Was gibt es Neues am gestirnten Himmel?

Anekdote zum Thema Momente

von  loslosch

Quid novi ex Africa? So fragte einstmals Aristoteles, natürlich in seiner Muttersprache. Was gibt es Neues aus Afrika? Tatsächlich fragte er: Was gibt es Neues aus Libyen - als pars pro toto. Antwort: Libyen bringt immer etwas Neues. Ἀεὶ Λιβύη φέρει τι καινόν. Aristoteles sprach ja  Altgriechisch.

In einer ähnlichen Situation befand sich der Kronprinz von Preußen und spätere Kaiser Wilhelm I., als er bei einem Besuch in Bonn den damals schon berühmten Astronomen und Sternenhimmel-Vermesser Friedrich Wilhelm August Argelander (bekannt geworden durch die sog. Bonner Durchmusterung mit der Positionsbestimmung von über 300.000 Sternen) in festlicher Runde fragte: "Nun, mein lieber Argelander, was gibt es Neues am gestirnten Himmel?" Argelander, nicht mundfaul, antwortete:

"Kennen denn Königliche Hoheit schon das Alte?"

Normalerweise standen damals auf solch eine Insubordination mindestens vier Wochen verschärfter Arrest. Der nachmalige Kaiser aber lächelte nur verlegen. Argelander, aus dem Memelland stammend, hatte in seiner Kindheit den jungen Kronprinzen in Memel kennen gelernt, als die königliche Familie als Folge Napoleonischer Eroberungszüge sich dorthin zurückgezogen hatte.

Keine Majestätsbeleidigung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tigujo (24.04.12)
.

Ein komet von einem text

Wie wahr - dachte gerade nach, auf was sich der gestirnte himmel noch übertragen ließe, und da fiel mir einiges ein. Und einiges auf: Wie auch ich nach neuem aus bin.

Nein, nicht das - dachte an mein leseverhalten auf kv. Anstatt mir erst die ca. 325.000 texte anzugucken, starre ich - ziemlich beschränkt - auf die neuerscheinungen.

Nun gut, in diesem falle war es die richtige entscheidung

lg tigujo

 Lluviagata meinte dazu am 24.04.12:
Bingo.

 loslosch antwortete darauf am 24.04.12:
auf himmel reimt sich manches.

danke für die eloge, ger, und danke für zustimmung, andrea. um worte verlegen. lo

 tigujo schrieb daraufhin am 25.04.12:
qui tacet...

 Bergmann (24.04.12)
Ja. Richtig rund.
Ich wohne nicht weit von der Argelanderstraße in Bonn entfernt ...

 loslosch äußerte darauf am 24.04.12:
aphos, s. 21f., uli. diesmal leicht überarbeitet. lo

 ViktorVanHynthersin (24.04.12)
Vor zwei Tagen gab es im Radio (SWR) einen Bericht aus Libyen, Titel: Metallica und Vollschleier, Porträt eines Salafisten aus Libyen... das können die Bo.. Berlin auch nicht gewollt haben )
Herzlichst
Viktor

 loslosch ergänzte dazu am 24.04.12:
... die bo.. aus berlin ... bosse aus ...?

libyen für afrika zu setzen wäre also nicht nur klassisch, sondern höchst modern! die hellenen waren damals nur bis knapp hinter die küstenstreifen des "mare nostrum" (römersprache) vorgestoßen. die römer auch nicht weiter als bis zum mittleren nil, in einer keilbewegung.

auch kommentare regen an, viktor ... lo
LudwigJanssen (54)
(24.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.04.12:
... Nichts Neues ... bezogen auf was?

"Im Westen nichts Neues" (antikriegsroman) ließe sich hier nur schwer einbetten.

 tigujo meinte dazu am 25.04.12:
.

Pflanzenernährung?

Dachte vorschnell, dabei ginge es wohl ausschließlich um fleischfressende Pflanzen, somit um nicht gerade fromm praktizierende Vegetarier. Pflanzenfressende Pflanzen? Die wären ja sogar kannibalistisch unterwegs.

Lernte jedoch in google, den Begriff gibt es, lernte, worum es geht, und kann bestätigen, LudwigJanssen weiß diesmal, wovon er schreibt, und das merkte ich und merke es einfach an

lg tigujo

 loslosch meinte dazu am 25.04.12:

 EkkehartMittelberg (24.04.12)
Wahrscheinlich hat man niemals so begierig nach Neuem gefragt, wie wir das im Zeitalter der Nachrichtenüberflutung tun. Meistens zielt die Frage nach Neuem nur auf Sensationen. Insofern haben wir allen Grund über die sanfte Mahnung nachzudenken, die Argellander Wilhelm I. erteilt hat.

 loslosch meinte dazu am 24.04.12:
im innenverhältnis (freunde in kindertagen) hast sicher du recht, ekki. von außen gesehen, zu damaliger zeit, aber eine sehr schnippische, wenn nicht rotzfreche bemerkung. argelander war ja bereits international angesehen. t.t. lo
ichbinelvis1951 (64)
(10.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.05.12:
musstest du das lat. mühsam abschreiben, oder ließ sich das kopieren alles, klaus? danke danke. lo
ichbinelvis1951 (64) meinte dazu am 11.05.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(31.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram