Aufklärung

Aphorismus zum Thema Sex/ Sexualität

von  Ephemere

Mit einem Penis durchs Leben zu gehen ist wie mit dem Verstand: Man wird damit geboren, doch dann muss man herausfinden, wie er sich gebrauchen lässt. Gut ist, wenn beides miteinander einhergeht.


Anmerkung von Ephemere:

Ein Text aus der "Wir Geschlechtlichen"-Aktion auf www.rauhfaser.keinejugend.de

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Momo (24.04.12)
Ja, das wäre gut, scheint aber leider nur selten die Regel zu sein. Meistens geht beides nebeneinander her, wenn überhaupt. Wenn ich es recht bedenke, hat der Verstand mit der Sexualität tatsächlich nur am Rande zu tun.
Und wenn Gewalt mit im Spiel ist, hat er sich sowieso schon mal verabschiedet. Gerade im Zusammenhang mit diesem Körperteil wird es dann richtig böse.

LG Momo

 Ephemere meinte dazu am 25.04.12:
Der Verstand hat mit der Sexualität sehr viel zu tun, wenn man ihn weiter fasst...nicht nur als rationale Abwägung, sondern als ein Hinsehen, Hinfühlen, als Bedacht, als Dialog mit der Intuition.
LG
Jan

 Momo antwortete darauf am 25.04.12:
Es gab schon lange Sexualität, als an den Verstand noch gar nicht zu denken war. Sexualität ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens, ganz abgesehen von der menschlichen Sexualität.

Ja, wenn man ihn weiter fasst.
Für den Menschen als höchstentwickeltes Lebewesen sollte der Verstand zumindest einen Anteil haben, wo dieser doch auch in anderen Bereichen die behauptete Größe ist, die entscheidet. Sollte …
Wäre es so, gäbe es dann den florierenden Handel mit der Ware Frau in allen seinen Aspekten?

 Ephemere schrieb daraufhin am 08.05.12:
Also gerade Frauenhandel ist doch ein Beispiel par Excellence für eine ökononische Rationalisierung von Sexualität, bei der der Verstand im Sinne von Kalkül dominiert und vielmehr die Empathie und Natürlichkeit aus der Gleichung verschwunden ist. Verstand in dem Sinne, in dem ich ihn meinte, bedeut aber "Urteilsfähigkeit" und das schließt eine emotionale, intuitive und soziale Intelligenz ein...aus dieser Sicht stimme ich zu: Vieles im Bereich Sexualität - auch viel, viel harmlosere und alltägliche Dinge als Frauenhandel - findet im Kontext einer Abspaltung statt, wo Kopf, Herz oder Bauchgefühl außen vor bleiben für Einseitigkeiten und Projektionen.

 Momo äußerte darauf am 08.05.12:
Der Verstand für sich betrachtet ist kalt und sachlich. Darum auch „nüchterner Verstand.“
Ich habe das Gefühl, dass du eher Vernunft als Verstand meinst, denn der Verstand ist nicht unbedingt mit dem Gefühl, der Intuition und einem Gemeinschaftssinn verknüpft.

Frauenhandel kann ja nur dort blühen, wo auch eine Nachfrage vorhanden ist. Und wenn man sich mal einschlägige Literatur zu Gemüte führt, ist es erschreckend, wie verantwortungslos und bewusstlos Männer mit diesem Thema im Zusammenhang mit ihrer Sexualität umgehen.

 Ephemere ergänzte dazu am 09.05.12:
Verstand vs. Vernunft...ja, das kann man so sehen. Wobei durchaus auch das Konzept von "Verstand" im Zuge der neurobiologischen/neuropsychologischen Entdeckungen der letzten 10-15 Jahre deutlich breiter aufgefächert wird (niemand käme heute mehr auf die Idee, einen IQ-Test klassischer Art für maßgeblich zu halten...).

Zum Thema Frauenhandel...das ist ein wenig arg allgemein formuliert...manche Männer (eine Minderheit) gehen verantwortungslos mit ihrer Sexualität um. So wie manche Frauen auch...in diesem Kontext sind es aber sicherlich eher (eine Minderheit der) Männer, denen man Verantwortungslosigkeit vorwerfen kann. Viele Männer UND Frauen gehen bewusstlos bzw. ohne ausreichendes Bewustsein mit ihrer Sexualität um. Im sexualökonomischen Kontext (in dem ja schließlich auch abseits des kriminellen und beinahe-kriminellen Handels genug freiwilliges Angebot herrscht...meinem Empfinden nach abstoßend ist das aber von allen Seiten und wie man es dreht und wendet) aber auch in anderen, viel normaleren Kontexten.
Jack (33)
(10.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(26.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram