Hinterher

Gedicht zum Thema Alles und Nichts...

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Wie gesagt
Sie wollten seit Tagen
den Rest überragen,
auf Höhe des Balles.

Sie wurden geschlagen.
Nun nagen die Fragen
zur Tiefe des Falles,

da einige klagen
und andere sagen:
Dabeisein ist alles.


Anmerkung von Didi.Costaire:

02.07.2012 (einen Tag nach Beendigung der Fußball-Europameisterschaft, einige Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (02.07.12)
meint prandelli, entlockt. lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.07.12:
Tja, irgendwann trifft es jeden, auch wenn ich nicht glaube, dass deswegen gleich der Glatzenschneider kommt.
Schöne Grüße, Dirk

 Bergmann (02.07.12)
Löw muss bleiben. 2014 siegt D.
Jack (33) antwortete darauf am 02.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Müller (45) schrieb daraufhin am 02.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 02.07.12:
Hallo Uli, ich finde auch, dass Jogi weitermachen soll, weil er attraktiven Fußball spielen lässt. Allerdings ist seine Mannschaft Spanien in den letzten vier Jahren nicht nähergekommen.
@ Jack: Deinem "Gewagt gesagt" schließe ich mich daher an.
@ Müller: Mittelmäßige Mannschaften wie Schweden, Österreich und Irland liegen uns.
Schöne Grüße, Dirk

 Bergmann ergänzte dazu am 02.07.12:
ja, ja, schon gut, ich weiß, und doch, ich hoffe, ich vermute nur ...

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.07.12:
Uli, lass dich nicht beirren. Deutschlands Fußball braucht Leute mit Siegergenen, die vorangehen.

 Bergmann meinte dazu am 02.07.12:
Du bist einer der wenigen hier auf kv, lieber Didi, die mich verstehen. Das tröstet mich.
Jack (33) meinte dazu am 02.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann meinte dazu am 02.07.12:
Wenn Schland mich ruft, kann ich nicht kneifen. Don Bergamanno
Jack (33) meinte dazu am 03.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.07.12:
@ Uli: Wenn...
@ Jack: Vielleicht ein partieller Verlust der Muttersprache?

 Bergmann meinte dazu am 03.07.12:
Schland - ein liebevoller Neckname für ein Land, das man langsam beginnt, ein wenig liebzuhaben im Unterschied zu früheren Jahrzehnten, wo viele Deutsche jedes südliche Ausland angeblich oder wirklich lieber mochten, wo man nicht gern als Deutscher (an)gesehen werden wollte. Weil es dumme und abgegriffene Clichés gab (und immer noch gibt), etwa von einem völlig falsch verstandenen preußischen Geist. Vielleicht dämmert manchem jetzt, dass der Ordnungssinn in Deutschland auch seine guten Seiten hat. Schland hat noch den ironischen Aspekt - eine Abgrenzung von national(istisch)en Gefühlen, die uns historisch so viele verheerende Folgen einbrachten. Ich seh's als langsamen Genesungsprozess eines Volkes (einer Bevölkerung) nach Jahren begründeter Hemmung. Schland ist noch nicht "O bella Italia!", aber auf dem Wege dahin, und das finde ich gut so, ja geradezu erleichternd. Ein Land, das sich selbst annimmt und mag, ist nicht so gefährlich wie ein Land, das Minderwertigkeitsgefühle hat und allzu skeptisch und selbstkritisch ist. Schland ist temporär eine gute Formel. Es klingt nach einem sonnigen Ort zwischen Schlange und Schlagsahne.

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.07.12:
Uli, deine Worte können mich für Schland begeistern.
Jack (33) meinte dazu am 03.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann meinte dazu am 04.07.12:
Der Preis unseres (deutschen) wirtschaftlichen Erfolges, der weitgehend noch anhält, besteht zu einem guten Teil darin, dass wir nun mal weder die (mittel)italienische Leichtigkeit, und schon gar nicht das griechische savoir vivre haben (können).
Im Übrigen bedeutet Globalisierung, dass sowohl Italiener als auch Griechen beim internationalen Wettlauf und Zocken im kapitalistischen Zirkus ihre Leichtigkeit verlieren werden. Dolce far niente - das ist bald endgültig vorbei. Und auch die asiatischen Mentalitäten, Philosophien, Religionen sind längst gefährdet und verwundet und spuken am reinsten noch in europäischen und nordamerikanischen Health Centers.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.07.12:
Regionales wird untergebuttert, auch im Fußball. Alles wird auf die Spitze ausgerichtet, hochklassige Lokalderbys seltener. Die Regionalliga ist nur noch viertklassig, und lediglich dreigliedrig. Diesjähriger Meister im "Norden": Hallescher FC.

 Bergmann meinte dazu am 04.07.12:
Halle war im Fußball nie besonders. Aber in der Musik: Händel! Im Theater: Sodann! Schule und Soziales: Francke! ... Und in der Literatur: Bergmann!

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.07.12:
Bei so erlesener Konkurrenz ist es kein Wunder, dass Hallenfußball ein (wenn auch kurzweiliges) Schattendasein führt.

 Bergmann meinte dazu am 04.07.12:
:-)
magenta (65)
(02.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.07.12:
Hallo magenta,
das Thema "Alles und Nichts" passte ideal zum Dabeisein.
Die Spanier haben gestern demonstriert, dass man am besten spielt, wenn man sich überhaupt nicht erst mit der Singerei auseinandersetzen muss. Am besten ist wohl, Weltuntergangsverschwörungstheorien genauso zu ignorieren.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 Peer (02.07.12)
Tja, immer diese Diskrepanz zwischen Wunsch und Befund.:)
LG Peer

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.07.12:
Ja, da läuft man immer hinterher, und dann holt einen die Wirklichkeit ein.
Liebe Grüße, Dirk

 plotzn (02.07.12)
Hallo Dirk,
"Dabeisein ist alles."
Vor allem beim Pokal in den Nachthimmel Strecken
Wenn der erste Frust sich gelegt hat (so in ein bis zwei Jahren), werden wir erkennen, dass Fußball zwar die schönste, aber eben doch nur eine Nebensache der Welt ist.
Und bis dahin esse ich erst mal keine Pizza mehr

Fein verdichtet!

lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.07.12:
Hallo Stefan,
sollte man Pizza wirklich boykottieren oder sie lieber den Italienern vor der Nase wegessen... Ich weiß nicht recht.
Danke jedenfalls für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Prinky (02.07.12)
Eigentlich esse ich seit 2006 schon keine Pizzas mehr. Und nun erst recht nicht mehr. Das kann doch nicht sein, daß Italien sich als Angstgegner etabliert hat.
Wie kann das sein?
Hinterher fragt man sich immer vieles.
Nettes, kleines Gedicht Didi....Micha
Christianna (49) meinte dazu am 02.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Müller (45) meinte dazu am 02.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.07.12:
Micha, ich muss mir ja Sorgen machen, dass du jetzt völlig vom Fleisch fällst.
Gutes Essen, und das ist das italienische wirklich, sollte nicht auch noch zum Angstgegner werden.
Allen stets einen guten Appetit wünscht Dirk

 Emotionsbündel (02.07.12)
.
Genauso isses. Hinterher wird gefachsimpelt und analysiert, geschimpft, getrauert und geurteilt und das beliebte "hätte" kommt zum Einsatz. Andere sehen es gelassen, da bleibt es Sport und Nebensache und ein "Hinterher" ist auch immer ein "Vorher"
Ichsachmasoooo:
Also ich war auch dabei - sogar in der ersten Reihe, hehe ...
und was das Singen betrifft, da hat die ganze Inbrunst den italienischen Jungs gestern auch nicht geholfen ,-)

Liebsten Gruß,
Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.07.12:
Tja, liebe Judith, man kennt es von zu Hause: Da trällert man gerade noch ein fröhliches Liedchen, schon agiert man unkonzentriert und muss hinterwischen...
So haben auch die Italiener vor dem Endspiel den Mund zu voll genommen und sind dann leichtfertig ins Verderben gerannt.
Aber schön war es in der ersten Reihe mit dir!
Herzliche Grüße, Dirk

 Lluviagata (02.07.12)
Ja, Didi, nun haben auch übermächtigen Gegner ihren Meister gefunden.
Ist das nicht ein wenig Trost für die gebeutelten Fußballherzen?
Wenn nicht, ich habe da ein Trösterchen in petto:
 Juchuuu ...

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.07.12:
Hehe, das ist ja trostloser als jeder Grottenkick.
Danke und liebe Grüße, Dirk
ichbinelvis1951 (64)
(02.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.07.12:
Ja, das ist paradox: Die ganze Zeit rennt man dem Ball hinterher und doch ist man erst hinterher schlauer...
Schöne Grüße, Dirk

 AZU20 (02.07.12)
Ich war von Anfang an nicht so ganz überzeugt, ließ mich aber mitreißen und werde jetzt auch nicht lospoltern. Halbfinale ist euch nicht schlecht und aus Niederlagen kann man viel lernen. LG

 Lluviagata meinte dazu am 02.07.12:
Beim Thema Fußball wirst selbst du gesprächiger ... :D *schmatz
Die freche Llulu

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.07.12:
Ja, Armin, manchmal werden Erwartungen geschürt, die nur unter günstigsten Umständen einzulösen sind.
Auch von mir gelassene Grüße, Dirk

 TassoTuwas (02.07.12)
Wir hatten schon nach dem Singen der Hymne keine Chance mehr.
Forza Italia!!! LG TT
magenta (65) meinte dazu am 02.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.07.12:
Ich denke ja, dass die Debatten um die Singerei unsinnig sind. Anders wäre es höchstens, wenn diese   Hymne vor den Spielen geschmettert werden würde.
Liebe Grüße, Dirk

 Lluviagata meinte dazu am 03.07.12:
Forza Italia? Tasso! Also nee. :D

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.07.12:
Vielleicht ist Tasso Halbitaliener? "Tasso" ist ein italienisches Wort und heißt "Dachs".
(Antwort korrigiert am 03.07.2012)

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.12:
forse possibile

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.07.12:
Wenn du plötzlich Tasso Avanti heißt, wissen wir mehr.

 TassoTuwas meinte dazu am 04.07.12:
"omerta"

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.07.12:
"Genaauuu!" (Zitat: Schlemihl aus der Sesamstraße)
(Antwort korrigiert am 04.07.2012)
KoKa (44)
(02.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.07.12:
Hallo John, es freut mich, wenn beim Kommentieren zwar nicht alle, aber viele dabei sind. Deine Worte sind zudem sehr nah am Text.
Schöne Grüße, Dirk

 moonlighting (04.07.12)
Wer hoch fliegt, fällt tief.

LG
Moonlight

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.07.12:
Dabei soll man doch flach spielen und hoch gewinnen.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 Perry (04.07.12)
Hallo Didi,
um Fallen zu können, muss man erst einmal ganz oben gewesen sein (was ja schon einge Zeit her ist).
Ich sehe es als Aufstieg zum Basislager, der Gipfelsturm muss wohl vertagt werden.
Knapp und gut eingefangen!
LG
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.07.12:
Es stimmt, Manfred, ein Fall aus einer Höhe, die man erst noch erreichen wollte, ist imaginär und vergleichbar mit dem legendären halbleeren Glas. Du beschreibst das halbvolle.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (10.10.17)
ein schwacher trost: dabei gewesen sein / denn insgeheim stellt frust sich sicher ein. beste abendgrüße von henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.10.17:
Es wuchs jedoch nach jenem Frust
in zwei Jahrn 'ne breite Brust ...

Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk

 Irma (30.06.19)
Unsere Damen sind raus. 🙁 LG Irma

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.06.19:
Ja, das Gedicht ist wieder mal recht aktuell.
Danke und beste Grüße, Dirk

 IngeWrobel (30.06.19)
Der Bezug zum Fußball war mir gar nicht aufgefallen, als ich es las. Meine Empfehlung bitte ich also als Kompliment zu verstehen.
Liebe Grüße
Inge

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.06.19:
Hallo Dirk,
von der Aktualität einmal abgesehen, eine schöne Spielerei mit dem Vokal "a".
Servus
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.06.19:
Hallo Inge,
es freut mich, wenn die Deutungsmöglichkeiten über die reine Ballartistik hinausgehen.
@ Ekki: Jaa, das war beabsichtigt.
Danke und liebe Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram