Meine leviathanische Welt

Bild

von  ViktorVanHynthersin

Silbenfische und Buchstabenheringe
folgen der Fabulierströmung
durch die Ozeane der Alphabete.
dem Poesieplankton hinterher.

Vereinzelt kreuzen Musen-
und Fehlerfische ihre Bahn
gefolgt von Versdelphinen
und Strophentümmlern.

Eine Wortwalschule zieht ihrer Wege
findet, stellt und frisst Kommerzkraken.
Tun- und Lassenfische schlüpfen
durch die Maschen der Verlagsnetze.

Kuschel- und Schmusetang,
Quer- und Dickkopfquallen,
Läster- und Nörgelalgen
verschandeln die Forenstrände.

Bücherschildkröten stört nichts,
weder die Kauderwelschkrabben
noch die vielen Stabreimrobben
auf der Kitsch- und Schundsandbank.

Ideenlachse schwimmen stromaufwärts
in die reisenden Gedankenflüsse,
leben immer in der begründeten Angst
von Metrikbären gefressen zu werden.

Plagiatsrochen und Fragmenthaie
verlassen die Tiefen des Romangrabens
ziehen ihre Bahnen um das Lyrikatoll
wo die Kritikmuränen hausen.

Hier wo Sonettanemonen blühen
und Phrasenkorallen wuchern,
gedeiht die Spezies der Jamben,
Trochäen, Anapäste und Daktylen.

Tinten- und Pergamentfische
ergänzen sich nahezu perfekt.
Schreib- und Lesemuscheln
haben das Novellenriff erobert.

Am Dichterhimmel überfliegen
Dudentölpel, Lexikamöwen
und der Gelb-vor-Neid-Albatros
mein kleines leviathanisches Reich.

Schweifreime zäumen mein Seepferdchen
in dessen Schreibsattel ich mich schwinge
um sogleich mit tiefseeblauer Tinte
mein nächstes Meerestraktat zu verfassen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 irakulani (18.04.12)
Auch wenn der Leviathan als ein bösartiges Ungeheuer gilt – deine leviathanische Welt, lieber Viktor, ist nicht weniger bunt und farbenreich als es die Meeresgründe sind.

Wer schon einmal getaucht ist – oder Unterwasseraufnahmen gesehen hat – kennt die vielen seltsamen Gewächse und Tiere, die einem dort begegnen. Dass es sich dabei um
Kritikmoränen oder Sonettanemonen handelt, war mir bislang entgangen.

Lieber Viktor, setzte dein nächstes Meerestraktat, gebildet aus Silbenfischen und Buchstabenheringen, bald in die Fabulierströmung! Poesieplankton und Ideenlachse, die werden nicht einmal dem Gelb-vor-Neid-Albatros zum Opfer fallen!

Ein tolles Gedicht - und wieder werden deine Leser mehr Meer und noch mehr Meer verlangen!

Herzliche Grüße zu später Stunde
Ira
Anne (56) meinte dazu am 18.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (18.04.12)
Eben traf ich den Hymnendelphin. "Kennst du Hynthersin's leviathanische Welt"?", fragte ich ihn. "Selbstverständlich", meinte er, "ich schwimme schon lange Schlange, um hineinzukommen. Der Andrang ist riesig. Jetzt schwimme ich illegal über die Grenze." Er erlaubte mir als Stockfisch, mich auf seinen Rücken zu schwingen.
Herzlichst
Ekki

 tulpenrot antwortete darauf am 08.05.12:
Kommentar und Text - voller Witz, jenseits aller Mittelmäßigkeit und eben mit Hynthersin!!!
LG
Angelika

 Didi.Costaire (18.04.12)
Eine bunte Unterwasserwelt, Viktor. Und auf dem Meeresspiegel schwimmt ein Tanka, und der verklappt Hornverse und ähnliches.
Schöne Grüße, Dirk

 Lluviagata (18.04.12)
Herrlich!

 Peer (18.04.12)
Erst jetzt wurde mir klar, in was für einer abwechslungsreichen und vielschichtigen Unterwasserwelt wir hier bei kV leben. Ideenreicher Text, den ich gerne gelesen habe.
LG Peer

 AZU20 (18.04.12)
Welch bunte, fast unübersehbare Welt. LG

 Georg Maria Wilke (18.04.12)
Lieber Viktor, deine Aquasprachkulturen sind "berauschend". Wäre ich ein Fische - oder Wortezüchter, hier finde ich die große Welt der Sprachmeere eröffnet.
Liebe Grüße, Georg

 loslosch (18.04.12)
die wortschwalschule ist mit das beste. sie gehört zur spezies der schwämme und saugt allerlei auf ... wenn das noch reinginge!? lo
Skandia (43)
(18.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Steyk (61)
(18.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
SigrunAl-Badri (52)
(18.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
magenta (65)
(18.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (18.04.12)
Sprudeldes Schaumbad zum Genießen für Meeresbiologen und Fischgoutmets. Herlicher Wortspaß. LG TT
stimulanzia (48)
(18.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
magenta (65) schrieb daraufhin am 19.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
supernova (51)
(19.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 poena (19.04.12)
die tun und lassenfische haben es mir angetan.;o) sehr schönes aquarium, das du schaffst. lg, s

 FloravonBistram (19.04.12)
Jedesmal, wenn ich dachte: das wird meine Lieblingsstelle, las ich weiter bis zur nächsten Lieblingsstelle...also durchweg mit Wortschöpfungselementen eine reiche Welt geschaffen und ja, ich habe einen Teil davon auch schon so gesehen, hätte sie gerne beschrieben...allein, mir fehlten dazu diese Worte.
Flo

 princess (20.04.12)
Sehr geehrter Herr Viktor VanLeviathasyn,

angeln. Angeln müsste man können. Ich geh dann gleich mal los, mir die Grundausrüstung besorgen.

Sehr gerne bin ich durch deine kreativ-poetische Tiefsee- Ober-Unter-Wasserwelt gereist.

Liebe Grüße, Ira

 HerrSonnenschein (04.05.12)
Meer davon! LG Jörg
gaby.merci (61)
(10.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram