Die Sache mit dem Eigentum

Lehrstück zum Thema Lebensweisheit

von  TassoTuwas

Ein Wurm der durch das Erdreich kroch
Erblickte plötzlich hinter sich im Loch
Im Gang der ihm gehört den er erdacht
Gebohrt mit großer Müh in finstrer Nacht
Nen fremden Wurm sich fröhlich tummeln
Und auf und ab die Höhlung bummeln

Der Wurm verlor fast den Verstand
Was er gebaut mit eigner Wurmeshand
Ein andrer nimmt es einfach in Besitz
Zuerst denkt er - ein schlechter Witz
Doch jener Fremdling macht ihm klar
Es sei ihm piepegal was vorher war
Grinst fies und zeigt sein Muskelspiel
Und davon hat der Scheißkerl viel

Es denkt der Wurm - ich krieg ein Horn
Doch hilft in dieser Lage blinder Zorn?
Zudem erscheint der Kontrahent brutal
So sagt er nur - na gut ich geh dann mal
Macht auf dem Absatz schleunigst kehrt
Knurrt noch - das hat mich was gelehrt
Doch bin ich nicht so blöde wie du denkst
Was du so kannst kann ich schon längst

So sucht er seinerseits nun eine Röhre
Auf dass sie ihm demnächst allein gehöre
Tatsächlich findet er auch ein Objekt
Das sich mit seinen Wünschen deckt
Zum Glück sieht der Besitzer mickrig aus
Packt zu und schmeißt ihn aus dem Haus
Wie der auch schreit es stört ihn nicht
Und die Moral von der Geschicht

Ob Wurm ob Mensch ob groß ob klein
Nicht mal ein Loch ist gänzlich dein

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

magenta (65)
(16.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 16.04.12:
Ach liebe Magenta, da halt ich es doch sehr mit dem Grundgesetz und appelliere an alle Lochbesitzer-innen, Eigentum verpflichtet ) Liebe Grüße TT
Skandia (43)
(16.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas antwortete darauf am 16.04.12:
Da mir als Spötter nichts gelungen ist
versucht ich´s mal als Moralist!!
Aber Silke, auch du? Schluck.
Nimmt mich denn hier keiner ernst?? ) Liebe Grüße TT

 Didi.Costaire (16.04.12)
Hallo Tasso,
jetzt verstehe ich, was es bedeutet, wenn irgendwo der Wurm drin ist.
Hübsches Lehrstück!
Liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 17.04.12:
Hallo Dirk, du, als Experte, hast doch sicherlich auch eine Meinung, was zu erst war, das Loch oder der Wurm? Liebe Grüße TT

 Lluviagata (16.04.12)
Schnell kommentiert: Loch an Loch und hält doch.
Später mehr, lieb Tasso!

 TassoTuwas äußerte darauf am 17.04.12:
Stimmt. Tatsächlich ist die Welt voller Löcher, ...ääh Wunder meinte ich. Liebe Grüße TT
SigrunAl-Badri (52)
(16.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas ergänzte dazu am 17.04.12:
Hallo Sigrun, ja der Heinz Erhard war ein großer Komödiant und ist unvergessen. Mich im gleichen Atemzug nennen - schluck - ist mutig. Danke für deine Meinung. LG TT

 princess (17.04.12)
Es gibt in der jüngeren Lochforschung einige hoch interessante Studien zum Verhältnis von Loch und Nicht-Loch in der Entwicklung würmischen Moralverhaltens. Aber keine bringt die zentralen Erkenntnisse so pfiffig auf den Punkt wie dein Lehrstück hier.
Liebe Grüße, Ira

 TassoTuwas meinte dazu am 18.04.12:
Liebe Ira, herzlichen Dank für deinen Beitrag, er zeugt von großem Sach- und Fachverstand. Tatsächlich ist es mir gelungen, mit diesem Werk der Lochforschung neue, richtungsweisen Impulse zu geben. Jetzt heißt es am Ball, bzw am Loch zu bleiben. Liebe Grüße TT

 harzgebirgler (12.06.21)
...auch bei den 'wurmlöchern' im all
ist das mit sicherheit der fall.

lg
harzgebirgler

https://de.wikipedia.org/wiki/Wurmloch

 TassoTuwas meinte dazu am 13.06.21:
Es gibt Löcher die möchte man nicht kennen
begegnet dir so eines heißt es rennen rennen....

Herzliche Grüße
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram