Keine Frage des Alters

Gedicht zum Thema Tod

von  Fuchsiberlin

Der Frühling nahte,
doch ihr Winter steckte im Schlußverkauf.

In der Kälte verlor sie den Glauben
an eine neue Jahreszeit in ihrem Leben.

Ihre Wohnung zeigte einen längst verblühten Sommer,
der Plattenspieler sammelte den Staub vergangener Tage,
und einem Stück Vinyl hafteten Erinnerungen an.
Bilder von Es-war-einmal-Momenten hingen
wie Second-hand-Ware an den Wänden.

Sie lebte in einem 16-Stöcker aus grauem Beton.
Menschen grüßten sich in endlos lang erscheinenden Fluren,
oftmals von unbekannt zu unbekannt.

Eines Tages schauten in ihrem Spiegel
fremde Augen auf sie,
ihr Bewußtsein büßte seine Wahrnehmung ein

Um sie herum drehte sich ein Kreisel,
und als sie aus dem 14. Stockwerk
auf den steinernen Boden fiel,
verschmolzen für einen Moment Zeit und Raum miteinander.

Sie war nicht jung,
und dennoch nicht zu alt, um zu leben.

Im Alter von 68 Jahren entschloss sie sich zum Freitod.


Anmerkung von Fuchsiberlin:

Suizide älterer Menschen, es existieren hierüber keine Forschungsergebnisse über deren Zahl in der Gesamtstatistik der Selbsttötungen. Experten gehen jedoch davon aus, dass mehr als jeder Dritte Suizident über 65 Jahre alt ist. Tendenz steigend. Desweiteren sollen die Älteren zumeist hierbei härtere Methoden wählen als die Jüngeren, doch es scheint ein Tabuthema zu sein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (13.03.12)
Lieber Jörg,

doch es scheint ein Tabuthema zu sein
Mir scheint, dein Lieblings-Tabuthema ist die Sonne im Leben. Ich glaube, das nennt man selektive Schattenforschung. Hab ich mir jedenfalls gerade mal als terminus technicus ausgedacht.

Beste Grüße, Ira
janna (66) meinte dazu am 13.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33) antwortete darauf am 13.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 14.03.12:
Liebe Ira,

"Tabuthema", scheint hier eher der falsche Begriff zu sein, dennoch gebe ich Dir 99 Punkte für den humorigen autorenbezogenen Beitrag.

@ jack,

es scheint, wie es auf einen Leser scheinen mag...

GlG
Jörg

 princess äußerte darauf am 14.03.12:
Danke für die 99 Punkte. Ich finde eigentlich auch, dass ich mir die echt verdient habe. Und ich freue mich, dass du den Ton hören konntest, in dem ich das schrieb.
janna (66)
(13.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33) ergänzte dazu am 13.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 14.03.12:
@janna,

Es geht im Text nicht ums Wie-Alt-Fühlen. Das Komma wird gleich gesetzt.

@ Jack,

die Werbung und die Verkaufsstrategen, einige Medien und mitunter Teile der Gesellschaft sehen es anders, so wie zum Teil mit alten Menschen (nicht) umgegangen wird...

GlG
Jörg
Jack (33)
(13.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(19.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram