Die "Genie GmbH&CoKG" informiert (heute Einladung zum Test)

Satire zum Thema Arbeit und Beruf

von  TassoTuwas

Verehrter Leser, dieser Test, basierend, einerseits auf neuesten wissenschaftlich relevanten Verhaltensmustern unserer modernen leistungsorientierten Gesellschaft, sowie andererseits angepasst an die Anforderungen einer globalen Weltwirtschaft, gibt ihnen die Möglichkeit, auf schnellem und einfachem Wege, ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich zu verbessern.
Lesen sie aufmerksam die drei kleinen Alltagsgeschichten, konzentrieren sie sich dabei auf die in den Texten verborgenen Hinweise und beantworten sie spontan, die jeweils am Ende gestellte Frage, entsprechend der Vorgaben, sodann addieren sie die Punkte.

1. Im Supermarkt kommt es an der Kreuzung, rechts Käsetheke, links Konserven, vorn Kosmetika, hinten Klopapier zu einem Fastzusammenstoß zweier Einkaufswagen, gelenkt von Frau A und Frau B. Die dadurch obligatorisch entstandene Schrecksekunde nutzen beide Damen instiktiv fuer zwei Blicke. Der erste richtet sich zielsicher auf den Inhalt des gegnerischen Wagens, zur Erkundung des Anteils an Sonderangeboten, der zweite, dem abschätzigen Taxierens des gegenüber stehenden textilen Outfits. Dann ergreift Frau A beherzt das Wort.
"Tach Frau B, wie geht es eigentlich ihrem Mann. Ich hab ihn neulich gesehen, er sah ziemlich verbohrt aus?"
Antwortet Frau B hörbar schnippisch, "Kann er auch, schließlich ist er ja Zahnarzt. Aber was macht eigentlich ihr Mann so, ich hab ihn schon länger nicht gesehen?"
Darauf Frau A, "Der hat sich vor vierzehn Tagen verkrümelt".

Welchen Beruf hat HerrA?    Mafioso  3 Punkte,        Pizzabäcker  2 Punkte,    Lyriker  1 Punkt.

2. Städtisches Klinikum, Innere, Zimmer 218B, Chefvisite, der Professor Dr. Dr. tritt mit großem Gefolge an das Krankenbett und wendet sich nach einem Moment des insich gehenden Verharrens mit einer ruckartigen aber exakten neunzig Grad Drehung der Oberschwester zu.
"Was hat dieser Patient?"
Die Schwester, im über vierzigjährigem aufopfernden Dienst an der Volksgesundheit mit so mancher heiklen Situation konfrontiert, meistert auch diese auf ueberraschende Weise, raschelt mit demonstrativer Beflissenheit in den Papieren, dann mit eifrig unterwürfigem Ton.
"Akuter Verdacht auf Cosa Nostra im Endstadium".
"Hoch interessant", murmelt der Professor erstaunlich gefasst, eine Bemerkung die dem gesamten begleitenden Troß bewunderndes Raunen entlockt, und dann, nachdem er dem Patienten die filigranen Finger seiner Rechten, die schon unzähligen Verzweifelten neuen Lebenmut gespendet hat, in einer fast väterlich, Hoffnung und Vertrauen versprechenden Geste auf die kalkfahl farblose Stirn gelegt hat, an diesen gerichtet.
"Und wie waren denn heute unsere Exkremente?"
Antwort des Patienten, "Aldente".

Welchen Beruf hat der Patient?    Mafioso  3 Punkte,      Pizzabäcker  2 Punkte,      Lyriker  1 Punkt.

3. Nachts um drei in der Bar zum "Blauen Elefanten", milchig mattes Licht fällt durch die lautlose Leere.
Der einzige Gast, Schlapphut, unter dem ölig-schwarze Locken hervor quellen, stiert seit Stunden bewegungslos auf die Striche seines Deckels.
Endlich zerreißt ein fast unbemerkbares Zeichen in Richtung des Glases die kaum zu ertragende Stille und ohne aufzuschauen schnarrt der Fremde mit metallisch abgehackten Worten.
"Charly, machs mir noch einmal, sobito!"
Charly, nachdem er einen hastigen Blick auf die, durch das gegenüber liegende halb offene Fenster, von seinem Standort aus, sofern er den Kopf leicht schräg nach halblinks neigt, gut sichtbare Turmuhr der imposanten frühgotischen, für ihren handgeschnitzten mittelalterlichen, immer gern von Touristen besuchten Hochaltar, Marktkirche, geworfen hat mit flattrig blasser Stimme darauf.
"Ich bin nicht Charly, ich bin Johnny, Charly ist vor zwei Stunden und acht Minuten erschossen worden".
Über das ausdruckslos finstere Gesicht des Gastes schiebt sich ein dunkler Schatten.
"Maledetto memoria", presst er durch die Zaehne und macht einen Strich auf seinen Deckel.

Welchen Beruf hat der Gast?      Mafioso  3 Punkte,      Pizzabäcker  2 Punkte,      Lyriker  1 Punkt.

Testauswertung
10 Punkte.    Sie sind der erste Teilnehmer, der diese Punktzahl erreicht hat. Es ist davon auszugehen, dass sie betrogen haben. Schämen sie sich!
9 Punkte.    Sie sind gut, sie sind so gut, dass sie schon zu gut sind! Als Überqualifizierter kann sie keiner gebrauchen. Schade.
7 - 8 Punkte.    Ausgezeichnete Karrierchancen in einem Beruf, der weder mit Theorie, noch mit Praxis etwas zu tun hat.
5 - 6 Punkte.    Gratulation, sie haben das Zeug zur Führungskraft, allerdings sollten sie ihren Hauptschulabschluß nachholen.
3 - 4 Punkte.    Ihre Möglichkeiten liegen im fernen Ausland, je ferner, desto besser.
0 - 2 Punkte.    Lassen sie sich das alles noch einmal von der Person ihres Vertrauens erklären.

Wichtiger Hinweis. Unter den erfolgreichen Teilnehmern werden drei attraktive Sachpreise verlost.
1. Preis  Eine lebenslange, beitragsfreie Mitgliedschaft in der FDP.
2. Preis  Zwei Eintrittskarten fuer ein Elvis Konzert ihrer Wahl, entweder in Pinneberg oder Grossenhain.
3. Preis  Ein innenbeleuchterter Globus von Deutschland in den Grenzen von 37, unter kompletter Weglassung des Staatsgebietes der ehemaligen "DDR". Sehr dekorativ.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (04.06.12)
Harharhar ... :D

wieviele Punkte habe ich?

1.) 9
2.) 6
3.) 3
4.) 2

magenta (65) meinte dazu am 04.06.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas antwortete darauf am 04.06.12:
Liebe Lu,
dieses Ergebnis ist völlig korrekt, denn, entschuldige, dass ich das hier öffentlich mache, du, wie die ganze Familie, trägst in dir einen doppelten Gendefekt, der bewirkt. 1. totale Ehrlichkeit und 2. Multitalenthaftigkeit.
Sieh in diesem Schicksal eine Herausforderung.
Liebe Grüße und ab in den Süden, dein TT (chairman of the board)

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 04.06.12:
Liebe Heidrun, diesen Eindruck hatte ich schon vor dem Test. Trotzdem, erfolgreiche Woche TT

 princess (04.06.12)
Sehr geehrter Herr Testentwickler,

nie nich würde ich hier öffentlich meine Punktzahl verraten. Höchstens so ein bisschen heimlich unauffällig diskret. Und dann wäre da noch das Problem, dass ich weit und breit keiner Person vertraue. Mehr sag ich nicht. :-p

Mit freundlichen Grüßen, Testperson princess )

 TassoTuwas äußerte darauf am 04.06.12:
Verehrte Testteilnehmerin, geschätzte Prizessin,
1.jede Frau hat ein kleines Geheimnis und 2., bei der GenieGmbH&CoKG handelt es sich um ein seriöses Unternehmen, dessen Anliegen sich am Gemeinwohl orientiert, basta. Liebe Grüße TT (chairman of the board).
magenta (65)
(04.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas ergänzte dazu am 04.06.12:
Liebe Heidrun, Sinn und Zweck dieses Beitrages war es auch, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Dieses sehe ich bei dir sehr schön erfüllt. Die Idee mit Sizilien hat was, zwar ist es nicht so fern, doch wird dort der Bildungsweg mittels einer Berette (vorzugsweise Typ 92, 9mm) beschritten. Ich wünsche gutes Gelingen. Mutige Grüße TT

 Didi.Costaire (04.06.12)
Guten Morgen Tasso,
ich habe ein Herz für Pizzabäcker und Lyriker und tendiere daher zu neun Punkten.
Sehr verdächtig finde ich auch die Käsetheke zwischen Kosmetika und Klopapier. Das riecht nach Analogkäse.
Liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas meinte dazu am 04.06.12:
Lieber Dirk, aus deinen Zeilen spricht bebündelter Scharfsinn. Sei nicht traurig , dieser Test wendet sich nicht an dich.
(nur an die anderen D....., aber nicht weitersagen)
Liebe Grüße TT
(Antwort korrigiert am 04.06.2012)

 Lluviagata meinte dazu am 04.06.12:
Damen????
TASSO T.! Tstststssssss ....

 TassoTuwas meinte dazu am 05.06.12:
Doch das nicht, niemals!!
Gringo (60)
(04.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 05.06.12:
He Gringo, um dich, als bekennende Testfetischistin, ist mir nicht bang. Bei den, von dir spontan angebotenen Alternativen, gibt es doch hervorragende Moeglichkeiten, inclusive gut ausgestatterter Altersversorgung. Glueck auf, TT

 EkkehartMittelberg (04.06.12)
Tasso, du hast mich beglückt. Habe 0 -2 Punkte und endlich mal wieder Grund, mich an die Person meines Vertrauens zu wenden: Pizzabäckerin in Corleone. Ihre Spezialität: pizza moratalis maestosa. Beilage: Blaue Bohnen. Du verstehst: molto periculosa, aber amore da capo al fine.

 TassoTuwas meinte dazu am 05.06.12:
Hallo Ekki, wiedereinmal zeichnet dich deine Bescheidenheit (0-2 Punkte) aber mehr noch dein guter Geschmack (in jeder Beziehung) aus. Mille grazie i molto amore TT
Regentrude (52)
(04.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 05.06.12:
Liebes Trudchen, dich verwirrt zu, ist eine besondere Leistung. Du bekommst mehrer Sonderpunkte, die aufs Haus gehen. Hoffentlich entwirrt dich das. Liebe Gruesse TT
(italienische Tastatur, carramba oder so aehnlich!)
Teichhüpfer (56)
(05.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 06.06.12:
Hallo Teichhuepfer, wenn du stetig und fleissig an die arbeitest, koennten es bald 4-5-6 werden.LG TT
Teichhüpfer (56) meinte dazu am 06.06.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin (05.06.12)
Elvis (bislang die Person meines Vertrauens) ist Mitglied der Pinneberger FDP?!?!?! Das erklärt, warum die Partei so tot ist. Kann ich den Globus gegen eine handelsübliche Landkarte tauschen? Er lässt sich immer so schwer zusammenfalten. Vielen Dank für die Kurzweil!
Herzliche Grüße
DerdreiPunkteViktor

 TassoTuwas meinte dazu am 06.06.12:
Hallo Viktor, unter kultivierten Menschen ist vieles verhandelbar, nicht aber Tatsachen. Eine ist z.B. ELVIS LEBT!!
Dir einen schoenen Tag TT
JowennaHolunder (59)
(07.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 07.06.12:
Hallo Jowenna, vielen Dank fuer deinen Vorschlag. Ich befuerchte allerdings, dass die beamteten Ministerialdirigenten fuer Kultur das gar nicht lustig finden.
Liebe Gruesse TT
JowennaHolunder (59) meinte dazu am 08.06.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Teichhüpfer (56)
(30.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 21.02.16:
Hallo Jens,
es war auch ein langer Weg bis zu deinem Kommi.
Herzlichen Dank
TT

 TrekanBelluvitsh (26.08.18)
Der Text ist ja schon 6 Jahre alt. Heute ist das Pizzabäckergewerbe sehr viel härter umkämpft als damals. Darum: sei punti!

P.S.: Ich geh nur noch mit kugelsicherer Weste in eine Pizzeria, dass kannst du mir glauben. Und dabei habe ich noch Glück. Mein Lieblingsitaliener ist die Stammkneipe des hiesigen SEK. Das hält den Pizzabäcker auf kleiner Flamme. Davon abgesehen: Mafiosi hätten sich da so oder so nicht mehr reingetraut.

 TassoTuwas meinte dazu am 26.08.18:
Ach herrjemine!
Vor sechs Jahren, ich bitte um Nachsicht, da war ich noch jung
Seit dem ist ja alles besser geworden.
TT

 harzgebirgler (09.06.21)
am meisten 'kohle' machen 'syndikate'
und was da läuft bestimmt allein 'der pate'...;-)

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 10.06.21:
Ich hab kein Syndikat besitze allerdings einen Kater
auch der Pate ist mir fremd ich kenn nur einen Pater.

LG TT

 TassoTuwas meinte dazu am 10.06.21:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 10.06.2021 um 08:54 Uhr wieder zurückgezogen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram