Selbsttäuschung

Glosse zum Thema Recht und Gesetz

von  loslosch

Non decipitur, qui scis se decipi (römische Rechtsregel, die vielfach in das moderne Recht Eingang gefunden hat). Wer weiß, dass er getäuscht wird, der wird nicht getäuscht.

Ein triviales Anwendungsbeispiel wäre: Gebrauchtwagenverkauf übers Internet mit gestochen scharfen Fotos aller Blech- und Lackschäden. Nach dem Kauf können im Hinblick auf die umfassend gezeigten Mängel keine Gewährleistungsansprüche geltend gemacht oder Regressansprüche gestellt werden.

Wenn auch nicht unmittelbar vergleichbar, weil anders gelagert, weist ein Beschwerdefall der 30er Jahre des 20. Jhs. Parallelen auf. Das Hohe Reichsgericht hatte sich mit einer Rechtsbeschwerde in Sachen Erregung öffentlichen Ärgernisses zu befassen. Der Beschwerte trug vor, er habe eine anstößige, obszöne Pose in aller Öffentlichkeit beobachtet. Es stellte sich dann heraus, dass der Beschwerdeführer, um sich in den Erregungszustand zu versetzen, auf eine Leiter hatte steigen müssen. Die Klage wurde abgewiesen, wohl mit einer zur römischen Rechtsregel analogen Begründung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (28.03.12)
Die römische Rechtsregel klingt sehr optimistisch. Zwar wird niemand, der weiß, dass er getäuscht wird, getäuscht, aber kann er immer dem Schaden ausweichen? Ich denke zum Beispiel an eine Ehe, in der ein Partner fremdgeht. Der andere weiß es und muss es dennoch erleiden.

 loslosch meinte dazu am 28.03.12:
kennst du nicht die methode des ausweichens, ekki? das moderne scheidungsrecht! t.t. lo

 ViktorVanHynthersin (28.03.12)
Als ich letztens in den Spiegel sah, war die Selbsttäuschung perfekt. Der Spiegel glaubte er sei ich. )
Herzlichst
Viktor

 loslosch antwortete darauf am 28.03.12:
die raben sind dir voraus, viktor! der kolkrabe soll der intelligenteste unter den gefiederten sein. im test: der rabe schaut nicht lange in den spiegel, sondern steckt den schnabel hinter den spiegelrand, um optisch zu prüfen, wo es weitergeht. very clever, dieser lümmel. lothar

 Bergmann (28.03.12)
Weites Feld, Lothar, weites Feld.
Wer weiß, dass die, die er täuscht, wissen, dass sie getäuscht werden, der täuscht aber immer noch!
ttU

 loslosch schrieb daraufhin am 28.03.12:
streng logisch: ja! psycho-logisch: evtl. eine machtdemonstration, etwa: ich darf täuschen, will provozieren. - ich habe jetzt angst vor virginia woolf. t.t. lo

 Bergmann äußerte darauf am 29.03.12:
Wer ist VW?

 loslosch ergänzte dazu am 29.03.12:
leicht zu googeln. seelenquälender film der 1960er jahre. kurzbesprechung bei wiki. ich war in diesem wüsten film damals echt eingeschlafen.

 Bergmann meinte dazu am 29.03.12:
Ach so, Burton/Taylor, ich dachte, du meinst was Metaphorisches.
ttU
baerin (53)
(28.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 28.03.12:
das ist die gegenposition zu bergmann, oben. die täuschung als simulation ist die vollendung der perversion.

der spruch stammt aus dem römischen recht. will sagen, zur täuschung gehört ein (echt) getäuschter. eigentlich eine banalität. juristen (ich bin keiner) arbeiten unendlich fein.

daher hab ich am schluss das reichsgericht bemüht. ursprünglich hatte ich die glosse als satire geplant. sorry. lothar
baerin (53) meinte dazu am 28.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 28.03.12:
griechenland ist ein wunderbares beispiel: die hellenen täuschten, was das zeug hielt. und die anderen schauten schamvoll weg.

die wechselseitige täuschung dauert an! (danke.) lo
magenta (65)
(29.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 29.03.12:
ein kaleidoskop von lebenserfahrung ...

... beobachte ich jeden Tag ... das ist ja hochinteressant! auch bei kv?

zu deiner schlussbemerkung gibts abendfüllende programme. lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram