Feiertagslaunen

Gedicht zum Thema Abenteuer

von  Didi.Costaire

Prost! Wir wandern, wie es uns gefällt,
in die weite, wirtuelle Welt,
quer durch Weizen heimatlicher Breiten,
fast wie einst zu Opa Konnis Zeiten
(damals gab’s die „Soffjetunion“),
machen dann am Hopfensee Station,
fahren fort, nach Pilsen und nach Zürich,
im Gepäck ein bisschen Bierglaslyrik,

denn es ist ja immer wieder schön,
was von Met und Metrik zu verstehn,
von Metaxa und von süßen Mädchen-
trauben, und so drehen wir am Rädchen,
rätseln rum und kommen irgendwann
auf der Route mit der Schnapszahl an,
wo nur manche asbach-uralt werden.
Andre haben Feiertagsbeschwerden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (16.05.12)
Böse UND gelungen!
Herzlichst
Viktor

 loslosch meinte dazu am 16.05.12:
in der wirtuellen welt wird man bewirtet. einfach lieb. lo

 Didi.Costaire antwortete darauf am 16.05.12:
Hier stecken wohl Gut und Böse in einem Text.
Danke für eure Kommentare und schöne Grüße, Dirk

 loslosch (16.05.12)
schöner wörthersee ... lo

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 16.05.12:
Ein Wörtermeer am Hopfensee.

 irakulani (16.05.12)
welche Tastenkombination muss ich drücken, damit Metaxa kommt?

Herrlich finde ich die "Soffjetunion“, ist aber wahrscheinlich asbach-uralt...

Gern gelesen, besonders im Hinblick auf den bevorstehenden Feiertag!

L.G.
Ira

 Didi.Costaire äußerte darauf am 16.05.12:
Hallo Ira,
ich fürchte, bezüglich Metaxa hilft nur das Tasten nach Barem in den eigenen Taschen in Kombination mit dem Hervorkramen desselben.
 Zur Soffjetunion kann ich aber weitere Infos liefern.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 16.05.2012)
SigrunAl-Badri (52)
(16.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 16.05.12:
Schön, dass es dir gefällt, Sigrun.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (16.05.12)
Was für ein Abenteuer! LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.05.12:
Aber hallo! Herzliche Grüße, Dirk
magenta (65)
(16.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.05.12:
Ja, in dem Zusammenhang hier bot sich eine etwas breitere Aussprache bzw. ein etwas laxerer Umgang mit den Reimen an.
Danke fürs genaue Hinschauen und das Lob.
Liebe Grüße, Dirk
Steyk (61)
(16.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.05.12:
Danke, Stefan!
Das andere werde ich noch tun.
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (16.05.12)
So viel hat sich gegenüber Opa Konnies Zeiten gar nicht geändert, mit dem Unterschied freiliech, dass deutsche Reisende damals schamlos oft besoffen waren und ihre Sangesleidenschaft ungeniert zur Schau stellten. Heute geben sich einige weltmännisch, aber wenn wir die heimlichen Schnapszahlen in den verschlossenen Zimmern mitzählen, ist die Summe des Dunstes wohl relativ gleichbleibend.
Dein Gedicht nimmt das leicht und locker, und das ist richtig gegenüber dem Unabänderlichen.
Schmunzelnde Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.05.12:
Nein, so viel hat sich wohl nicht geändert. Die von dir beschriebenen Szenarien waren diese Woche gerade in den Fußballstadien von Karlsruhe ("Ruhe" klingt hier zynisch) und Düsseldorf landesweit zu beobachten.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Spocki (57)
(16.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.05.12:
Und wenn eine Weinbrand-Marke in den allgemeinen Sprachgebrauch übergeht, muss die Werbung gut gewesen sein.
Danke fürs Vorbeischauen und liebe Grüße, Dirk

 Jorge (17.05.12)
Ich bin gegen Suff - aber nicht gegen gute Sufflyrik.
Ein launiger und lockerer Text.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.05.12:
Lieber Jorge, du bist ein vorbildliches Beispiel dafür, dass man die Route 66 auch so erreichen kann.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
Katja (39) meinte dazu am 22.05.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.05.12:
Ja, ein ganz neues Genre.

 TassoTuwas (17.05.12)
So sind sie, die Lebenskünstler. Liebe Grüße zum Feiertag TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.05.12:
Zumindest einige.
Danke dir und liebe Grüße an dich, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram