Harmonie

Gedicht zum Thema Harmonie

von  Bella

ein ganzes Ich
ein ganzes Du
je eigens auf den Füßen stehend

Du ganz frei

und ich ganz frei

doch aufeinander zuhingehend
auf einem Brückchen aus morschgrünem Holz,
einem Brett, das zur Mitte führet,
weil es genau so zerbrechlich ist
wie ihr es unvergänglich wisst.

und wenn wir da sind, wo es uns hinzog,
das Schmale begangen,
ohne dass sich das Holz bog,
steigen die kleinen weißlichen Wesen
zu uns aus dem schaumigen Wasser herauf.
Mit ihren lustigen, feinen Gesichtern

begegnen sie uns, wie sie sind
begegnen wir ihnen, wie wir sind,

gehen wir alle
in einer einzigen frischen Umarmung auf.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (04.11.15)
ein ganzes Ich
ein ganzes Du
je eigens auf den Füßen stehend
Diese Aussagen stehen und mehr bedarf es eigentlich nicht, alles weiter muss nicht gesagt werden.

Was dem folgt ist eine Art lyrischer Vertrag für das Zusammensein. Er nimmt mit recht den größeren Teil in diesem Gedicht ein - und nähert sich dabei doch dem Thema nur (wenn man so etwas überhaupt zu Gänze erfassen kann) - und das ist passend, den letztlich bedarf das Zusammensein vieler Absprachen, auch und gerade für Liebende.

Und wenn man das berücksichtigt, dann kann man am Ende
gehen wir alle
in einer einzigen frischen Umarmung auf.
sich daran erfreuen. In der Tat: Harmonie.

 Bella meinte dazu am 06.11.15:
Danke, Trekan, für deinen schönen Kommentar zu diesem etwas älteren Textversuch von mir! :) Ein bisschen naiv kommt er mir mittlerweile vor, aber was du dazu geschrieben hast, passt gut und baut auch wieder eine Brücke zwischen mir jetzt und dem Text damals! Danke!

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 06.11.15:
Naiv? Dank dem Soziologen Max Weber haben wir doch den schönen Begriff idealtypisch.

 Bella schrieb daraufhin am 06.11.15:
Aber damit sind doch "sozialwissenschaftliche" Kategorien gemeint, oder? ;)
(Antwort korrigiert am 06.11.2015)

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 06.11.15:
Na, also ein soziales Phänomen ist "Harmonie" allemal. In diesem Fall ist es also interdisziplinär!

 Bella ergänzte dazu am 06.11.15:
Dabei schreib ich doch auch ein bisschen, um mich von diesen ganzen Theorien zu erholen! Und jetzt kommst du ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram