Der Kuchen

Erlebnisgedicht zum Thema Abschied

von  Didi.Costaire

Frau Zimmermann von nebenan
hat noch beim Kofferpacken
für mich und sich und ihren Mann
was Pfundiges gebacken.

Sie klingelte an meiner Tür.
Es blieb bei Fehlversuchen.
Am Abend freilich gab sie mir
den Rest vom schönen Kuchen.

Dann sind die Nachbarn abgereist.
Auch ich fuhr fort: Ich habe
den Kuchen nicht allein verspeist
und nutzte ihn als Gabe.

So kam der Kuchen mit mir rum,
doch konnte kaum verlocken.
Er schmeckte nunmehr – das war dumm –
recht bröselig und trocken.

Ich rührte ihn zwar nicht mehr an,
sprach aber ganz beflissen
davon, dass man ihn essen kann.
Du hast ihn weggeschmissen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (26.04.12)
Vielleicht sollte Frau Zimmermann lieber Frikadellen verschenken oder Knödel vom FC Bayern.
Die wären doch eher nach deinem Geschmack, oder?

 AZU20 meinte dazu am 26.04.12:
Gute Idee. LG

 Didi.Costaire antwortete darauf am 26.04.12:
Stimmt, Jorge, Buletten sind immer willkommen und werden bei mir nie schlecht! Knödel von gestern aber schmecken auch nur noch wie ein Champions-League-Finale vom letzten Jahr.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße an euch beide, Dirk
Nimbus (37)
(26.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 26.04.12:
Ja, manche Dinge verändern sich schnell.
Danke für deine Worte und liebe Grüße, Dirk

 Isaban (26.04.12)
Eine bittersüße Geschichte mit zum Thema passenden, schlichten, hausgebräuchlichen Reimen und einem traurigen Ende. Manchmal liegts an der Verpackung. Ansonsten: Ein Ei mehr und der Kuchen bleibt länger saftig. ;)

Liebe Grüße,

Sabine

 Didi.Costaire äußerte darauf am 26.04.12:
Hallo Sabine, vielleicht könnte man diese Zeilen ja sogar als Küchengedicht bezeichnen. Auf jeden Fall jedoch klingt Eierkuchen viel besser als nur Kuchen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Caty (71)
(26.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 26.04.12:
Im Prinzip ja, Caty. Problematisch wird es, wenn man gerade gar keinen Hunger verspürt.
Danke für deine Zeilen und schöne Grüße, Dirk
ichbinelvis1951 (64)
(26.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.04.12:
Hallo Klaus,
hier ist der   Schinken-Kuchen vom Chefkoch. Stutzig macht mich, dass kein Foto vorhanden ist.
Danke und liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 26.04.2012)
ichbinelvis1951 (64) meinte dazu am 27.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.04.12:
Nicht nur Bilder ansehen. Schwing dich an den Ofen, Klaus!
Und berichte davon.
KoKa (44)
(26.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 26.04.12:
Deinen appelschwipsigen Koka-Kuchen hast Du uns ja leider nicht länger gegönnt, lieber John. Warte auf eine Neu(ein)ladung! Sonst gehe ich doch die trockenen Bröselreste von Didi essen... LG BirmchenIrmchen

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.04.12:
Danke für das Angebot, John. Und es stimmt: Der im Gedicht beschriebene Kuchen bleibt viel länger im Gedächtnis als all die, die den Weg in den Magen gefunden habe.
@ BirmchenIrmchen: Danke für die Details. Das klingt besser als Gebrösel!
Krümelnde Grüße, Dirk

 TassoTuwas (26.04.12)
Hallo Dirk, klug gehandelt. Es gibt nur wenige Situationen, wo ein Lüge zur Barmherzigkeit wird. Das war so eine! Liebe Grüße TT
(Kommentar korrigiert am 26.04.2012)

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.04.12:
Genau so ist es, Tasso!
Danke für die ebenfalls sehr klugen Worte und liebe Grüße, Dirk

 Irma meinte dazu am 26.04.12:
Habe soeben vier Kuchen für den morgigen Geburtstag meines Sohnes gebacken. Bin gespannt, ob davon etwas übrig bleibt, mit dem ich dann hausieren gehe... LG BirmchenIrmchen

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.04.12:
@ BirmchenIrmchen: Ich tippe auf PUSTE-KUCHEN.

 Irma meinte dazu am 04.05.12:
Stimmt. Nur noch eine Tüte voll Luft... ) LG
magenta (65)
(27.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.04.12:
Schade, dass du wenig geistigen Nährwert aus diesem Gedicht ziehen konntest, Heidrun. Herzlichen Dank aber für deine ehrliche Meinung.
Meine Versuchsküche macht keinen Urlaub. Mal sehen, ob demnächst etwas Delikates herauskommt...
Liebe Grüße, Dirk
Spocki (57)
(06.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.05.12:
Das wäre ein echter Knüller, Matthias. Den kann man zu jeder Tageszeit essen, oder man kann sich sogar hineinlegen.
Danke für deinen Vorschlag und liebe Grüße, Dirk
JowennaHolunder (59)
(08.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.05.12:
Ja, zweihundert Grad Ofenhitze können einiges bewirken.
Danke für deine Zeilen und schöne Grüße, Dirk

 harzgebirgler (11.02.17)
gelangt gebäck in’ kreisverkehr / verzehrt man’s besser dann nicht mehr! beste abendgrüße aus goslar von henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.02.17:
.
Gleich, ob Kuchen oder Fisch:
Frisch soll alles auf den Tisch!

Danke fürs Kommentieren
und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram