Namen

Anekdote zum Thema Gruppen

von  tueichler

Ich weiß nicht wieso, aber in letzter Zeit befallen mich arge Zweifel, wenn ich die Aufkleber mit Leons und Lenas auf den Hecktüren großer Familienvans sehe. Das Gefühl, welches mich befällt besagt, dass es sich fast nie um Namen im eigentlichen Sinne, sondern um Gruppenzugehörigkeiten im weiteren Sinne handelt.

Ich will das mal an meinem Beispiel festmachen. Neulich war ich in einer Videokonferenz mit 6 Teilnehmern. Alle außer dem Moderator trugen den Namen Thomas. Wir haben nach etwa einer halben Stunde abgebrochen, weil es nahezu unmöglich war, zu diskutieren. Der Moderator hatte es ja noch einfach. Er schaute einen Teilnehmer an, stellte ihm gezielt eine Frage und bekam eine zu protokollierende Antwort. Die Schwierigkeiten begannen, als Rückfragen und Einwände kamen. "Thomas, sag Du doch mal was dazu. Nein nicht Du! Thomas!" "Wieso ich, ich hab da gar keine Meinung weil ich den Punkt nicht bearbeitet habe." "Dich mein ich ja auch nicht, sondern Thomas" "'tschuldigung, hab gerade mit Thomas gechatet. Was wolltest Du nochmal?" ... "Ach so, das kann Dir Thomas erklären." ...
Mir wurde bewußt, dass ich Mitglied einer Gruppe, eines Vereins oder einer Liste war, aber keinesfalls einen eigenen Namen hatte. Ich will mich aber nicht beklagen. Meine Büroteilerin ist eine Sylvia. Auf dem Flur gibt es weitere 4 Sylvias und eine Silvia. Eine Freundin mit einem anderen Namen nennt mir gleich 3 ihrer Freundinnen, die auch alle Sylvias sind. Wahrscheinlich ist die Freundin die einzige große Ausnahme, die einen richtigen Namen ihr Eigen nennen darf.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (17.06.12)
Wer so hübsche Anekdoten schreibt, ist unverwechselbar. Namen sind Schall und Rauch. Im Zweifelsfalle würde ich dich Anekdo nennen. Den Namen trägt bestimmt noch kein anderer.
LG
Ekki
magenta (65) meinte dazu am 17.06.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler antwortete darauf am 18.06.12:
Dank Dir Ekki, für den netten Kommentar und das *chen :)

Viele Grüße,

Tom :)

 Melodia schrieb daraufhin am 18.06.12:
dann bin ich mal ruhig wa?^^ mein freundes- und bekanntenkreis ist dagegen ja richtig multikulti!

lg

 tueichler äußerte darauf am 18.06.12:
Hey Inak, danke für's *chen! Mit der Einzigartigkeit hast Du wohl recht. Das sagen Thomas, Thomas, Thomas Thomas, Thomas und Tom :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram