Dichtende Direktheit?

Beschreibung zum Thema Gedichte/Lyrik

von  Fuchsiberlin

Ich könnte jetzt schreiben:

"Der arktische Abfall umarmte den Lebensbaum."

Oder dies direkt und einfacher ausdrücken:

"Das Leben kann verdammt scheiße sein."

Aber ich könnte auch etwas über das ewig-strahlende Leben, mit der Sonne der andauernden Hoffnung, und dem Wind, der die Trauerwolken ganz einfach beiseite schiebt, schreiben.

Doch dieses Extrem ist genauso fehl am Platz wie das andere.

Leben kann genauso schön wie auch scheißwolkig sein.

Bei dem einen mehr, bei dem anderen etwas weniger, vielleicht, bezüglich der verschiedenen Ufer.

Wer an das Heidi-Klum-Leben glaubt, und dieses abstraktes Bekenntnis verbreitet, dem schenke ich nicht die Wahrheit.

Dichtendes kann verdichten oder dichtmachen,
oder Botschaften verbreiten, die vom Leser aufgesaugt, abgelehnt oder verdrängt werden.

Zwischen der Wahrheit und der Lüge existiert kein Kompromiss, Schauspieler wirken RTL-soapig, das authentische Ich bewegt sich zwischen dem Geschrieben oder/und Ausgesprochenen eines gelesenen Textes.

Hinter Worten kann ein Versteck warten, oder die Schatzkarte führt direkt zum Ziel hin.

Leben ist so und so...

Schwarz-Weiß war gestern.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram