Gott ist tot

Bild

von  ViktorVanHynthersin

Laotse steht am Bahnhof
eine Zeitung unter dem Arm,
seine Gedanken bei Simone Weil,
bis der Nachtzug einfährt.

In seinem Lederkoffer
ein Buch von Camus,
Gedanken von Voltaire
und ein frisches Hemd.

Der Zug erreicht den Bahnsteig.
Epikur und Hegel witzeln,
Kant und Meister Eckhart winken,
Nietzsche fehlt unentschuldigt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Skandia (43)
(16.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani (16.05.12)
Ich vermute stark: Nietzsche war auf der Beerdigung und fehlte deshalb unentschuldigt.

Die am Bahnsteig stehenden Philosophen sind ein recht illustres Völkchen, die sich sicher Gedanken machen, wenn sie erfahren, warum Nietzsche (mal wieder) nicht erscheint.

Ob allerdings die deutsche Bahn diesem Ansturm gewachsen ist? Und ob Simones Gedanken auch bei Laotse weilen? Fragen über Fragen, die du hier aufwirfst, lieber Viktor!

Ein Bild, das mich noch lange beschäftigen wird!

L.G. aus dem Nachtzug,
Ira
(Kommentar korrigiert am 16.05.2012)
(Kommentar korrigiert am 16.05.2012)
Regentrude (52)
(16.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (16.05.12)
man findet zofen selten,
wo philosophen zelten.

du bist keiner, viktor, weil schon drei dames hier kommentieren, verstärkt durch die empfehlungen. lo
SigrunAl-Badri (52)
(16.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
BBA (45)
(16.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
stimulanzia (48) meinte dazu am 16.05.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (16.05.12)
Warum mag er wohl fehlen? Ich mache mir wirklich Gedanken. LG
stimulanzia (48)
(16.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
stimulanzia (48) antwortete darauf am 16.05.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
wa Bash (47)
(16.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Mahisha (69)
(16.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (16.05.12)
Auffällig ist die Ansammlung von männlichen Philosophen, die auf das Diesseits orientiert sind. Die weibliche Philosophie ist nur durch Simone Weil vertreten. Aber vielleicht hat sie mit ihr erst offensichtlich Fahrt aufgenommen. Das scheint Nietzsche nicht in den Kram zu passen. Deswegen fehlt er unentschuldigt, obwohl es um sein Thema geht.
So interpretiere ich dein anregendes Gedicht, lieber Viktor. Vielleicht äußerst du dich am Ende des threads dazu.
Liebe Grüße
Ekki
Caty (71)
(16.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (16.05.12)
Warum Nietzsche fehlt, ist vielleicht in der Vertikalen zu suchen: Lesbie Gudekn
Das Gedicht lebt weniger von der Handlung und eher davon, was in den Köpfen der Handelnden und Lesenden vorgeht, besonders hervorgerufen durch die Überschrift.
Liebe Grüße, Dirk
magenta (65) schrieb daraufhin am 16.05.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (16.05.12)
Lieber Viktor, da mir die erwähnten Personen allesamt unbekannt sind, was wohl daran liegt, dass sie nicht in meiner Nähe wohnen, interessiert es mich weder, wohin sie fuhren, noch ob erster oder zweiter Klasse oder gar von welchem Bahnsteig. Die Frage, die mich beschäftigt, und die du leider unbeatwortet läßt, lautet doch, hatte die Bundesbahn wieder mal Verspätung? Liebe Grüße TT
(Kommentar korrigiert am 16.05.2012)
magenta (65) äußerte darauf am 16.05.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
magenta (65)
(16.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33)
(16.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54) ergänzte dazu am 16.05.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 16.05.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.05.12:
Aber Sokratis von Werder Bremen hat das Siegtor geköpft. Thorben Marx ist längst nicht so gut.
(Antwort korrigiert am 16.05.2012)

 loslosch meinte dazu am 16.05.12:
das fußballerische fake ist gut 2 jahre alt. und wie hat das thema an dramatik gewonnen! 1:0 für griechenland mit neuer auslegung: wenn griechenland fällt, purzeln italien, spanien, portugal usw.

ein klasse link.

 Songline (16.05.12)
"Gott ist tot." (Nietzsche)
"Nietzsche ist tot." (Gott)
Christianna (49) meinte dazu am 16.05.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Steyk (61)
(16.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 linkeln (16.05.12)
namedropping/ zuviel namen in einem gedicht

 FloravonBistram (21.05.12)
Ganz klar wo Nietzsche steckte, er war mal wieder auf der vergeblichen Suche nach einer reichen Frau.
Augenzwinkernd Flo
ichbinelvis1951 (64)
(15.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
gaby.merci (61)
(31.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Feuervogel (09.11.12)
Ich sehe die alle am Lübecker Hauptbahnhof wartend und mich daneben......wissend, dass ich nichts weiß.LG Ela
Festil (59)
(15.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein (30.04.13)
Sehr anregend.
"Nietzsche fehlt unentschuldigt" ist ein sehr cooler Satz. Ein Lebensbild in drei Worten....
LG Jörg

 Jorge (16.07.14)
Das frische Hemd und die vielen Götter - einfach göttlich dein Text, Viktor.

Liebe Grüße
Jorge
Graeculus (69)
(16.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (16.07.14)
Du thematisierst den geistigen Mix der heutigen Zeit.

 GillSans (16.07.14)
da habe ich Bilder im Kopf. Danke. Sehr gut beschrieben.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram