß ich nicht was. Wie sollten uns zusammentun. Liebe Grüße TT

 EkkehartMittelberg (08.03.12)
Ab heute schreibe ich kein Gedicht mehr. Sollte meine Seele vertrocknen, weiß ich, wen ich zur Rechenschaft ziehen werde.-)))
LG
Ekki

 TassoTuwas ergänzte dazu am 08.03.12:
Lieber Eckkehart, ich möchte dich inständig bitten, dieses Ansinnen nicht zu verwirklichen. Ich müßte dann nämlich in den Untergrund flüchten, um der fürchterlichen Rache deiner unzähligen Anhängerschaft zu entgehen. Liebe Grüße TT

 irakulani (08.03.12)
Luxus ist, was man nicht braucht. Also ist ein Gedicht Luxus.
Und d i e s e n Luxus gönne ich mir!

Dein Gedicht zu lesen, lieber TassoTuwas, - welch unerhörter Luxus- hat mir Freude gemacht!

L.G.
Ira

 TassoTuwas meinte dazu am 09.03.12:
Hallo Ira, angesichts der Tatsache, dass die konsumorientierte Gesellschaft Luxus nur im Zusammenhang von teuer bis unbezahlbar versteht, gratuliere ich dir zu deiner
Luxus-Interpretation. Zumal es dem Verursacher (wenn er wie in diesem Fall davon erfährt) ja auch eine Freude ist.
Liebe Grüße TT
Hutmaedchen (24)
(13.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 13.03.12:
Das ist wahr, die kleinen Dinge bereichern. Ist ja auch mir einem Augenzwinkern geschrieben. Dank für deine Meldung und Gruß an dich und Marsch oder Geest.
Hutmaedchen (24) meinte dazu am 13.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge (10.05.12)
Wenn wir Schreiber das immer berücksichtigen, kann nichts schiefgehen.
LG Jorge

 TassoTuwas meinte dazu am 24.05.12:
Hallo Jorge, da ist bei mir wohl was schiefgegangen, dass ich dich jetzt erst sehe.
Schreiben ist eben eine Nebensache aber schön ist´s schon, wenns ankommt. Dir und mir viele Leser ). LG TT

 Kontrastspiegelung (14.09.12)
Wozu braucht man im Leben ein Gedicht? Etwa um verspielt zu leben? :)

Nachdenklich ist das Gedicht allemal.

Liebe Grüße, Konti

 TassoTuwas meinte dazu am 14.09.12:
Hallo Konti,
so wirklich wird es wohl nicht gebraucht, wenn man aber von einigen, vor Zeiten, in den Raum gestellten Zeilen erfährt, dass sie einen Moment des Innehaltens, einen guten Gedanken oder ein kleines Lächeln bewirkt haben, freut es den Hersteller.
Du siehst, purer Egoismus.
Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
TT
CarlottaB (44)
(07.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 05.10.15:
Dann bist du eine Intellektuelle ))
LG TT

 TrekanBelluvitsh (05.10.15)
Eine echte Tragikomödie, zum Lachen und zum Weinen, wie es sich für so einen Text gehört. Nur bei einem liegst du völlig falsch:
Dazu keine Falten im Gesicht
Keine Falten im Popo sind viel wichtiger!

 TassoTuwas meinte dazu am 05.10.15:
Ich gestehe!
Wenn ich etwas zu meiner Entlastung sagen darf, der Endreim war´s, der mich fehlen ließ )

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 05.10.15:
Dann denk dir den Kommi nicht so barsch,
denn eigentlich sollt ich's wissen:
Du hast ihn nicht vergessen,
den Popo.
;-)

 TassoTuwas meinte dazu am 20.10.15:
Ich schätze an dir die Feinheit deiner Sprache ))

 harzgebirgler (16.06.21)
...dennoch bleibt das dichterwort
sprachbegabten wesens hort.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 16.06.21:
Ernst meint auch diese Zeilen der Dichter nicht
feilt unerschrocken täglich am neuen Gedicht!

Herzliche Grüße
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram