Prozeduren

Persiflage zum Thema Erfolg

von  loslosch

Lorem ipsum ... So beginnt ein Mustertext, der keinen Sinn ergibt. Es handelt sich um einen alten Blindtext aus der Typografie. Ein findiger Kopf fand heraus, dass die Passage aus De finibus bonorum et malorum des guten alten Cicero stammt und komplett verstümmelt wurde. Z. B. rutschen die Buchstaben Y und K in den Text hinein. Derartiges kannten die Römer nicht. Wie dieser Wortsalat letztlich zustande kam, bleibt im Dunkeln. Einziger Zweck der Übung ist, die Nutzfläche einer Buchseite in Buchstabenmenge umzurechnen, bevor der eigentliche Text vorliegt.

Das waren noch schwierige, mühselige Zeiten - keine guten alten. Nicht nur im Druckwesen. Eine rasante Entwicklung hat sich insbesondere in den letzten 60 Jahren vollzogen, nach dem Ende der Kriegswirren. In den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts sollen noch dienstbare Geister, die eigentlichen Sesselfurzer, in Ermangelung von Kopierern und fehlenden Matrizenabzugsgeräten seitenlange Abschriften angefertigt haben. Vergleichbar in seiner Produktivität war das nur noch mit dem manuellen Holzsägen. Kaiser Wilhelm II. war übrigens im niederländischen Exil ein Experte auf diesem Feld. Er liebte den sichtbaren Arbeitserfolg. Dort führte der letzte Flügeladjutant Sigurd von Ilsemann Statistik und ließ aus besonderem Anlass fotografieren, etwa: Der Kaiser sägt gerade den dreitausendsten Baumstamm. Ein probates Mittel auch für Alzheimer-Patienten. Ronald Reagan, der frühere US-Präsident, soll in seinen letzten, verdunkelten Lebensjahren kleine Gartenteiche entlaubt haben. War er damit erfolgreich, so soll der Betreuer auch schon mal ein Gutteil des Laubes wieder ins Wasser gefegt haben. Prozeduren eben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (16.03.12)
Ich schlage vor, alle deutschen Gartenzwerge nach Brasilien zum Wiederaufforsten des Amazonas-Regenwalds zu schicken ...
ttU

 loslosch meinte dazu am 16.03.12:
gez. jonathan swift alias loslosch

 tigujo (16.03.12)
Genau!

Das manuelle Sägen ist meiner Meinung nach genauso unsinnig wie das Schnarchen - warum das noch nicht automatisiert wurde, ist mir schreinerhaft

lg tigujo

 loslosch antwortete darauf am 16.03.12:
manuelles sägen verschafft erfolgserlebnisse, horizontales sägen führt zu alpträumen, gerhard! lo

 ViktorVanHynthersin (16.03.12)
"The same procedure as every year” meint Viktor noch vor dem Dinner )
gez. Admiral Hynthersin

 loslosch schrieb daraufhin am 16.03.12:
das erinnert jetzt stark an die flitzpiepe:  alles bei YouTube.

mein lieblingsfilmchen, viktor! lothar

 ViktorVanHynthersin äußerte darauf am 16.03.12:
Untertitel: Zwei außer Rand und Band )

 loslosch ergänzte dazu am 16.03.12:
flitzpiepe (berlinisch) möge das wort des jahres 2012 werden.

 Lluviagata (16.03.12)
In der Not frisst der Teufel Fliegen, und einem Buchdrucker ist schon geholfen. Interessant ist er, dein Bogen zu Alzheimer- Betroffenen ...

(Kommentar korrigiert am 16.03.2012)

 loslosch meinte dazu am 16.03.12:
wenn ich erst mal alzheimer kriege, andrea, spannt der bogen noch weiter. lothar

 EkkehartMittelberg (16.03.12)
O ja diese Prozeduren. Bei WilhelmII und Reagan waren sie ganz offensichtlich. Ein jeder entwickelt die seinen, um sich schöpferische Tätigkeit vorzutäuschen. Menschlich, allzu menschlich.

 loslosch meinte dazu am 16.03.12:
wir schützen uns, lieber ekki, indem wir locker darüber reden ... merci! lothar
magenta (65) meinte dazu am 16.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.03.12:
Richtig, Heidrun, bei strenger Selbstkritik sind auch das Prozeduren. Ob es manchmal etwas mehr ist, weiß keiner so gut wie man selbst.

 loslosch meinte dazu am 16.03.12:
wer ist denn "man"? es gibt so manchen, der an verstecktem größenwahnsinn leidet ...

 loslosch meinte dazu am 16.03.12:
oh, du "größenwahnsinn"! natürlich größenwahn.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.03.12:
Ich muss dir leider zustimmen, Lothar. -)))
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram