Frühlingserwachen

Gedicht zum Thema Neuanfang/ -orientierung

von  Bella

An diesem meinem stillen Morgen
erstand ich nackt aus altem Schlaf
ohne von blaugrauen Träumen zu borgen.

Ich tauschte den wirrbunten Glanz meiner Augen
gegen das ruhige Wiesengrün,
das sich vor meinen Fenstern auftat
im rundspitzgelben Löwenzahnblüh'n.

Ich ließ dann alles einen Schritt geh'n,
was mir so nah an den Tränen lag.
Ich nahm fremde Blumen an vor den Türen
und ging bauchfrei hinaus in den Tag.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

rumpelsophie (49)
(28.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bella meinte dazu am 28.05.12:
Juchhu, danke sehr!!!
Fidibus (53)
(01.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bella antwortete darauf am 01.06.12:
Danke für deine netten Worte!

 TrekanBelluvitsh (29.12.15)
An diesem meinem stillen Morgen
Darauf wurde, wie es scheint, lange hingearbeitet, damit
erstand ich nackt aus altem Schlaf
ohne von blaugrauen Träumen zu borgen.
die Prot endlich unbelastet neuerstehen kann, das Gestern, das sie bis in den Traum verfolgt, hintersichlassend.
Ich tauschte den wirrbunten Glanz meiner Augen
gegen das ruhige Wiesengrün,
das sich vor meinen Fenstern auftat
im rundspitzgelben Löwenzahnblüh'n.
ist der Versuch, die Welt mit anderen Augen zu sehen, die Augenlieder eben nicht von der eigenen Düsternis niederdrücken zu lassen. Und siehe da: Es gibt das draußen auch noch eine andere Welt!
Ich ließ dann alles einen Schritt geh'n,
Der "eine Schritt" ist hier wichtig, denn (natürlich) will sich die Prot nicht von ihrem eigenen Ich entfernen/entfremden, sondern ihm nur eine größerer Welt präsentieren
Ich nahm fremde Blumen an vor den Türen
und ging bauchfrei hinaus in den Tag.
in der die Probleme des Alltags nicht ein alles beherrschendes Bauchgrummeln verursachen. "Bauchfrei" finde ich in diesem Kontext sehr gut und ungewöhnlich verwendet.

Ich wäre wohl nicht der gewohnte alte Griesgram, wenn mir das nicht ein wenig zu optimistisch wäre. Auf der anderen Seite: Draußen scheint im Augenblick die Sonne!

 Bella schrieb daraufhin am 31.03.16:
Ich danke dir für deine Interpretation und lange Beschäftigung mit meinem Text! Ich freue mich, dass du (trotz teilweise viel Optimismus in meinen Skizzen) immer wieder bei mir liest! ;)

 Herbstlaub (06.01.20)
oh das gefällt mir gut! Es lässt schöne, leichte frühlingshafte Bilder in meinem Kopf entstehen. Ganz das richtige für eine schwere dunkle Winternacht Besänftigt meine Gewissheit, dass irgendwann auch wieder der Frühling kommt.

 Bella äußerte darauf am 06.01.20:
Das freut mich aber! Danke! Vorfreudige Frühlingsgrüße an dich zu später Stunde!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram