Die Wahrheit ist

Sonett zum Thema Andere Welten

von  Isaban

Aus Wolken fällt ein Raster und es gleitet,
wie zur Erfassung, über Felder, Wiesen, Wald,
sinkt in die Wipfel, streift den Weg, verleitet
zum Stehenbleiben, Wärmetanken, bald

jedoch zieht dieser Himmels-Scanner weiter,
wird der erwärmte Flecken wieder kalt,
der Himmel öffnet sich und eine Leiter
aus Sonnenstrahlen sucht sich erdwärts Halt,

zu weit entfernt, um sie je zu berühren.
Dort steigt auch nichts hinab und nichts hinauf.
Es ist, als sollten wir kurz Hoffnung spüren,
als wollte wer, dass wir das Bündel schnüren,
als locke jemand: Komm schon, eil dich, lauf!

Mal unter uns: Am Ende gehst du drauf.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (23.06.12)
Ob nun in Himmel oder Hölle, wir gehen.
Hier kommt es mir vor, als suchte der Himmel einen, und dann würde es einen nicht reuen, gehen zu können, wenn die Zeit gekommen ist.
Gefällt mir sehr gut!

 Isaban meinte dazu am 24.06.12:
Das freut mich sehr, liebe Llu!



Edit: RS
(Antwort korrigiert am 24.06.2012)
Regentrude (52)
(23.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 24.06.12:
Und so wirds auch immer sein. ;))
janna (66)
(23.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 24.06.12:
Im Moment haben sie Hochkonjunktur. Bei euch auch?

Liebe Grüße,

Sabine
KoKa (44)
(23.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 24.06.12:
Die Wahrheit ist ein vielschneidiges Schwert. Nein, vielleicht sogar eine Hydra. Immer wenn man dem Untier einen Kopf abschneidet, wachsen dafür zwei neue nach. ;)
magenta (65)
(23.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 24.06.12:
Warum klingt das sauberer, liebe magenta?

LG, Sabine
magenta (65) meinte dazu am 25.06.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.06.12:
Keine Sorge, ich bin nicht knatschig oder so, ich bin einfach am "warum" interessiert. Ich weiß, was du meinst - und was die Betonung angeht, hast du recht - allerdings könnte mich nie überwinden, die Syntax so zu misshandeln. Im normalen Sprachgebrauch würde niemand das "je" vor das "sie" stellen. Ich denk mal drüber nach, ob mir da nicht noch eine Lösung einfällt, die uns beide zufriedenstellt.

Danke für deine Anregung.

Liebe Grüße,

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram