Der Griesgram

Glosse zum Thema Charakterisierung/ Charakteristik

von  loslosch

Quid est miserius, cui beneficia excidunt, haerent iniuriae (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). Was ist elendiger als ein Mensch, dem Wohltaten (in der Erinnerung) entfallen und Ungerechtigkeiten (im Gedächtnis) haften bleiben.

Exzellente Beschreibung des Griesgrams. Worte, die in einen unvollendeten Vergleich münden. So also funktioniert das selektive Erinnerungsvermögen des übersteigerten Egozentrikers. Mit genau acht Wörtern ein schlüssiges Persönlichkeitsbild des Miesepeters. Seneca, der Sprach- und Wortmächtige. Ohne dieses sonst bei ihm zu beobachtende moralinsaure Gehabe.


Anmerkung von loslosch:

Angeregt durch den Stichwortgeber F. Puschnik:  Griesgram. Danke, franky.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Karmesin (20)
(31.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 31.03.12:
stimmt. aber erst später. seneca hat nicht exakt seine prinzipien vorgelebt. unter wiki gute infos. danke. lo
Karmesin (20) antwortete darauf am 31.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (31.03.12)
Ohne dieses sonst bei ihm zu beobachtende moralinsaure Gehabe.
Tja, wer outet sich schon gerne als Griesgram.
Apropos Griesgram: Die Mittelhochdeutschen brauchten keine acht Wörter, sondern nur acht Buchstaben, um den "grisgram" zu schaffen.
Fröhliche Grüße, Dirk

 loslosch schrieb daraufhin am 31.03.12:
meine recherchen (in einem etymologischen wörterbuch) haben ergeben: griesgram ist einer, der mit mahlgut zwischen den zähnen wütend ist. ich denke da an hundeknochen, die nix hergeben wollen. mein text ist natürlich auch nicht gerade fett.

deshalb dieser satte kommi! lo
Jack (33)
(31.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo äußerte darauf am 31.03.12:
Ich merk mir auch immer - wo war ich grad? Ach, habs vergessen...
Jack (33) ergänzte dazu am 31.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 31.03.12:
... große psychopathen ... man denkt sofort an nietzsche. bei ihm waren es aber die folgen einer geschlechtskrankheit. die frühen werke verraten in der tat ein sprachgenie. leider wird das in der forschung erst in neuerer zeit scharf getrennt. genie und wahnsinn wäre das thema. lo
supernova (51) meinte dazu am 31.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 31.03.12:
philosophisch/theologisch war der output später ziemlicher bockmist. karl raimund popper hat seine späten "werke" mal quergelesen. aber die sprachqualität, die wortgewalt hat unter der syph (ich war zu faul zum googeln, dachte zuerst an tripper) kaum gelitten. insoweit stimme ich dir zu, bea. t.t. lo

 franky (31.03.12)
Hi Lotha, das hast du ganz fein
recherchiert und dargestellt. Erstaunlich was du so alles ans Licht bringst

L-G Franky

 loslosch meinte dazu am 31.03.12:
losloschs ausgrabungen. viel neues hab ich eigentlich nicht hervorgeholt. immerhin den miesepeter. danke dir, franky lo
supernova (51)
(31.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 31.03.12:
als stummfilm gesehen. sehr viel gesehen. schlimm, das ... nachher wechsle ich auf den laptop mit ton. danke, bea, und schönes WE dir. lo

 ViktorVanHynthersin (31.03.12)
Welcher Griesgram bekam eigentlich 2012 den Griesgrammy?
fragt sich
Viktor
(Kommentar korrigiert am 31.03.2012)

 loslosch meinte dazu am 31.03.12:
das müsste tigujo wissen. schau mal sein gedicht zum thema, viktor. merci.

 EkkehartMittelberg (31.03.12)
Über den äußerst erfolgreichen römischen Feldherrn Caesar (100-43 v. Chr.) überliefert der Geschichtsschreiber Sallust, dass er seine Feinde nicht vergaß, aber seine Freunde und Klienten durch Wohltaten (beneficia) stets übertreffen wollte. Das Gegenteil von einem Griesgram meine ich.

 loslosch meinte dazu am 31.03.12:
diese machtmenschen sind seltenst griesgrame. das blockiert die erfolgsorientierung, ekki. t.t. lo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.03.12:
Wenn du recht hast, widerspreche ich ungern. Ich blockiere doch nicht meine Erfolgsorientierung. -)))
Regentrude (52)
(31.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 31.03.12:
wo muss ich den hingucken? bitte in geheimschrift, trude! merci bien lo
Regentrude (52) meinte dazu am 31.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 31.03.12:
der code, der code!
Regentrude (52) meinte dazu am 01.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
magenta (65)
(01.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 01.04.12:
der pessimistische philosoph soll das schreiben auch als selbsttherapie betrieben haben. hab ich mal gelesen.

ich nehme mir das jetzt mal zu herzen, heidrun.

dank je wel! lo

 MrDurden (02.04.12)
Guter Gedanke und gleichermaßen wahr. Aber ist denn ein Egozentriker gleichzusetzen mit einem "Griesgram"? Schließlich kann man sich auch selbst lieben ohne verbittert zu sein...

 loslosch meinte dazu am 02.04.12:
ich seh es so: jeder griesgram ist ein egozentriker, nicht jeder egozentriker ist ein griesgram. teilmenge eben. lo

 MrDurden meinte dazu am 02.04.12:
Hm, finde ich sehr verallgemeinernd. Clint Eastwood hat mit Gran Torino das Gegenteil bewiesen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram