Bewegung - GegenBewegung

Engagiertes Gedicht zum Thema Meinung/ Meinungsfreiheit

von  Momo

Wenn die, die immer nur sagen:
„Ihr seid zu dumm
zu erkennen
was recht, was unrecht ist.
Haltet euer Maul und schweigt,
redet und schreibt über das,
was ihr versteht
und seid nur ja
nicht betroffen von Unmenschlichkeit.
Unfähig seid ihr
zu Urteilsvermögen und Mitgefühl
über die eigenen Grenzen hinweg.
Nur Gerede ist
zu erwarten
von euch.“

Wenn die, die
immer nur
entmutigen
im anderen immer nur
den Geringeren erkennen können, nur
erkennen könnten
wie dumm ihre Rede ist.

Schöpfen jene nicht aus dem gleichen Pfuhl
derer, die unschöpferisch bestimmen
wo es lang geht
was wichtig ist, was nichtig
ob und von wem die Dinge ihre Namen kriegen
und ob etwas beklagenswert sein darf
und wie sich das gehört?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Regentrude (52)
(24.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 24.06.12:
Es gibt viele Berufe und Tätigkeiten, die Menschen, bei denen dieses Bestreben vorherrschend ist, ausüben können, nur Dichter sollten sie nicht gerade werden, meine ich.
Aus deinem Kommentar könnte man schlussfolgern, die Handlungen, auch die Sprache, aller Menschen seien von Machtstreben und kriegerischem Denken unterwandert.
Ist wohl so, mehr oder weniger. ;)

„Der Mensch hat nicht gelernt, seine Sprache nutzbringend zum Einsatz zu bringen.“
Eigennützig schon - schaut man sich die Werbung an, die sprachlichen Täuschungsmanöver von Menschen, deren Sprache im Gegensatz zu ihren Handlungen steht -, aber bei produktiv und schöpferisch, also zum Nutzen aller, hapert es noch.

Dabei ist Sprache neben ihrer Funktion als Verständigungsmittel ja Ausdruck, nicht nur des kriegerischen Denkens, sondern ganz allgemein auch der Haltung zur Welt.

 HEMM antwortete darauf am 29.06.12:
Nicht ein Mensch macht den anderen Menschen zum Idioten, jeder macht sich selbst zum Idioten.

Netter und Sinnvoller Text
LG HEMM

 Momo schrieb daraufhin am 30.06.12:
@Hemm
Ja, so kann man es auch sehen, jeder führt sich selbst vor.

Danke für's Lesen und Kommentieren, Hemm.

LG Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram