unterschätzt...

Kurzgedicht zum Thema Beziehung

von  prenzlbergr

ein steppenlöwe, wild und mächtig,
traf nachts ein mädchen, klein und schmächtig,

er dachte: welch ein augenschmaus,
da mach ich mir ne mahlzeit draus,

sprang sie an, wie´s alpha-tier,
doch endete als kuschel-zier!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (03.05.12)
Hier müsste ein bisschen mehr aufs Versmaß geachtet werden, damit der Text besser fließt. Je gleichmäßiger Sprachmelodie und Silbenanzahl (pro Strophe) sind, desto eher erkennt der mangels Holperer unabgelenkte Leser, wie schön sich der Textinhalt übertragen lässt.

Gut gefällt mir hier, dass die Silbenzahl mit den zunehmenden Strophen (wie die Wildheit des Löwen) abnimmt. Hübsches stilistisches Mittel, um auch durch die Form zu bebildern, wie aus einem Löwen ein Kätzchen wird.

Darf ich mal so ein bisschen dran rummurksen (nur zur Anregung natürlich)?

ein steppenlöwe, wild und mächtig,
traf nachts ein mädchen, klein und schmächtig, (beide Verse der 1. Strophe haben jetzt 9 Silben)

er dachte: welch ein augenschmaus,
da mach ich mir ne mahlzeit draus, (beide Verse der 2. Strophe haben jetzt 8 Silben)

stürzte los, verschlang es schier (7 Silben, das Mädchen, also "es")
und wachte auf
als kuscheltier.( oder "und endete als kuscheltier"?)

Liebe Grüße,

Sabine

 prenzlbergr meinte dazu am 03.05.12:
danke isaban. deine kommentare sind echt nützlich. ich werds geschwind ändern, denn du hast mich überzeugt. danke :)))
Savignon (26)
(04.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 prenzlbergr antwortete darauf am 04.05.12:
danke :))
Hutmaedchen (24)
(04.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
einfallslos (31)
(09.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram