Kapriolen

Gedicht zum Thema Zuversicht

von  Didi.Costaire

Noch eben war der Himmel blau,
doch dann, verflixt und zugenäht,
hat sich ein Nordwind wüst und rau,
rasant und stürmisch aufgebläht,
und Wolken mitgebracht, so grau,
dass jedermann im Regen steht.

„Das Wetter ist wie eine Frau,
die sich mal hier-, mal dorthin dreht“,
erklärt ein alter Bauer schlau.
Man sagt, er wäre ein Prophet.
Die Luft wird folglich wieder lau.
Die Sonne scheint. Der Wind verweht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (18.04.12)
eine konstante im wetterwendischen april: die reimfolge.

erklärt ein alter Bauer schlau.
Man sagt, er wäre ein Prophet.

tja, die wetterfrösche sind auch nicht besser ... lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.04.12:
Ja, Lothar, der April ist gekommen, die Reimfolge bleibt. Und das auch im Mai, prophezeie ich mal.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 tigujo (18.04.12)
.

Übers Wetter reden ist nicht meines - wenn es das nämlich hört, kann es sich rächen

Dein Gedicht jedoch ist wert, auch laut gelesen zu werden - runde Reime, leicht und locker. Gefällt mir gut

lg tigujo

 Didi.Costaire antwortete darauf am 18.04.12:
Schön, wenn etwas Rundes herausgekommen ist.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (18.04.12)
.
Ein dichtender Bauer, dem die Eingebungen beim auf-denAcker-pissen kommen!?

Lieben Gruß,
Judith

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 18.04.12:
Im Vertrauen, liebe Judith: Ich glaube, er ist eher ein Schluckspecht und verrichtet seine Geschäfte im Dörpskrog.
Herzliche Grüße, Dirk

 Bergmann (18.04.12)
Tja, die Bauernregeln und die Regel(n) der Frau - das ist ein weites Feld, sag ich mal.
:-)

 Didi.Costaire äußerte darauf am 18.04.12:
... in der Regelstudienzeit wohl kaum zu beackern.
Liebe Grüße, Dirk
Adelheid (54)
(18.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 18.04.12:
Hallo Adelheid,
bei deinem Kommentar muss ich ja nicht im Boden versinken.
Danke für die schönen Worte und liebe Grüße, Dirk

 Lluviagata (18.04.12)
Manchmal wissen wir wirklich nicht, worüber wir uns aufregen sollen. Und dann ist es gut, dass wir das Wetter haben. :)
Klasse!

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.04.12:
Ja, übers Wetter kann man auch gut schreiben, finde ich. Ich hoffe aber, dass dieses Gedicht eher beruhigend als aufgeregt klingt.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 Peer (18.04.12)
Der Text gefällt mir von der Sprache sehr und vom Thema noch besser. Seltsam, heute scheinen wir es mit den Frauen zu haben. Ich habe zum selben Thema gepostet. Ob das der Frühling bewirkt? Fragt sich ein grübelnder
Peer:-)

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.04.12:
Ich habe mal in meinem Repertoire nachgeguckt, Peer, und in fünf meiner letzten sieben geht es um Frauen (bei Robinson ist es die Nichtexistenz). Vielleicht ist es jahreszeitbedingt, vielleicht der Stellenwert der Frau...
Danke und liebe Grüße, Dirk

 ViktorVanHynthersin (18.04.12)
Ein in jeder Hinsicht gelungenes Gedicht, lieber Dirk, welches mir ausgesprochen gut gefällt. Sinnig finde ich auch das Thema Zuversicht )
Herzlichst
Viktor

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.04.12:
Das freut mich, Viktor. Auch am Ende des Alphabetes gibt es noch einige sinnige Themen.
Danke und liebe Grüße, Dirk
Dolphilia (48)
(18.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.04.12:
Hallo Dolphi,
fein, dass ich dich mit Launen und einem versteckten Poeten hinter dem Ofen hervorlocken konnte.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (18.04.12)
Ich habs gelesen und schon scheint auch bei mir die Sonne. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.04.12:
Das ist gut.
Danke und schöne Grüße, Dirk
Steyk (61)
(18.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.04.12:
Ja, Stefan, das Gedicht ist aktuell verfasst. Vielleicht dreht die eine Bäuerin ab, die andere auf?
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
SigrunAl-Badri (52)
(18.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.04.12:
Wetterhahn, Wetterfrosch, Wettergott... Die Meteorologie ist traditionell eine ausgeprägte Männerdomäne. Seit kurzem gibt es immerhin weibliche Hochs und nicht ausschließlich Tiefs.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Regentrude (52)
(18.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.04.12:
Ich weiß, Trude. Den Rückspiegel im Auto benutzt sie nämlich ausschließlich dazu, um sicher rückwärts einzuparken.
Liebe Grüße, Dirk
magenta (65)
(18.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.04.12:
Hallo Heidrun,
das mit "dem April sein Privilegium" ist ja wirklich verschärft. Wahrscheinlich stammt es von einem "unbekannten Dichter".
Danke für deine Recherchen und das Lob!
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (18.04.12)
Hallo Didi, das Wetter schlägt Kapriolen, manche Frauen werden als solche geboren. Wenn gerade beide Kapriolen schlagen und es kommt ein Dichter dazu, kapriolt es da capo al fine.
Du meisterst alle Kapriolen. -)))
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.04.12:
Hallo Ekki,
zumindest dieses Kapriolen-Gedicht ging sehr ruhig von der Hand.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 HerrSonnenschein (21.04.12)
Das ist eine runde Sache. Gerne gelesen. LG Jörg

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.04.12:
Danke, Herr Sonnenschein, ich freue mich über diese mit wetterlicher Kompetenz gepaarte Aussage!
Liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (27.10.20)
macht 'bocksprünge' * das wetter wie die frau
steht man(n) oft staunend da und denkt laut !WOW!

beste grüße
henning

* https://de.wikipedia.org/wiki/Kapriole_(Reiten)

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.10.20:
Schade, selbst mit Ross und Reiter
wird's am Himmel auch nicht heiter...

Danke für deine Zeilen!

Mit besten Wetterwünschen
und schönen Grüßen,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram