Erweiterte Rechtsregel

Satire zum Thema Recht und Gesetz

von  loslosch

Non advocatus, nisi vocatus (römische Rechtsregel). Kein Anwalt, wenn nicht gerufen. Oder: Der Anwalt wird nur tätig auf Anforderung des Klienten.

Eine sprichwörtliche, fein wortgespielte Binse. Wie lautet der passende Umkehrschluss? Wenn nun der Advokat von seinem Mandanten zu einer rechtlich relevanten Aktivität angehalten wird, hat er dieser nachzugehen. Mitnichten! Der Anwalt muss lediglich nachvollziehbare Rechtsgründe benennen können, die ihn augenblicklich daran hindern, in gewünschter Weise tätig zu werden. Es könnten auch prozesstaktische Erwägungen sein, die es ihm angeraten erscheinen lassen, dem Begehr seinen Mandanten nicht nachzugeben. Und er sollte dies natürlich offenlegen.

Wenn aber der Klient seinen Mandatar zu einem bestimmten - auch in prozesstaktischen Erwägungen begründeten - Vorgehen drängt und jener sodann unbegründet untätig bleibt? Dann sollte der Mandant dem Mandatar das Mandat entziehen. Und alles fängt wieder von vornen an.


Anmerkung von loslosch:

Realsatiren sind die besten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (30.05.12)
Du hast Goethe unterschlagen.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 30.05.12:
ja, aber "wortgespielt" ist neu! lo

 Bergmann (30.05.12)
Und Signore Diaboli fehlt auch!
ttU

 loslosch antwortete darauf am 30.05.12:
nun ists eine signora dei, uli. watt sachste nu, uli? t.t. lo

 Bergmann schrieb daraufhin am 30.05.12:
Na, dann wünsche ich dir eine himmlische Kürze!
:-)
ttU

 loslosch äußerte darauf am 30.05.12:
nein! du weißt doch, uli: mit geduld und spucke ...

 franky (30.05.12)
Hi lieber Lo,

Aber wer hat schon das erforderliche Wissen? So bleibt wohl der größte Teil der Klientel der Willkür ausgeliefert.

L-G Franky

PS: „Und alles fängt wieder von vornen (Ein „n“ zu viel) an.“

 loslosch ergänzte dazu am 30.05.12:
konntest du nicht wissen, franky. vornen ist deutsch des 17. jhs. kleiner scherz, anleihe aus dem west-östlichen diwan, buch der liebe:

*
Versunken

Voll Locken kraus ein Haupt so rund! -
Und darf ich dann in solchen reichen Haaren
Mit vollen Händen hin und wider fahren,
Da fühl ich mich von Herzensgrund gesund.
Und küß ich Stirne, Bogen, Auge, Mund,
Dann bin ich frisch und immer wieder wund.
Der fünfgezackte Kamm, wo sollt er stocken?
Er kehrt schon wieder zu den Locken.
Das Ohr versagt sich nicht dem Spiel,
Hier ist nicht Fleisch, hier ist nicht Haut,
So zart zum Scherz, so liebeviel!
Doch wie man auf dem Köpfchen kraut,
Man wird in solchen reichen Haaren
Für ewig auf und nieder fahren.
So hast du, Hafis, auch getan,
Wir fangen es von vornen an.

*

wie gefällt dir das gedicht vom ollen johann? merci, franky lo

 tigujo (30.05.12)
.

Anwalt, der moderne Gladiator - so wie die Gladiatoren die einstigen Anwälte waren: Verfechter. Allerdings, einst wie jetzt das Problem, was tun, wenn sie sich verselbständigen? Womöglich anderes hinter dem Schilde führen?

Dann empfiehlt sich das Rechtsmittel des Sich-Ärgerns

lg tigujo

 loslosch meinte dazu am 30.05.12:
... verselbständigen ... eine höfl umschreibung für "wenn sie nicht mehr wissen, was sie tun".

mein oller simpel verlegte oft papiere. einmal rief ich "was suchen Sie denn thematisch?" er: "ach so, jetzt weiß ich, wo."

don´t worry, be happy, ger. many thanks t.t. lo

 EkkehartMittelberg (01.06.12)
Lothar, es muss nicht besser werden, wenn der Mandant das Mandat entzieht, aber es kann. Ich würde es immer auf einen Versuch ankommen lassen. Sollte es nicht besser werden, so hat man doch wenigstens gehandelt, statt sich passiv auszuliefern.

 loslosch meinte dazu am 01.06.12:
zwei tipps in familiensachen, lieber ekki:

der advokat sollte nicht zu alt sein (demenzgefahr). er sollte das jeweils andere geschlecht repräsentieren: mandatarin mit mandant, mandatar mit mandantin.

diese tipps benötigst du gott sei dank nicht. es lesen ja noch andere hier, ekki. t.t. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram