Die Geschmäcker der Bestecke sind verschieden

Groteske zum Thema Wahrnehmung

von  loslosch

Asinus asino et sus sui pulcher (aus dem Mittelalter). Der Esel gefällt dem Esel, das Schwein dem Schwein.

Älter ist: Asinus asino pulcherrimus (est). Der Esel findet den Esel am Schönsten (nach Diogenes Laertius, 3. Jh. n. Chr., einem Historienschreiber; dann auch nach Aristoteles). Zoologisch an der Grenze des Zumutbaren. Der alte Brehm (1829 bis 1884) wendet sich im Grabe, und die modernen Zoologen wie Bernhard Grzimek (1909 bis 1987) wenden sich ab.

Diese Sentenz ist eine harte Nuss vor allem aus der Sicht des Skarabäus, dieses Pillendrehers oder Mistkäfers (Scarabaeus sacer, heilig schon bei den alten Ägyptern), der die Dungkugel vor sich herschiebt bis zu der Minimulde, wo Frau Gemahlin ihre Eier absondert. Solch ein Koprophage der Sorte sacer sieht - nach menschlichen Maßstäben - übrigens hübsch, fein und edel aus. Doch Schönheit liegt bekanntlich allein im Auge des Betrachters. *


Anmerkung von loslosch:

* Vgl. dazu:   Subjektive Eindrücke .

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tigujo (11.06.12)
.

bof bof bof: birds of feather flock together.
Wiederum ein wichtiges Thema, luftig aufgeschlagen. Gefällt mir

Was Mann-Frau, egal welchen Genders, anbelangt, streue ich einen Nebengedanken ein, Unterschied Illusion und Vision: Illusion wäre, sie ist die Schönste der Welt. Vision: Die Schönste für mich. Kleiner Unterschied, groß die Folgen

lg tigujo

 loslosch meinte dazu am 11.06.12:
den unterschied zwischen illusion und vision hast du eindrucksvoll erklärt, ger. cicero wusste schon: pares cum paribus facillime congregantur. gleich und gleich gesellt sich gern. danke. lo

 EkkehartMittelberg (11.06.12)
Mit dem wechselseitigen Gefallen der Gleichen ist es wohl begründet, dass man sagt, jemand habe den richtigen Stallgeruch.
Aber wie vereinbart sich der Spruch mit dem anderen, dass Gegensätze sich anziehen?
Ich denke, dass beide von der Wirklichkeit bestätigt werden, es aber häufiger vorkommt, dass Esel einander gefallen.

 loslosch antwortete darauf am 11.06.12:
folgender vorfall, zu keinem der sprüche passend, von meinem früheren kollegen berichtet:

er und seine frau fütterten einen eselshengst. der hatte sein gemächt ausgefahren und fraß - durchs gatter - nur aus der hand der frau. (esel haben einen feinen geruchssinn!) na, sowas. t.t. lo
RobertaRupp (48)
(11.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 11.06.12:
wirklich kein schuss aus diesem dicken 42-cm-rohr, roberta:  aus dem I. Weltkrieg?. liebe grüße vom (nicht mehr ganz) schlanken lo

 Didi.Costaire (11.06.12)
Durch die Auswahl der Tiere, die man zumindest heutzutage auch als Synonym für Idioten und Arschlöcher ansehen kann, wirken die hier vorgestellten Weisheiten etwas spöttsich. Dabei ist es gar nicht mal verkehrt, sich nicht am objektiv Schönsten zu orientieren, sondern an dem, was zu einem passt.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch äußerte darauf am 11.06.12:
wie recht du hast, dirk. der kommi von tigujo, differenz von illusion und vision, spricht es aus. lo
ichbinelvis1951 (64)
(15.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 15.06.12:
der satz mit den 4 beinen gefällt mir, klaus. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram