Schwarz-Weiß

Bild zum Thema Nostalgie

von  Didi.Costaire

Sie machten manchmal Worte,
doch hörte man sie nicht -
nur das Pianoforte.
Im trüben Rampenlicht
bekam dann ein Konsorte
schlawinerhaft und schlicht
die fette Sahnetorte
mit Volldampf ins Gesicht.


Anmerkung von Didi.Costaire:

  Mehr davon

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(06.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.05.12:
Ja, um Kohle geht es letztendlich immer, wobei ich denke, dass man heute mit Schwarz-Weiß-Produktionen nur in Ausnahmefällen ganz viel davon scheffeln kann.
Danke für deine Verse und schöne Grüße, Dirk

 Lluviagata (06.05.12)
Also- ich liebe Tortenschlachten. :D Die legendärste gabs in "Das große Rennen um die Welt", hier nun schon in Farbe ... Früher wünschte ich mir sowas sehnsüchtig, heute bin ich vorsichtiger im Äußern solcherart Wünsche ...

 Didi.Costaire antwortete darauf am 06.05.12:
Ja, es geht auch mit Ton, wenngleich dieser dann überwiegend aus Kreischen besteht. Die Treppenstürze in die Riesentorte sind auf jeden Fall faszinierend.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 Isaban (06.05.12)
Schlicht und gut verreimt, das Reimschema: Kreuzreim. Ein schönes Wechselspiel, passt gut zu den Aktionen im Stummfilm.

Ich mag sie immer noch, die alten Originale, Untertitel hin oder her - und ja, doch, auch das Pianospiel.Charlie Chaaplin, Dick und Doof und Konsorten - und das Beste ist: Sie wirken immer noch, die alten Streifen, sie faszinieren auch heute und bringen Leute aller Alters- und Bildungsklassen zum Lachen.

Liebe Grüße,

Sabine

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 06.05.12:
Hallo Sabine,
es freut mich, wenn Form und Inhalt gut zusammenpassen.
Neulich habe ich eine Laurel & Hardy-Inszenierung im Theater gesehen. Dabei war besonders faszinierend, wie gut deren Mimik und Gestik wiederzuerkennen ist, obwohl sie in dem Fall von Schauspielern imitiert wurden.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas (06.05.12)
Hallo Dirk, solltest du einen kennen, oder es vielleicht selbst sein, der mir eine Torte ins Gesicht schmeißen möchte, Schwarzwälderkirsch wär mir sehr angenehm. Liebe Grüße TT
(Kommentar korrigiert am 06.05.2012)

 Didi.Costaire äußerte darauf am 06.05.12:
Deinen Wunsch möchte ich dir gerne erfüllen, Tasso, doch ich fürchte, ich muss selber zur Tat schreiten:

Der Tasso – er kam wohl aus Irsch,
war tortenverrückt und auf Pirsch
in seinem Bezirk.
Erfolgreich, denn Dirk
bewarf ihn mit Schwarzwälder Kirsch.

;-)))

Danke für die spaßige Anregung und liebe Grüße, Dirk
KoKa (44)
(06.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 06.05.12:
Huch. Und danke!
magenta (65)
(06.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.05.12:
Schön, dass dir mein Gedicht gefällt, Heidrun.
Ob das Lachen in früheren Jahrzehnten im allgemeinen philanthropischer als heute, ist eine interessante Frage. Sogenannte Freak-Shows, in der seinerzeit Menschen mit Missbildungen öffentlich zur Schau gestellt wurden, hätten auch von einem privaten Fernsehsender erfunden sein können.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 prenzlbergr (06.05.12)
lustitsch

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.05.12:
Hallo prenzlbergr, es freut mich, dass du Spaß beim Lesen hattest.
Danke für deinen Wortbeitrag und das Sternchen und schöne Grüße, Dirk

 tigujo (08.05.12)
"Der die Tollkirsche ausgräbt" von Franka Potente fiel mir gleich dazu ein.

Kurz, zart, dicht, das Wesentliche gekladdert, passend zum Optischen verreimt - toll, sag ich ziemlich kirschig

lg tigujo

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.05.12:
Ja, der Stummfilm übt auch heute noch seinen speziellen Reiz aus, und er ist keineswegs nur auf Klamauk beschränkt.
Danke für deine Worte und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (29.11.20)
der stumme film sprach direkt durch bild
und gestik die als beredt oft gilt.

beste sonntagsgrüße & -wünsche zum 1. advent im krisenjahr 2020
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.12.20:
Die konnten sprechen ohne Worte.
Nur manchmal griffen sie zur Torte.

Danke für die Zeilen und die guten Wünsche
und schöne Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram