Tugendlose Heiden

Groteske zum Thema Moral

von  loslosch

Virtutes paganorum splendida vitia (nach Kirchenlehrer Augustinus, 354 n. Chr. bis 430 n. Chr.; De civitate Dei). Die Tugenden der Heiden sind glänzende Laster.

Dieser in wörtlicher Zitierweise dem Kirchenvater zugeschriebene Ausspruch scheint nicht gesichert, spiegelt jedoch in voller Schönheit sein Denken. Bei Leibniz, dem letzten Universalgelehrten (1646 bis 1716), u. a. auch ein Doktor des Kirchenrechts, findet sich herbe Kritik: "Es ist ein Witz des heiligen Augustin, der sich nicht auf die heilige Schrift stützt und die Vernunft beleidigt (Theodizee, 1710).

Durch die rosarote Brille des fasziniert Gläubigen betrachtet. Es kann und darf nicht sein, dass ein Heide moralisch und moraltheologisch vollwertige gute Werke verrichtet. Sie mögen zwar in hellem Glanz erstrahlen, diese edlen Taten, doch sie können nicht im Entferntesten an die Qualität der Werke Gottgläubiger heranreichen. Wenn nun ein Gottesfürchtiger im Blick auf das jenseitige Belohnungssystem gute Taten vollbringt und ein Heide sich zum sittlich wertvollen Handeln aus freien Stücken entschlösse?

Dann gäbe es ein logisches Problem. Naturgemäß kein theologisches.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (24.05.12)
Guter Lotino!
Ich kann Augustinus nicht schätzen und alle Kirchenväter (?) auch nicht. Dieses ganze scholastische Kirchendenken ist mir zuwider, und es ist schlimm, dass es bis zum heutigen Tage fortdauert.
ttU

 loslosch meinte dazu am 24.05.12:
dieser spruch gehörte in lateinisch und der jeweiligen landessprache über alle kirchenpforten der weltkirche gesetzt.

die sind auch nicht mehr so selbstbewusst, wie sie einmal waren, uli. t.t. lo
Regentrude (52)
(24.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 24.05.12:
JWG 1814: entzwei und gebiete. fand ich soeben. entzwei ist schön doppelt! nun wiegel mir nicht die adepten auf, trude. merci. lo
Regentrude (52) schrieb daraufhin am 24.05.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 24.05.12:
die schematisierung alt vs. jung, haste die bei kv schomma erlebt?

nee? du bist ja noch jung, trude!

 Lluviagata (24.05.12)
Da kennst du die "Heiden von Kummerow" nicht! ;)

 loslosch ergänzte dazu am 24.05.12:
aber itzo.

durftest du 1967 da schon rein, andrea? gemeinschaftsverfilmumg ossi/wessi. schön jugendfrei. thanks. lo

 Lluviagata meinte dazu am 24.05.12:
Ohh, ich habe die Bücher gelesen, Lothar.
Die Verfilmung ist mir erst nach der Wende begegnet ...
Jack (33)
(24.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.05.12:
hast du darauf deine jungen jahre verwendet, jack? don´t cry over spilt milk ... lo

 EkkehartMittelberg (24.05.12)
Das Infame an der Argumentation des Augustinus besteht darin, dass er sich nicht mit den Lastern der Heiden auseinandersetzt, sondern deren Tugenden abzuwerten versucht, damit sie mit leeren Händen dastehen.
Mich würde interessieren, ob die christlichen Kirchen heute noch mit dem Begriff "Heiden" für Andersgläubige operieren?

 loslosch meinte dazu am 24.05.12:
der begriff sei kirchenintern immer mehr randständig, gewinne aber im selbstverständnis der sog. heiden. so wiki.

beinah so: wer was auf sich hält, bezeichnet sich als heide. (bitte nicht wörtlich nehmen, ekki.) lo, der sich einen heidenspaß erlaubt hat. danke. t.t. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram