Dor Nischl und einundvierzig Pfandflaschen

Bericht zum Thema Geld

von  bratmiez

Ich habe mir wirklich schon einmal am "Nischl"* den Nischl eingerammelt. Das kam davon, weil ich damals immer mit dem Kopf nach unten die Straße entlang lief. Aber sooo tragisch war das gar nicht, weil ich nämlich auf meinem Weg zum Bahnhof einen "20-DM-Schein" gefunden hatte. Und genau das war auch der Grund, weshalb ich mein Hauptaugenmerk sofort in den Himmel richtete. Nein, nicht um Gott zu danken - ich musste natürlich prüfen, ob das niedliche "Annette von Droste-Hülshoff"-Poster auch keine Fälschung war. Und siehe da: keine Mickey Mouse, kein Michael Jackson und kein ... ach, was soll das Gelaber - Der Schein war echt!!!

Und nun? Was macht man mit 2000 Deutschen Pfennigen, die man einfach mal so in den Schoß geworfen bekommt?
Heute entspricht das ja 10,23€. So viel Kohle war übrigens auch in einem Starterkit Anfang Zwanzigzwo.
Zwanzig kleine Münzen in einer kleinen Plastiktüte. Zu nix zu gebrauchen - nicht mal zum Rauchen, ha!
Ich schweife ab.

Tanken wäre blöd, also heutzutage. Damals lag der Benzinpreis bei: 1,51 DM!
Damals ist übrigens 1995. Da kommste schon mal locker bis nach Hof.
Heute bezahle ich ja allein mitm Omnibus bis nach Karl-Marx-Stadt 5,87 DM, also umgerechnet.
Aber das Öl ist bestimmt bald alle - gerade jetzt vor Ostern. Ich verstehe das!

Was würdest DU denn mit 10,23€ machen? Da brauchste Dir selbst bei ALDI keinen Wagen mehr nehmen, is so!
Eine Portion Bratnudeln, einen Döner und ne BILD, fertsch! (O.k., vielleicht noch einen "coffee to go?!)
Oder Du heiratest?! Damit müsstest Du hinkommen, wenn Du auf die schicke Kleidung und das große Fressen hinterher verzichtest. Allerdings ändert sich damit automatisch auch Deine Lohnsteuerklasse und natürlich auch Dein Beziehungsstatus. Und im Nu biste drinne - in der Mühle, vor der Dich die ganze Welt gewarnt hatte!

Vielleicht solltest Du auch erstmal zu Penny gehen? Das Tierfutter ist da ziemlich preiswert.
O.k., es ist auch billig! Abgesehen davon könntest Du aber den armen Viechern im Tierheim Langenberg, oder so, einen echten Gefallen tun! Es ist ja immerhin nicht deine Knete, die da lag! Es tut nicht weh, weißt Du?!
Aber dafür sind wir irgendwie doch ein wenig zu geizig, nicht wahr?

10,23€ sind übrigens ca. 41 Pfandflaschen!!! Das sind zwei LIDL-Tüten voll, oder drei.
10,23€ ist bzw. war außerdem eine halbe Monatsmiete in der DDR.
Die Relationen haben sich so verdammt nochmal verschoben - da darf man gar nicht nachdenken, ey!
Ich hab mal gehört, dass die Leute in München bis zu 1900€ verdienen. (Das sind 7600 Pfandflaschen!!!)
Aber die bezahlen ja auch 800€ Miete und mehr. Das verstehe ich.
Ich habe aber auch gehört, dass die Menschen in Chemnitz nur ca. 1000€ bekommen.
Aber die bezahlen ja auch nur 500€ Miete, verstehe!
Schweife ich ab? Ich schweife ab!

Ei, ei, ei, was macht man denn nun mit so einem Schein? Willst Du wissen, wofür ich ihn ausgegeben habe?
Für ne Kassette von den "Ärzten".
Die leiert jetzt noch in meinem Walkman.
Und immer dann, wenn ich mal wieder mit dem Omnibus nach Karl-Marx-Stadt fahre, dann denke ich an Mickey Mouse und an Michael Jackson und lasse mir die Sonne ins Gesicht scheinen, während die fette Elke auf Westerland ein paar Blumen isst, joa!

Fazit: Ein "Zwanzig-DM-Schein" - ohne "Annette von Droste-Hülshoff" ist wie eine Katze ohne Schnurrhaare!!!

fertsch!

*Der "Nischl" = ist der lokale Spitzname für das Karl-Marx-Monument in Chemnitz

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

magenta (65)
(26.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AronManfeld (43)
(26.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Müller (45)
(27.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez meinte dazu am 28.03.12:
bitte! :)

 star (29.03.12)
Endlich rückst Du mal raus mit der Sprache. Und kann ich meinen 20er wiederhaben? Oder ist das verjährt? Wieso warste eigentlich nicht auf deiner Party? (Vorhin meen ick)
Irgendwelche Gegenfragen?
lgstar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram