Entbehrlichkeiten

Aphorismus zum Thema Dummheit

von  Momo

Der Kluge braucht die Dummheit, um sich zu definieren.
Dem Weisen sind alle Menschen gleich, Teil der Schöpfung. Für diese ist der Weise unentbehrlich.
Der Kluge sägt schon an dem Ast, auf dem er sitzt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (21.03.12)
Da hast du den Unterschied gut herausgearbeitet. LG

 Momo meinte dazu am 21.03.12:
Danke, Azu.

LG Momo

 TassoTuwas (21.03.12)
Im letzten Satz würde ich statt "der Kluge", "der Schlaue" vorziehen. LG TT
magenta (65) antwortete darauf am 21.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 21.03.12:
Ist eben ein feiner Unterschied.

 Momo äußerte darauf am 21.03.12:
Da der Apho auf die Polarisation Klugheit – Dummheit aufbaut, möchte ich ihn eigentlich nicht ändern.
Es ist tatsächlich nur ein kleiner Unterschied, der bei der Schläue eher die praktische Intelligenz ausmacht, während der Klugheit auch noch Vernunft und Sinnhaftigkeit zugeschrieben wird.
@magenta
Ich auch nicht, wenn sie nicht nur Wissen meint, sondern auch Vernunft und den Sinn für Zusammenhänge mit einschließt. Die Überschrift bezieht sich auf den letzten Satz des Aphos.
Was sind wir dann, klug oder nur schlau oder gar dumm, wenn wir uns selbst unserer Lebensgrundlage berauben.

LG Momo

edit: Hab noch was vergessen. ;)
Die Überschrift bezieht auch die Zuweisungen und Abgrenzungsversuche mit ein.
(Antwort korrigiert am 21.03.2012)

 EkkehartMittelberg (21.03.12)
Ich interpretiere den Aphorismus so: Der Weise versöhnt die Dummen. Der Kluge lässt sie zuweilen spüren, dass er klug ist. Deshalb wird an seinem Ast gesägt.
Ein weiser Aphorismus.

 Momo ergänzte dazu am 22.03.12:
Ich danke dir für deine Interpretation, Ekki, und freue mich, dass dir der Apho als gelungen erscheint.

LG Momo
Steyk (61)
(22.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 22.03.12:
Das hast du weise bemerkt, Stefan. ;)
Danke schön.

Liebe Grüße
Momo
baerin (53)
(22.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 23.03.12:
„der dumme hält den klugen für entbehrlich.“

Da ist was dran. Weil er nicht weiß, dass er nicht weiß, meint er, er kann alles und weiß alles.
Ganz ähnlich verhält es sich bei dem Klugen gegenüber dem Weisen.

Danke für deine Gedanken dazu, Chris.

LG Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram