Ich atme ein, ich atme aus

Kurzprosa zum Thema Denken und Fühlen

von  Seelensprache

Ich atme ein. Ich atme aus. Alles so nehmen wie es ist. Einfach geschehen lassen. Einatmen, ausatmen, warten und dann wieder einatmen. Sechs Züge pro Minute. Herzfrequenz, Blutdruck und Atmung in harmonischem Schwingschwang. Mit dem Zwerchfell arbeiten, nicht in die Brust, nicht kurzatmig. Einatmen - langsam. Ausatmen - zwei mal so lange wie einatmen . Warten. Ich atme ein. Neues Leben in stolz geblähte Lungenflügel saugen. Ich atme aus.  Es ist wie das Auspeitschen dicker, staubiger Vorhänge. Ich atme ein. Ich atme aus. Ich denke nicht, also bin ich. Geliebte Gedankenlosigkeit - hier bist du. Du willkommener Gast. Bleibe, bleibe doch ein wenig. Doch in den Leerstellen - den kurzen Momenten der Bewusstwerdung des eigenen Tuns - nistet Ratlosigkeit. Ich denke. Ich denke "Nicht denken". Ich bitte: "Bitte nicht denken". Einfach nur den Moment genießen. "Einfach" ist nicht einfach, ist nicht einfach, ist keine Rose. Gedankenmaden zerfressen den Moment und legen Eier aus denen neues Übel schlüpft. Alte Gedanken werden zu neuen Gedanken und bleiben alte Gedanken. Nichts ändert sich. Ich atme ein. Kalter roter Schweißgestank und blauer Zzigarettendunst drücken sich in ausgepresste Lungenflügel. Ich atme aus. Nichts geht mehr - rien ne va plus.


Anmerkung von Seelensprache:

Habe keine Ahnung welches Genre hier zutrifft

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Schurkenherz (33)
(07.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (10.10.22, 12:33)
"Zzigarettendunst" ?

 eiskimo (10.10.22, 12:39)
Für mich eine Art Meditation; vor allem der erste Teil spricht mich sehr an.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram