versperrt

Aphorismus

von  Peer

Mancher ließ die Kirche nicht im Dorf, weil er über den eigenen Kirchturm nicht hinausschauen konnte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jack (33)
(22.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 22.05.12:
Ebensolchen Dank zurück.
Es grüßt knackigst
Peer
janna (66)
(22.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer antwortete darauf am 22.05.12:
Freut, dass es den Ansprüchen genügte.
Liebe Grüße
Peer

 BrigitteG schrieb daraufhin am 22.05.12:
Obwohl - so ein bisschen sperrig ist er schon, oder? *gg*

 Didi.Costaire (22.05.12)
Ein Apho mit Durchblick und einer, den man nicht gleich vergisst. Gut, Peer!
Liebe Grüße, Dirk

 Peer äußerte darauf am 22.05.12:
Freute Dirk, dass der Apho einen nachhaltigen Eindruck zeitigte.;-)
LG Peer

 Maya_Gähler (22.05.12)
Genau... so sollte ein Apho sein...
Klasse.
LG Maya

 Peer ergänzte dazu am 22.05.12:
Auch Dir meinen Dank, liebe Maya, für die Wortmeldung und Bestätigung.
LG Peer
ichbinelvis1951 (64)
(22.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 22.05.12:
Das war auch meine hauptsächliche und sprichwörtlich umgesetzte Intention.
LG Peer

 HerrSonnenschein (22.05.12)
Schön! Klar, Kurz und knackig. Übrigens: Mancher ließ die Kirche im Dorf um in der Stadt einen Dom zu bauen....LG Jörg

 Peer meinte dazu am 22.05.12:
Auch das soll es gegeben haben.;-) Besten Dank fürs Wortmelden.
LG Peer

 BrigitteG meinte dazu am 22.05.12:
Da könnte man doch fast ne Serie draus machen.... z.B. "Mancher ließ die Kirche nicht im Dorf, weil er die Steine brauchte"
(gerade hatte ich es innerlich noch ergänzt mit "die Steine für das Großbordell im Nachbarort brauchte", aber das ist ein wenig sehr zynisch)

 HerrSonnenschein meinte dazu am 22.05.12:
Nein, nein, das ist nicht zynisch! Ein toller Gedanke!

 irakulani (22.05.12)
Lieber Peer, mir scheint es gibt auch einen Sinn wenn man schreibt:

Mancher ließ die Kirche (...) im Dorf,
weil er über den Kirchturm nicht hinaus schauen konnte.

Was meinst Du?

L.G.
Ira

 Peer meinte dazu am 22.05.12:
Das ergäbe wohl auch einen Sinn, würde sich aber von der Logik mit der zweiten Aussage widersprechen. Es geht hier um das "Übertreiben" im Sinne von Beibehalten überkommener Dogmen, die dazu führen, dass die Kirche aus dem Dorf verbannt wird. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Lieben Dank auch dir fürs Vorbeischauen.
LG Peer

 irakulani meinte dazu am 22.05.12:
Meine Interpretation war ein anderer Gedanke. Manch einer lässt die Kirche im Dorf (rührt nicht an althergebrachten (religiösen) Traditionen), weil der nicht über den Kirchturm (hier = Horizont) blicken kann/mag.

L.G.
Ira

 Peer meinte dazu am 22.05.12:
Das war mir schon klar, "aber die Kirche im Dorf lassen, obwohl man nicht drüber hinaussieht" widerspricht sich, wiewohl der Gedanke an sich logisch ist.
LG Peer

 ViktorVanHynthersin (22.05.12)
Wer die Kirche im Dorf lässt, macht sich beim Herrn Pfarrer beliebt. ) Gut geschrieben, lieber Peer.
Herzlichst
Viktor

 Peer meinte dazu am 22.05.12:
Und bei den weiteren Chefs vom Herrn Pfarrer.:) Besten Dank auch dir fürs Resümieren.;-)
LG Peer
KoKa (44)
(22.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 22.05.12:
Nun ja, da bin ich anderer Ansicht, aber, die Gedanken sind frei.
LG Peer
Gedankenwut (21)
(09.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 09.06.12:
Und nicht nur das Dorf.;-)
LG Peer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram