Zahlemann und Söhne

Satire zum Thema Europa

von  loslosch

στο γερμανικό τύπο (neugriechische Redewendung: sto germanikó típo). Nach deutscher Art.

Gemeint ist das penible Gebaren der Deutschen, wenn sie im Restaurant zahlen. Also: Deutsche Kasse. Der Kellner kneift die Augen zusammen. Jetzt darf er die Rechnung auf die Teilnehmer der Runde splitten. Die Griechen wie überhaupt die mediterranen Bewohner sind bekannt für ihre gastfreundliche Art. Es gilt der Grundsatz: Einer für alle. Das nächste Mal zahlt eben ein anderer Gast. Auf die Dauer und im Durchschnitt gleicht sich das aus. Eine heroische Vermutung.

Diese Redewendung verliert in der klammen Europäischen Union neuerdings an Anziehungskraft. Nunmehr gilt das Motto: Zahlen nach guter gastfreundlicher neugriechischer Art. Heute ist der Teutone an der Reihe. Nicht nur heute.


Anmerkung von loslosch:

Gewidmet allen aus mediterranen Gefilden zurückkehrenden Urlauber(inne)n.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (17.06.12)
Griechenland bleibt uns in der EM erhalten. Vielleicht hat der Fußballsieg Wirkung auf die Wahl an diesem Sonntag ... Wenn Deutschland Gruppensieger wird, trifft es auf Griechenland im Viertelfinale = Ersatzkrieg! Da können es die Griechen den Deutschen heimzahlen.
ttU

 loslosch meinte dazu am 17.06.12:
gestern im rundfunk die "expertenmeinung": wenn die griechen zur drachme zurückkehren, wirds insbesondere für D sofort teuer. lieber tilgungsstreckung etc., das sei günstiger.

ich stelle den alten (ironisch gemeinten) börsianerspruch dagegen: meine aktien sind drastisch unter den einkaufskurs gefallen. bloß jetzt nicht verkaufen; dann entstehen erst die verluste ...

das voraussehbare wahlergebnis wird die aporie bestätigen. t.t. lo

 Rudolf (17.06.12)
Die Wiege Europas steht nun einmal in Griechenland und die Germanen sind noch immer in der Lernphase.

 loslosch antwortete darauf am 17.06.12:
analog gilt: die wiege des deutschen maschinenbaus steht in sachsen. nach der wende und überstandenen 40 jahren planwirtschaft ist dieses bundesland unter den neuen am weitesten vorgerückt.

pythagoras, archimedes, euklid et alii drehen sich im grabe. lo
supernova (51)
(17.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 17.06.12:
eine klammer vor "klammer Hose" sieht witzig aus. ich dachte grad aber mehr an den bikini ... danke, bea lo
supernova (51) äußerte darauf am 17.06.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 17.06.12:
wenn das einer ohne kontext hört! möpse für flöhe, kröten ...
supernova (51) meinte dazu am 17.06.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (17.06.12)
Einige Wirtschaftsexperten behaupten, dass es nur so scheine, als würde der Teutone ständig zahlen. Tatsächlich habe er seit Einführung des Euro den größten Rebbach gemacht. Mein Sachverstand reicht nicht aus, Lothar. Kann man diese These mit Argumenten stützen?

 loslosch meinte dazu am 17.06.12:
lo mit ungebetenem sachverstand: der bilanzielle verlust überzeichnet den tatsächlichen bei weitem. das ist wahr. D konnte den exportweltmeister innerhalb der EU geben. auch außerhalb der EU deutsches exportwachstum durch schwächelnden euro verstärkt.
es ist eine scheinblüte. die deutschen finanzieren - durch übernahme der lasten der defizitländer im euroraum - einen großteil ihrer glänzenden exporte selbst.

darauf dürfen die erwerbstätigen in deutschland (darunter viele in deutschland lebende ausländische erwerbstätige) pfeifen. ich pfeife mit; denn die rente ist nicht "sichä". t.t. lo
magenta (65) meinte dazu am 17.06.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 17.06.12:
mit griech. anleihen kann ein profi-spekulant viel geld verdienen. die unglaubliche kunst besteht darin, wie so oft im leben, im richtigen moment auszusteigen, heidrun.

ps: ich hab wie verrückt vorgesorgt und lernte dabei, durch 2 zu dividieren.
Graeculus (69)
(26.12.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.12.16:
also durfte der OStR (oder StudDir) ran!
Graeculus (69) meinte dazu am 26.12.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram