Heldentod in zwei Akten

Persiflage zum Thema Krieg/Krieger

von  loslosch

Bis interimitur, qui suis armis perit (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr., Sententiae).  Zweimal wird getötet, wer durch die eigenen Waffen fällt.

In diesem Bild steckt - höchst unfreiwillig - liebevolle Ironie. Tragik dieser Machart dürfte sich im "konventionellen" und Feuerwaffen-freien Krieg der Antike höchst selten zugetragen haben. Sollte derartiges doch einmal vorgekommen sein, dann vielleicht in einer Weise, dass der Krieger vom eigenen Pferd ins Jenseits befördert wurde oder in den ungünstig platzierten eigenen Degen gestolpert war.

Im modernen Krieg bekannt geworden als sog. friendly fire. (Militärs sind immer wieder gut für einen makabren Euphemismus.) Keine seltene Nachricht zu Beginn des zweiten Irak-Kriegs (2003), wenn übereifrige US-Boys ihre eigenen Kameraden unter Feuer nahmen. Welche Folgen mochte das gehabt haben für das Kriegshelden-Gedenken? Ehrenplätze in Arlington? Oder den anderen einhundertachtunddreißig Nationalfriedhöfen der USA? Welcher Ehrenplatz jedoch für solche Kämpfer der US-Army, die zunächst eigene Kameraden ins Jenseits bombardiert hatten und später von Widerstandskämpfern aus einem Hinterhalt heraus erschossen wurden?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

RobertaRupp (48)
(08.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 08.06.12:
was unterscheidet den FIM vom IM, liebe robert(a)? danke für den freundlichen kollateralschaden. lo
RobertaRupp (48) antwortete darauf am 08.06.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 08.06.12:
danke.

beim schach gehts so: FM = Fidemeister; IM = Internationaler Meister.

diese typen sind mir tausendmal lieber.
BBA (45)
(08.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 08.06.12:
sehr freud-lich. lo

 tigujo (08.06.12)
.

Ich interpretiere es so, doch bin ich kein Latinus Maximus:

Wer in die eigene (selbst aufgestellte) Falle plumpst, ist doppelt lächerlich.

Das besonders Lächerliche daran wäre dann der zweite Tod, im übertragenen Sinne. Im übrigen keine schlechte Taktik: Den Gegner dazu bringen, eine Falle aufzustellen, in die er selber tappt - ist am kostengünstigsten

lg tigujo

 loslosch ergänzte dazu am 08.06.12:
köstlich. threadmäßig prospektiv gedacht. lo

 tigujo meinte dazu am 09.06.12:
In seltenen momenten riecht man ja förmlich das formalin, das die stracks folgende kommi-leiche verströmend ausläßt
Halleluja...
LudwigJanssen (54)
(08.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (08.06.12)
Die Kommentare verstehen Waffen und töten nicht metaphorisch, muss man auch nicht. Bezieht man die Waffen jedoch so auf Rhetorik, dass jemand mit seiner eigenen Rhetorik
mundtot gemacht wird, kann die Blamage wie eine doppelte Tötung wirken.

 loslosch meinte dazu am 08.06.12:
"es ist alles schon gesagt, nur noch nicht von allen" (karl valentin). muss ich dafür blechen, ekki?

herrrrrrrlich ... t.t. lo
Graeculus (69)
(15.10.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.10.18:
ich hab weiter oben die fast vergessenen giftpfeile von ludwigjanssen erneut gelesen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram