Je mehr er hat

Satire zum Thema Gier

von  loslosch

Tam deest avaro, quod habet, quam quod non habet (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr., Sententiae). Dem Habgierigen fehlt sowohl, was er hat, als auch, was er nicht hat. Oder: Ob es der Geizige hat oder nicht, es fehlt ihm auf jeden Fall.

Wenn in einem Ehescheidungsverfahren betreffend Vermögen und Zugewinnausgleich einem der Verfahrensbeteiligten eine schwere Panne zulasten seines Mandanten in sechsstelliger Höhe unterläuft, hält sich die gegnerische Seite nicht lange mit dem Gedanken an unverhoffte Beute auf, sondern schlägt jetzt erst richtig zu. Das Beispiel aus dem gerichtlichen Alltag hat allerdings eine leichte Schieflage zum Originalzitat, das adäquat hätte lauten müssen: Ob der Geizige die Beute bereits in seinen Fängen wähnt oder nicht, jetzt verlangt er nach noch mehr.

Gut passt das deutsche Sprichwort: Je mehr er hat, je mehr er will, nie schweigen seine Klagen still (nach Johann Martin Miller, 1750 bis 1814, evangelischer Prediger).

Schöner Doppelsinn der Klagen.


Anmerkung von loslosch:

Aus der Serie Realsatiren.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(06.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 06.05.12:
hier wars der ausufernde dienstleistungssektor. und der punkt war erreicht, wo ich den anwalt aus der frontlinie nahm. lo

 Bergmann (06.05.12)
Blues: Wenn zwei sich streiten, freut sich der Anwalt.

 loslosch antwortete darauf am 06.05.12:
es sind ja meist 2 anwälte, uli. leider stehen sich nicht immer dick und doof gegenüber! (-_-) t.t. lo

 Bergmann schrieb daraufhin am 06.05.12:
O Gott! ,-)

 tigujo (06.05.12)
.

Ein schräger text - haarspalterei?

Ein schräger text für alle, die nie erfuhren, was angetan werden kann, und jene seien zu beneiden.

Ein gradrechter text für diese da, die das leben in seiner bandbreite auch in diesen belangen erstaunen zu lernen hatten

lg tigujo, ungeschrägt

 loslosch äußerte darauf am 06.05.12:
das leben ist spannender als jeder krimi ... t.t. lo
supernova (51)
(07.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 07.05.12:
von diesem text bist du im kindesalter indoktriniert worden, bea. erschienen 1965 (drafi deutscher). dam dam dam dam ... t.t. lo
supernova (51) meinte dazu am 07.05.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Regentrude (52) meinte dazu am 09.05.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.05.12:
gassenhauer in ost und west. kann ich mir gut vorstellen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram