Morgen...Grauen

Kurzprosa zum Thema Einsamkeit

von  sensibelchen13

Langsam schwindet die Nacht. Fliederduft streicht durchs Zimmer und irgendwo schrillt ein Wecker. Furcht schleicht sich ein, vor dem nahenden Morgen - allein mit mir.


Anmerkung von sensibelchen13:

Mai 2012

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tigujo (31.05.12)
.

Gute Idee, berührend die Absicht.

Meine Textkritik, wohlgemeintes Drahtbürsten:


"Schemenhaft schwindet die Nacht"

Ich kenn nicht alle Nächte, bin erst Lernender, doch wie eine Nacht schemenhaft schwinden sollte, ist mir unerfässlich. Problem: Die vielen Bedeutungen, Synonyme laut   Woxikon:

Bedeutung: verschwommen
[Adjektiv]
andeutungsweise, schattenhaft, undeutlich, unklar, unscharf, vage, diffus, dunkel, nebelhaft, unbestimmt, ungenau, grob, schematisch, unkenntlich, schemenhaft

Bedeutung: trübe
[Adjektiv]
dunstig, milchig, neblig, schattenhaft, schemenhaft, dunkel, nebelhaft

Bedeutung: anschaulich
[Adjektiv]
bildlich, eingängig, einprägsam, plastisch, schemenhaft, vereinfacht, verständlich, übersichtlich, schematisch

Bedeutung: undeutlich
[Adjektiv]
unklar, verschwommen, diffus, dunkel, grob, nebelhaft, schattenhaft, schemenhaft, ungenau, vage, verwischt, verworren, stumpf, unscharf

Was davon wäre treffender, um es mir begreiflich zu machen?

Der erste Satz, immer der erste Eindruck, um das Weiterlesen zu fördern, stört mich bereits, und dies ist schade, denn das Bild läßt sich erahnen, das du da maltest, bloß - herauslesen läßt es sich für mich (noch) nicht

Lieben Gruß, tigujo

 sensibelchen13 meinte dazu am 31.05.12:
Was davon wäre treffender, um es mir begreiflich zu machen?

Das ist ja wirklich eine große Auswahl, nur ich kann mich für kein anderes Wort entscheiden. Anbieten könnte ich Dir vielleicht das Wort "Langsam", würde Dir das helfen?
Danke für Deine Zeilen und das Sternchen.
Hab noch einen schönen Tag.

lG Helga

 tigujo antwortete darauf am 31.05.12:
Ich finde die Anregung von Christianna gut, es womöglich weglassen
lg tigujo

 AZU20 (31.05.12)
Nachvolllziehbar. LG

 sensibelchen13 schrieb daraufhin am 31.05.12:
Danke, lieber AZU20, auch fürs Sternchen.
Einen schönen Tag noch.

LG Helga
Christianna (49)
(31.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 äußerte darauf am 31.05.12:
Ich werde mal darüber nachdenken, liebe Christa. Danke für Deinen Rat .
Lieben Gruß
Helga
Steyk (61)
(31.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 ergänzte dazu am 31.05.12:
Ja, ist es, aber gottlob nicht immer, lieber Stefan. Hab eine schöne Zeit.

Lieben Gruß
Helga

 Momo (31.05.12)
Auch ich finde den ersten Satz nicht ganz so gelungen.
Und wenn du es mit einem angefügten Nebensatz ausdrücken würdest, dass die Konturen der Dinge langsam sichtbar werden?
„Die Nacht schwindet und schemenhaft beginnt der Tag. Fliederduft streicht durchs Zimmer. Irgendwo …" z.B.
Denn die Nacht zeigt ja keine Schemen, sondern der anbrechende Tag.

Ansonsten ist es ein gelungener Text, der mit sparsamen Pinselstrichen Einsamkeit nachempfinden lässt.

Liebe Grüße
Momo

 sensibelchen13 meinte dazu am 31.05.12:
Danke, liebe Momo, danke für Deine Anregung.
Hab ein schönes Wochenende.

LG Helga
Gruszka (62)
(31.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 meinte dazu am 31.05.12:
ja, liebe Gruszka, darüber hatte ich auch schon nachgedacht und hab es auch geändert.
Danke Dir, und ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß
Helga

 Jorge (31.05.12)
Das Alleinsein muss nicht immer mit Furcht einhergehen.
Manch Ehemann fürchtet sich vor der Frau, die neben ihm aufwacht )
Andersrum hat auch manche Frau mit Morgengrauen zu kämpfen, wenn der Alte wach wird.
Helga, dein Text ist kurz aber stimmungsvoll.

 sensibelchen13 meinte dazu am 31.05.12:
Danke, lieber Jorge, und liebe Grüße in die Wärme.

Herzlichst
Helga
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram