assauer

Engagiertes Gedicht zum Thema Abschied

von  AZU20

Er haute seine Sprüche raus
ins Rampenlicht
zwischen Grand Cru und Veltins Pils.                                   
Perfekt und lecker,
Finger weg!

Die Zeit bricht über ihn den Stab.
Vergänglich jeder Augenblick,
sein Lächeln maskenhaft.
Die Augen sprühen matt             
die letzten Funken.

Vergeblich stellt er sich der Qual der Worte,
denn sie erreichen ihn nicht mehr.
Er sitzt verblassend vor der Uhr,
verliert sich aus den Augen.

Die Tür wird bald verschlossen sein.
Dahinter stapeln sich Erinnerungen
wie Bücher in Regalen,
die niemand jemals mehr benutzt.
Der Schlüssel rostet.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Nimbus (37)
(17.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 18.06.12:
Das stimmt natürlich. Herzlichen Dank. LG
Menschenkind (29)
(17.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 antwortete darauf am 18.06.12:
Habe den Text am Ende geändert. Herzlichen Dank. LG

 Didi.Costaire (17.06.12)
Erst geraten die Ziffern der Uhr durcheinander, dann schwindet die Fähigkeit, den Schlüssel zu benutzen. Bedrückend.
LG, Dirk

 Peer schrieb daraufhin am 17.06.12:
Ja, Gunther Sachs zog die Reißleine. Bedrückendes Thema bedrückend in Worte gefasst.
LG Peer

 AZU20 äußerte darauf am 18.06.12:
Ich danke euch beiden sehr. Es ist wirklich ein bedrückendes Thema, wie ich auch aus dem Bekanntenkreis weiß.LG und danke
Lena (58)
(17.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 ergänzte dazu am 18.06.12:
Ich danke Dir sehr, auch für diesen Hinweis auf persönliche Schicksale. Ich kenne dies auch nur allzu genau. LG und danke

 EkkehartMittelberg (17.06.12)
Die Empathie hat dich treffende Worte finden lassen, Armin.
Nur "Der Schlüssel rostet" würde zu den vorausgegangenen Kurzzeilen am Ende der Strophen besser passen.
LG
Ekki

 AZU20 meinte dazu am 18.06.12:
Lieber Ekkehart, guter Gedanke, schon ausgeführt. LG und danke

 Martina (17.06.12)
Irgendwie ziemlich traurigtrostlos....nicht dein Gedicht- grins...sondern das, was es ausstrahlt....Liebe Grüße Tina.

 AZU20 meinte dazu am 18.06.12:
Ich danke Dir. LG
magenta (65)
(17.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 17.06.12:
Die zitierte Stelle scheint mir auch der Glanzpunkt des traurigen Textes zu sein.
LG, Jorge

 AZU20 meinte dazu am 18.06.12:
Ich danke euch beiden sehr. Wer die Szene im Fernsehen sah, der musste schon schlucken. LG

 Bergmann (18.06.12)
Sehr gelungenes Gedicht! Einer der besten Texte, die ich von Ihnen kenne. Glänzende Steigerung in den Strophen! (Nur würde uich streichen: Unheilbar krank. Das ergibt sich aus den Versen ohnehin.) Herzlichst. Ihr UB

 AZU20 meinte dazu am 18.06.12:
Vielen Dank, auch für den guten Einwand. Schon ausgeführt. LG
Christianna (49)
(18.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 18.06.12:
Ich danke Dir, Christa. LG

 ViktorVanHynthersin (18.06.12)
Kein einfaches Thema, aber gelungen umgesetzt.
Herzlichst
Viktor

 AZU20 meinte dazu am 18.06.12:
Danke, Viktor und lG
ichbinelvis1951 (64)
(20.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 20.06.12:
Ja, vor allem wenn einer immer der Starke war, sich zumindest so fühlte. LG

 styraxx (25.06.12)
Tragisch wie hier ein Menschenleben allmählich zur Neige geht - eindringlich beschrieben. LG

 AZU20 meinte dazu am 25.06.12:
Ich danke Dir.LG
stimulanzia (48)
(25.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 25.06.12:
Danke für alles.LG

 Leitmotivation (11.11.12)
Ich habe den Titel angeklickt und habe befürchtet, ein Gedicht über einen ehemaligen Fußballmanager würde trivial sein. Das ist dieser Text aber ganz und gar nicht. Er ist voller kräftiger Bilder, die nachwirken. Gefällt mir sehr gut.

 AZU20 meinte dazu am 11.11.12:
Das freut mich. Das ist schon traurig, was vielen Menschen widerfährt. LG
gaby.merci (61)
(03.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 03.04.13:
Danke für den ebenso einfühlsamen Kommentar und alles Übrige. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram